Neuer Vorschlag:
Hârnmaster
Ein hartes und recht dreckiges System. Kämpfe sind schnell und tödlich, endlich haben Rüstungen mal ihre Berechtigung und Fernwaffen sowieso. Spieler fangen an sich Gedanken zu machen, ob sich ein Kampf lohnt, oder nicht.
Magie spielt eine weniger wichtige Rolle, vom Feeling her ists sehr an das spätmittelalterliche Europa angelehnt.
Die Fertigkeitenliste ist lang, aber einfach an die Gruppenbedürfnisse anzupassen.
Das W100 Würfelsystem arbeitet mit kritischen Erfolgen und Misserfolgen, welche aber recht genial gelöst wurden:
habe ich beispielsweise einen Wert von 68 auf Spuren suchen, so habe ich kritische Erfolge bei allen Würfen die auf "0" oder "5" enden, welche unter 68 liegen. Kritische Misserfolge demnach natürlich bei "0" und "5" oberhalb der 68. Finde ich klasse!
Ansonsten wundere ich mich nur darüber, dass das System noch nicht vorgeschlagen wurde.
Nachteil ist übrigens die recht unästhetische Aufmachung.