Autor Thema: [Erzählt mir von] Kagematsu  (Gelesen 10369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Erzählt mir von] Kagematsu
« am: 24.08.2010 | 10:34 »
Cover sieht schick aus, nur wie ist das Spiel?

http://sites.google.com/site/creamaliengames/Home/kagematsu-the-rpg
"The bacon must flow!"

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #1 am: 20.08.2016 | 21:42 »
System Matters bringen Kagematsu auf Deutsch. Ganz stark!  :d

https://de-de.facebook.com/systemmatters/videos/10153958640965819/ Ab 9:31.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #2 am: 21.08.2016 | 18:29 »
Yeah! Danke :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #3 am: 21.08.2016 | 19:05 »
Nice, Instant-Kauf und gern mehr aus der Richtung! =)

An Meinungen wär ich zwar auch interessiert, aber an dieser Stelle sollte das schon mal honoriert werden. ;D

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #4 am: 21.08.2016 | 19:33 »
An Meinungen wär ich zwar auch interessiert, aber an dieser Stelle sollte das schon mal honoriert werden. ;D

Hier ein paar Artikel und ein schönes Actual Play vom Jank Cast.

https://sites.google.com/site/creamaliengames/Home/kagematsu-the-rpg/what-people-are-saying-about-kagematsu

http://www.gmsmagazine.com/role_playing_game/kagematsuthe-rpg-review

https://stepintorpgs.wordpress.com/2016/06/20/a-roll-in-the-hay-with-kagematsu/

https://julesingame.wordpress.com/2014/01/13/kagematsu/

http://jankcast.com/archives/2538

Für mich gehört Kagematsu schon wegen der Prämisse zu den interessantesten Indies überhaupt. Obwohl es seit einer Weile auf meiner Con-Runden Liste steht, bin ich bisher leider nicht zum Spielen gekommen, deswegen verlass dich nicht unbedingt auf meine Meinung dazu.  ;)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #5 am: 21.08.2016 | 19:55 »
Ich hab es 2014 auf einer Con in Italien mit meiner Frau gespielt - sie wie war natürlich der Kagematsu - und es hat einen haufen Spaß gemacht. Von den 4 Leuten die gespielt haben kannte nur einer das System und hat alles super erklärt. Eine der besten Spielerfahrungen die ich je hatte.

Natürlich kann man das "Männer spielen Frauen - Frauen spielen Männer" als unnötigen Stunt sehen aber es funktioniert wirklich. Die Spielerin hat alle Kontrolle. Du kannst nur dein bestes geben und hoffen, dass es gemocht wird. Aber im Grunde wird über dein Spiel geurteilt - und du weißt nicht wie. Du musst eine Frau spielen die den Ronin rumkriegen will - aber auf eine Art die der Spielerin gefällt.

Sehr tolles System mit sehr tollen Elementen die man nicht sofort erkennen kann wenn man es nur liest.

Absolute, 100% Kaufempfehlung - außer ihr kennt echt keine Frauen die mit euch spielen. Und selbst dann ist es super um Frauen zum Hobby zu kriegen. Habe ich schon öfter gehört.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #6 am: 21.08.2016 | 20:20 »
Falls das mal jemand online anbieten will, mache ich gerne den Ronin  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #7 am: 21.08.2016 | 20:43 »
Absolute, 100% Kaufempfehlung - außer ihr kennt echt keine Frauen die mit euch spielen.

Es gibt noch den KaGaymatsu Hack:

Zitat
Ronin must be played by a female player or male homosexual player (or, at the very least, by a very open-minded male player)

Edit: @Dr. Clownerie vielleicht könntet ihr den sogar als alternativen Spielmodus mit aufnehmen. Ist ja bloss ne Seite oder so. Ich fänds auf jeden Fall cool.  :d
« Letzte Änderung: 21.08.2016 | 20:50 von Ucalegon »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #8 am: 22.08.2016 | 12:43 »
Das Konzept liest sich ansprechend. Auf jeden Fall für meine Wahrnehmung deutlich abseits der Einheitskost. Werde ich mir definitiv mal näher anschauen :d
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #9 am: 22.08.2016 | 19:10 »
Nicht übel, ich glaube das hol ich mir. Und eine Online-Runde würde ich mitspielen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #10 am: 24.08.2016 | 11:15 »
Wir versuchen es bis zur SPIEL zu schaffen. 1/3 haben wir fertig übersetzt und wir machen ein neues Layout und auch ein paar neue Bilder :)

Ich würde mich freuen, wenn Kagematsu ein paar Fans finden würde. Es bereichert auf alle Fälle unsere deutsche RPG-Szene :)

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #11 am: 26.09.2016 | 16:20 »
Ich find die Idee des Spiels auch großartig  :d

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #12 am: 3.10.2016 | 11:17 »
Es wird knapp, aber wir peilen noch immer die SPIEL an:



Kagematsu ist auf dem Weg

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #13 am: 3.10.2016 | 14:18 »
Ich will´s haben und werde zuschlagen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #14 am: 24.10.2016 | 16:50 »
Wie schauts aus? Ich schaue täglich wann ich endlich dafür Geld ausgeben darf  >;D


Wie läuft das bei dem System denn mit dem SL? Macht das dann die Ronin-Spielerin? Kann ich das dann überhaupt vorher lesen?

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #15 am: 24.10.2016 | 16:53 »
Es ist heute angekommen :)

Ja, die Spielerin macht den SL. In einem Lets play haben sie aber auch mit einem SL gespielt. Klappte auch gut.
Lesen kann man das auch problemlos ;)

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #16 am: 24.10.2016 | 16:57 »
Es ist heute angekommen :)

Ja, die Spielerin macht den SL. In einem Lets play haben sie aber auch mit einem SL gespielt. Klappte auch gut.
Lesen kann man das auch problemlos ;)


OK, ich kann es also lesen und dann gemütlich unserer Mitspielerin in die Hand drücken und noch spielen - perfekt  :d

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #17 am: 25.10.2016 | 21:40 »
Jetzt ist es auch in unserem Shop eingebunden :)

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #18 am: 2.11.2016 | 15:53 »
Kagematsu hab ich heute bekommen und schon durchgelesen. Ist toll geworden  :d

An die Kenner: Geht es wirklich nur darum “Liebe“ zu generieren? Bringt “Mitleid“ einem nichts? Ein Großmütterchen könnte ihn ja an seine Mutter/Oma erinnern oder eine sehr junge Frau vielleicht an seine Tochter/kleine Schwester.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #19 am: 2.11.2016 | 17:19 »
An die Kenner: Geht es wirklich nur darum “Liebe“ zu generieren? Bringt “Mitleid“ einem nichts? Ein Großmütterchen könnte ihn ja an seine Mutter/Oma erinnern oder eine sehr junge Frau vielleicht an seine Tochter/kleine Schwester.

RAW folgt aus Pity/Mitleid tatsächlich nichts. Warum ist Interpretationssache, würde ich sagen.

Ein Blogpost dazu: Pointless mechanics that arent so pointless.

Ein bisschen anders könnte man das im Hinblick darauf deuten, was die Autorin hier schreibt:
Zitat
My present purpose is a bit different but has the same intent, beyond playing a pretty fun game. I hope that men who play the game (as women) learn from the Kagematsu player something about what women respond to. The best mechanic, assigning Love or Pity, should make someone realize "wow, none of that stuff I thought was cool got me love". I have found that after playing some games makes me reflect on my life, relationships and how people interact with each other.

D.h. Pity/Mitleid ist etwas, das man dezidiert nicht möchte.

Ich würde noch hinzufügen, dass die Geschichte so auch mehr Tragik hat, aber das ist sicher Geschmackssache.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #20 am: 3.11.2016 | 10:57 »
Ich dachte schon, ich hab wieder was überlesen ä :d

Irgendwie find ich es schade, dass es keine regeltechnischen Auswirkungen gibt. Auf der anderen Seite ist es bei dem Setting aber auch wiederum passend. Ich glaub ich muss es erstmal testen ;) I h habs jetzt übrigens zweimal. Ich dachte meine Bestellung bei System Matters hat nicht geklappt und habs dann beim Sphaerenmeister bestellt. Ist aber auch in Ordnung, dann hab ich eins für die Spieler und eines für Kagematsu.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #21 am: 4.11.2016 | 12:16 »
Kagematsu hab ich heute bekommen und schon durchgelesen. Ist toll geworden  :d

An die Kenner: Geht es wirklich nur darum “Liebe“ zu generieren? Bringt “Mitleid“ einem nichts? Ein Großmütterchen könnte ihn ja an seine Mutter/Oma erinnern oder eine sehr junge Frau vielleicht an seine Tochter/kleine Schwester.

Außerdem bekommt man wenn man nicht Liebe bekommt nicht "nichts". Auch nicht "Ablehnung" oder "Ekel" oder "Lust" oder so - nein Mitleid. Das ist eine Aussage in sich selbst.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #22 am: 4.11.2016 | 14:30 »
Außerdem bekommt man wenn man nicht Liebe bekommt nicht "nichts". Auch nicht "Ablehnung" oder "Ekel" oder "Lust" oder so - nein Mitleid. Das ist eine Aussage in sich selbst.

Aber was bringts?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #23 am: 4.11.2016 | 14:32 »
Wurde deine Liebe mal mit Mitleid beantwortet?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #24 am: 4.11.2016 | 14:35 »
Ich befürchte, ihr redet gerade spektakulär aneinander vorbei. xD