Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Setting - Meta] "Das Leben ist kein Ponyhof" - Mißkonzeption ?
Bad Horse:
Jedenfalls, um mal wieder zum Thema zu kommen, ist "Realismus" ein ziemlich schlechter Gradmesser dafür, was ein Rollenspiel haben sollte.
Drama, Herausforderungen, Konflikte, Extremsituationen oder ganz allgemein des spezifische Gefühl eines Genres sollten vorkommen. Ich schau mir lieber "Supernatural" an als "Unsere kleine Farm", weil "heile Welt" einfach ein bißchen langweilig ist. Das ist dann zwar schön für die Charaktere, aber mir als Spieler ist es doch lieber, wenn mein pazifistischer Poet sich entscheiden muss, ob er einen Menschen tötet oder nicht, als wie wenn es nur darum geht, ob sein neues Gedicht veröffentlicht wird oder nicht.
Gewalt und Sex geben eben spannendere Geschichten als Ponys und Apfelkuchen, weil mehr auf dem Spiel steht.
Uga:
Ich las mal das schöne Wörtchen vom "bigger than life".
Das sollte glaube ich Hollywood-Produktionen meinen.
Waldviech:
--- Zitat ---Jedenfalls, um mal wieder zum Thema zu kommen, ist "Realismus" ein ziemlich schlechter Gradmesser dafür, was ein Rollenspiel haben sollte.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für ein wahres Wort!
Und dabei muss es nicht mal direkt um Fantasy- oder SF-Settings geben. Auch beim kontemporären Action-Film-Setting steht der Realismus im Weg. Kaum einer würde ein RPG bespielen, bei dem James Bond und Colt Sievers an den realitätsgetreuen Folgen eines Autounfalls sterben. Es ist einfach cooler, wenn die Verfolgungsjagden so ablaufen wie im Actionfilm.
--- Zitat ---Ich las mal das schöne Wörtchen vom "bigger than life".
Das sollte glaube ich Hollywood-Produktionen meinen.
--- Ende Zitat ---
Japp - oder auch Abenteuerromane, Computerspiele und Konsorten.
Haukrinn:
--- Zitat von: Bad Horse am 4.08.2010 | 17:32 ---Und ich möchte mal wetten, der Alltag eines Polizisten ist auch nicht so ganz frei von Gewalt und Tod wie der eines Buchhalters oder IT-Managers.
--- Ende Zitat ---
IT-Managment hat manchmal mehr mit Gewalt zu tun als Nichtbetroffene so denken... 8]
Äh, wo waren wir? Ach ja, Ponyhof und Realismus. Ich halte Realismus im Rollenspiel eigentlich für ziemlich überbewertet - mehr noch, er macht meiner Meinung nach in aller Regel das Spiel eher kaputt als das er hilft.
ErikErikson:
--- Zitat von: Haukrinn am 4.08.2010 | 19:01 ---IT-Managment hat manchmal mehr mit Gewalt zu tun als Nichtbetroffene so denken... 8]
Äh, wo waren wir? Ach ja, Ponyhof und Realismus. Ich halte Realismus im Rollenspiel eigentlich für ziemlich überbewertet - mehr noch, er macht meiner Meinung nach in aller Regel das Spiel eher kaputt als das er hilft.
--- Ende Zitat ---
Unterschreib.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln