Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Golarion

<< < (12/14) > >>

Jed Clayton:
Also, zu Pathfinder und seiner Welt Golarion gibt es im Übrigen auch sehr schöne, interessant geschriebene Abenteuermodule abseits der Adventure Paths. Diese normalen Module haben stets 32 Seiten und reichen für schätzungsweise 2 bis 4 Spielabende mit Pathfinder.

Da in so gut wie jedem PF-Abenteuer auch mindestens ein neues Monster, mehrere ausgearbeitete Gegner und gelegentlich neue Waffen, Zauber und Artefakte vorgestellt werden, erhält man nach und nach immer mehr Details über die Welt Golarion. Monster und NSC sind nicht einfach nur deren Stat Blocks, sondern immer in den Kontext der Welt Golarion eingebaut.

Da die APs mehr Investition an Geld und Leseaufwand erfordern, kann ich auch die Kurzabenteuer weiterempfehlen, wenn man neu bei Pathfinder ist (... und das bin ich selbst auch).

Zoidberg:
Golarion selbst ist anfänglich eine recht interessante Welt. In späterer Folge wird sie aber öde und ein unendlicher D&D Kaugummi der nur mehr die Funktion zu haben scheint, die  Paizobelegschaft zu ernähren und dafür ne Menge aufgeblasener sinnentleerter Fluff-Infos bietet. (und hunderte Zusatzregeln natürlich, die sich keiner merken will oder auch nur kann)

Außerdem ist das ganze von der Grafik her stark Mangalastig, was nicht jedermanns Sache ist. Sie grenzen das Setting nicht ab, sondern versuchen ALLES reinzunehmen. Mittlerweile hat das Setting über 5000 Seiten an Zusatzbüchern und das nach nur 3 Jahren Entstehung. Die Frage ist wieviele Seiten es in 5 Jahren hat. (10.000?)

Fazit: Nix für den Casual. Nur für absolute Hardcore-Nerds geeignet.

Ich habs jedenfalls eine Zeitlang mit Savage Worlds bespielt. Aber letztendlich ist es mir zu üppig und Bücher wandern auf Ebay. Als SL bei Golarion auf dem Laufenden zu bleiben ist m.E. ein Fulltimejob.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Zoidberg am 30.12.2010 | 21:01 ---... Außerdem ist das ganze von der Grafik her stark Mangalastig, was nicht jedermanns Sache ist. Sie grenzen das Setting nicht ab, sondern versuchen ALLES reinzunehmen. Mittlerweile hat das Setting über 5000 Seiten an Zusatzbüchern [...]

Fazit: Nix für den Casual. Nur für absolute Hardcore-Nerds geeignet.

--- Ende Zitat ---

Das mag sein. Ähnlich wie das deutsche Midgard MUSS diese Kampagnenwelt natürlich ein vom Flair her mitteleuropäisches Land haben, ein osteuropäisches, ein arabisch-orientalisches, ein Pseudo-Ägypten, ein Pseudo-China oder -Ostasien, Pseudo-Römer und -Griechen, Pseudo-Spanier, eine Seefahrernation, eine Reiternation, ein vom Teufel besessenes Land, ein Land der Untoten und vieles andere mehr ... Das kann man nun schlecht oder gut finden. Deine Entscheidung.

Interessanterweise fand ich Golarion aber nach ein paar Seiten Lektüre "besser" (im Sinne von ansprechender) als Grewhawk, Forgotten Realms und Krynn, oder eben das, was ich bisher von diesen gesehen habe. Ich war eigentlich nie ein D&D-Spieler und bin ganz unvoreingenommen an Golarion herangegangen. Der Umstand, dass sie nun Themengebiete wie das alte Ägypten, das subsaharische Afrika, Rom und China mit hineingepackt haben, sowie auch ein Land, in dem sich bereits so etwas wie die Französische Revolution abgespielt hat und regelmäßig dem Regime unliebsame Personen einfach auf die Guillotine geschickt werden, hat mir gefallen. Das ist zumindest kein Mittelerde- oder Aventurien-Klon.

Ob ich viel mit dieser Welt anstellen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich versuche es aber mal.

--- Zitat ---Ich habs jedenfalls eine Zeitlang mit Savage Worlds bespielt. Aber letztendlich ist es mir zu üppig und Bücher wandern auf Ebay. Als SL bei Golarion auf dem Laufenden zu bleiben ist m.E. ein Fulltimejob.

--- Ende Zitat ---

Echt, die wandern auf eBay? Hmm, gib mir doch nächstes Mal Bescheid, wenn du davon welche auf eBay anbietest. Dann muss ich die mir vielleicht nicht zum vollen Ladenpreis kaufen. An manchen der Almanache und Abenteuer wäre ich schon interessiert.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Zoidberg am 30.12.2010 | 21:01 ---Mittlerweile hat das Setting über 5000 Seiten an Zusatzbüchern und das nach nur 3 Jahren Entstehung. Die Frage ist wieviele Seiten es in 5 Jahren hat. (10.000?)

--- Ende Zitat ---
Das kann ich gar nicht glauben, weil die Bücher üblicherweise nur 32 oder 64 Seiten dick sind. Oder rechnest Du auch Monsteralmanache dazu?  wtf?

Samael:
Auf 5000 Seiten kommt man nie im Leben, Monsterbücher mitgerechnet. Ich schätze ("halbe" APs + CS + Chronicles) eher so <3000. Ist natürlich trotzdem ne Menge Holz.

EDIT:
Allerdings ist es natürlich schwachsinnig zu implizieren, man müsse das alles kennen, um erfolgreich in Golarion zu spielen oder zu leiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln