Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Initiative und Bennies

<< < (3/7) > >>

sir_paul:
Ich sehe das nicht so extrem, denn:

1) Der Spieler mit Quick und Levelheaded darf ja auch Bennies ausgeben um neue Karten zu ziehen.

2) Wie oft im Kampf (am Abennd) kann der Spieler mit Quick und Levelheaded auf seine Edges zurück greifen und wie oft kann der Spieler mit Luck und Great Luck dass ganze pro Kampf (pro Abend) machen? Hierbei muss man auch in Betracht ziehen das er die Bennies bestimmt nicht nur zur Initiativeverbesserung einsetz.

Zu Bedenken ist eher die Sache mir den Vorraussetzungen für die Edges, welche beim Bennyeinsatz entfallen, ob das allerdings das Spielgleichgewicht aus den Angeln hebt und die Initiativedges wertlos macht bezweifel ich erstmal.

ChaosAmSpieltisch:
Ob Bennies für Initiative Edges "nur" weniger Wert sein läßt, oder komplett entwertet, ist doch irgendwo Spielstil abhängig.

Wenn es pro Sitzung neben den Startbennies nur 1 oder 2 Zusatz-Bennies gibt, werden Edges dadurch nur weniger wert.

Fließen aber 10 Bennies pro Stunde und Spieler, dann entwertet dies das Edge komplett.

Wo ich die Entwertung aber mehr sehe als bei den Edges, so sehe ich sie beim Gruppenzusammenspiel. Ich mach einen Gegner Shaken, du erledigst ihn. So kann eine Gruppe zusammenspielen, den Gegner zusammenfertig machen.

Heretic:
Die Regelung "Bennies für Initiative" ist mMn broken, da sie gewisse Edges direkt obsolet macht.

Master Li:
Ich sehe da auch ein Balancingproblem zu den Edges. Oft ist es ja gar nicht entscheidend, wann man drankommt. Und die paar Mal an einem Abend, in denen es einen Unterschied macht, ist so ein Edge recht hilfreich. Wenn ich jetzt den nahezu gleichen Effekt durch einen Bennie bekommen kann, dann kann ich den in genau dem benötigten Moment verbraten.

Als Spieler würde ich mir in so einer Runde niemals ein Initiative-Edge kaufen, egal wie viele Bennies man bekommt.

sir_paul:

--- Zitat von: Master Li am 19.08.2010 | 19:04 ---Oft ist es ja gar nicht entscheidend, wann man drankommt.
--- Ende Zitat ---

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Nicht nur hat man meistens einen Vorteil wenn man als erster dran ist (Gegner ist schon erledigt bevor er einen selbst erledigen kann, etc.), nein man kann auch auf on Hold gehen und damit seine Fertigkeiten sehr flexible und geplant in einer Runde einsetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln