Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Umfrage] Zwergenstadt
Gast:
Normalerweise werden vielleicht Zwerge ausgestossen, die sich was zu schulden kommen liessen. Mag sein. Sind jedoch alle Zwergenkulturen gleich?
Es gibt doch Unterschiede in der Ausgestaltung von Zwergenkulturen in den verschiedenen Spielsystemen. Außerdem mag ich meine Spieler nicht immer mit den gleichen Klischees beglücken. Abwechslung und Vielfältigkeit ist bei meinen Kampagnen immer vorhanden. So auch bei meinen Zwergen. Durch ihre abgeschirmte Lebensweise entwickeln sich die verschiedenen Zwergenstädte zu unterschiedlichen Kulturen. Sie ähneln sich, haben jedoch immer bestimmte Eigenheiten. Not und Anpassungsdruck sollte es meiner Auffassung nach bei Fantasy-Kulturen geben, damit sich die Kulturen eben anpassen, verändern, weiter entwickeln, zurück entwickeln oder aussterben. Statik führt meiner Meinung nach zu Langeweile bei den Spielern.
Wie denkt Ihr darüber?
Wawoozle:
Dienerrassen gefallen mir nicht wirklich.
Das ist immer ein unterschwelliges Bedrohungspotential.
Will die Dienerrasse lieber in Freiheit leben, vermutlich schon. Gab es Aufstände (die möglicherweise blutig niedergeschlagen wurden). Das sind mir zwei dinge die schon erheblich am ehrenhaften Image der Zwerge kratzen.
Wenn sie Diener brauchen, warum nicht Golems ?
Erschaffen von einer hohen und geheimen Magierkaste innerhalb der Zwergenstadt.
Boba Fett:
"Diener"-Rassen müssen ja nicht automatisch versklavt sein.
Es können ja auch Völker sein, die in friedlicher Koexistenz mit den Zwergen leben, aber da sie an die Handwerklichen Fertigkeiten der Zwerge eben nicht herankommen weniger in den Schmieden als in anderen Bereichen arbeiten.
Bei den Golems ist das eine Frage von Kosten und Nutzen.
Man wird kaum einen Golem erschaffen, nur damit der den Müll rausträgt...
Wawoozle:
--- Zitat von: Boba Fett am 23.06.2003 | 11:11 ---Bei den Golems ist das eine Frage von Kosten und Nutzen.
Man wird kaum einen Golem erschaffen, nur damit der den Müll rausträgt...
--- Ende Zitat ---
Naja.. das ist ja eher eine Frage des Settings.
Wenn es einen hohen Preis kostet einen Golem zu erschaffen, dann nicht, da hast Du Recht.
Wenn dazu aber nicht mehr benötigt wird als nen Haufen Steine, Erde oder sonstwas und Magie, warum nicht ?
Das liesse dann vielleicht auch einen interessanten Blick auf zwergische Kriegsführung zu.
Zu beginn jeder Schlacht werden Steinhaufen aufgetürmt die dann von den Magiern belebt werden, "instant Armee" sozusagen (und sehr zum missvergnügen der Feinde).
Wenn der Preis für die Magier selbst zu hoch ist, klar, dann taugt das auch nix, aber das ist ja auch wieder abhängig vom Setting.
Apropos zwergische Kriegsführung: Kennt eigentlich irgendjemand von euch ein Buch oder dergleichen in der bspw. Zwergische Taktiken oder Armeestärken- / Grössen oder deren Einheiten beschrieben sind ?
Warhammer könnt ich mir vorstellen, aber das kenn ich nicht.
Boba Fett:
Wenn Magie so einfach ist, dass sich Golems auf dem Fließband erschaffen lassen, wird auch der Gegner entsprechende Einheiten oder die passenden Gegenmittel für Golems besitzen.
Und in den meisten Settings sind die Zwerge magisch eher unterbelichtet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln