Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Umfrage] Zwergenstadt

<< < (7/14) > >>

Dash Bannon:
also eine Ameisenzwergkolonie will mir nicht so recht gefallen.
Das Zwerge im allgemeinen sehr stark zusammenhalten ist ja bereits gegeben, aber ne Königin wie in nem Ameisenstaat..nene dann doch lieber ein Ameisenvolk (Klackons, wer Master of Magic kennt).
Die schon oft erwähnten Pilze sind natürlich auch ne Idee, aber ich denke dass sie nicht ausschliesslich von Pilzen leben, irgendwo bekommen sie Getreide her und warum sollte es keinen Zwergenbauer geben?
Zwerge sind zwar eher Handwerker (was meines Erachtens ihre Hauptberufung ist und nicht das Kriegswesen), aber warum nicht auch Nahrungsproduzenten...wie gesagt ein Bergtal bietet sich doch an, da wird dann vielleicht eine Art 'Zwergenweizen' angebaut, ist halt wie die Zwerge, widerstandsfähig und relativ anspruchslos.

1of3:
Das Bergtal muss ja noch nicht mal abgeschlossen sein. Man könnte auch draußen vor den Toren der Stadt anbauen.

Wie wärs, wenn das eine eher unangesehene Arbeit ist? Man könnte dann vielleicht so ne Art "Zivildienst" einführen: Jeder Zwerg schuftet eine Zeit als Bauer.

Oder aber, man benutzt Sklaven (dann wäre das abgeschlossene Tal wohl wirklich besser). Man könnte dann auch Verbrecher so zur Strafarbeit verurteilen.

Wenn die Welt natürlich magisch genug ist, könnte man im Berg Licht erzeugen und damit Treibhäuser bauen. Dann ist die Diskussion natürlich hinfällig.

Dash Bannon:

--- Zitat von: 1of3 am 19.06.2003 | 11:39 ---Das Bergtal muss ja noch nicht mal abgeschlossen sein. Man könnte auch draußen vor den Toren der Stadt anbauen.

Wie wärs, wenn das eine eher unangesehene Arbeit ist? Man könnte dann vielleicht so ne Art "Zivildienst" einführen: Jeder Zwerg schuftet eine Zeit als Bauer.

Oder aber, man benutzt Sklaven (dann wäre das abgeschlossene Tal wohl wirklich besser). Man könnte dann auch Verbrecher so zur Strafarbeit verurteilen.

--- Ende Zitat ---

die Idee gefällt mir...So in der Art, dass jeder Zwerg eine zeitlang als Bauer arbeiten muss (vielleicht auch als eine Art 'Reifeprozess'). Gefangene und Kriminelle müssen die unangesehene Arbeit machen..ja das klingt gut.
Felder vor den Toren ist auch gut, vielleicht auch so eine kleine 'Vorstadt' in der Anreisende 'überprüft' werden ob sie den die eigentliche Stadt betreten dürfen, vielleicht wird hier auch der Handel mit Fremdvölkern getätigt.

Wawoozle:
Man muss sich eh die Frage stellen ob in so einer Stadt wirklich "nur" Zwerge leben.
Es könnte ja auch eine Siedlung mit Menschen, Gnomen oder dergleichen geben und die Bevorzugen ja normalerweise eine überirdische Behausung. Also könnten vor den Toren der eigentlichen Zwergenstadt ja noch Siedlungen von bspw. Menschen sein. Die unter anderem auch auf den Feldern arbeiten oder sich in der Stadtwache verdingen.

1of3:
Dann kann man natürlich weiterfragen, welche Rechte solche "Vorstädter" in der Zwergengesellschaft haben. Und wie sieht das mit Mischlingen aus (sofern Zwerge und X genetisch kompatibel sind)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln