Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Umfrage] Zwergenstadt
Wawoozle:
Stimmt schon...
aber wäre es bei Zwergen denn so ungewöhnlich das sie einen "bestimmten Draht" zum Stein und zur Erde entwickeln ?
Ich meine.. es ist ihr natürliches Umfeld, da könnte es ja sein, dass Zwergenmagier Steine und Erde auf kollosale Weise manipulieren können, aber mehr halt auch nicht.
Gegenmittel für die Golems, möglicherweise schon. Aber es wird doch in vielen Settings behauptet das Zwerge im allgemeinen nicht sonderlich zahlreich sind und auch eher geburtenschwach, im vergleich zu Menschen.
Also sollten sie doch, schon um ihrer selbst willen, nach Wegen suchen um möglichst wenig zwerigsche Resourcen in eine Schlacht werfen zu müssen.
Sorry.. das ist hier OT.. sollte man vielleicht woanders weiter diskutieren ?
Boba Fett:
Noe, gehört doch alles noch zur Zwergenstadt... 8)
Noch finde ich das Thema nicht OT
Gast:
Hm,
Zwerge sind auch wegen ihrer Liebe zu Äxten bekannt, ihrer Fähigkeit heroische Schlachten zu schlagen und auch dafür daß sie eine Aversion gegen Magie haben. Also ist die Idee daß Zwerge erst einmal eine Armee aus Golems erschaffen lassen bevor die Orks die Äxte der Krieger zu schmecken bekommen ziemlich abwegig.
Davon abgesehen werden die Zwerge nicht ihre Lebensgrundlage vor ihren Toren anlegen und dann sagen daß sie die Welt dort draußen nicht interessiert. Also ist es recht unwahrscheinlich daß sie Felder vor ihren Festungen anlegen.
Pilze. Tiere die Pilze fressen und dann geschlachtet werden sind in meinen Augen wahrscheinlicher. Das mit dem Bergtal kann schon sein, aber ich glaube eher an die Erfindungsgabe der Zwerge. Sie haben vielleicht Tageslicht mit großen Spiegelanlagen umgeleitet, um im Berg etwas pflanzen zu können. Mutterboden kann man in den Berg bringen und Dünger hat man durch die Tiere.
Zwerge Handeln mit Sicherheit auch. Sonst würde niemand die guten Zwergenarbeiten so hoch loben. Aber ich denke daß auch wenn sie Nahrungsmittel importieren, sie im großen und ganzen Autark sind. Sonst würde eine etwas größere Armee einfach alle Warenlieferungen abfangen und die Zwergenstadt "Aushungern"... und für sowas sind noch nicht einmal die Orks zu blöd ;)
Auch wenn im Mittelalter das Aushungern eine beliebte Taktik bei Belagerungen war (Deshalb wurde schließlich belagert), so ist eine große Zwergenstadt doch noch etwas ganz anderes. Wenn dem nicht so wäre müßten die Zwerge sich extremst um das kümmern, was außerhalb ihrer Bingen und Städte abläuft... wozu sie keine Lust haben. Deshalb meine ich, daß sie Autark sind.
Boba Fett:
Wobei ich die Liebe der Zwerge zu Äxten nie ganz verstehen konnte. Hämmer wären (weil Schmieden und im Stollen Meißeln) nachvollziehbar. Aber na gut...
Pilze haben keinen großen Nährstoffgehalt, deswegen wird man damit nicht viel Vieh züchten können.
Wenn man mit großen Spiegelanlagen Licht in den Berg holt, gibt es große "Licht-Stollen" und das wäre eine große Schwäche in der Verteidigung...
Wawoozle:
Ich hab mich mal ein bissl umgeguckt und bin bei den Wizards
auf eine Anmerkung zu Zanhoriloch gestossen.
Auch eine Zwergenstadt, bei denen wird das Nahrungsproblem über einen Unterirdischen Fluss -> Fische und Seetang gelöst.
Seetang essende Zwerge sind zwar in meiner Vorstellung auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber schmecken tuts gar nicht mal so schlecht (zumindest in getrockneter Form).
Ich glaube man sollte sich, was die Nahrungsgewinnung bei den Zwergen angeht, nicht unbedingt von Feldern oder Obstplantagen inspirieren lassen :)
Das Spiegelsystem halte ich zwar für eine faszinierende Idee aber für übertriebenen Aufwand.
Ausserdem kann ich mich immer noch nicht mit der Idee von Zwergen als magisch inkompetenten Hanseln anfreunden.
Nur weil nirgends ein grosser Zwergenmagier erwähnt ist (man korrigiere mich, falls ich mich irre) heisst das doch nicht, dass das alles magische Blindgänger sind.
Warum sollten sie das sein ?
Zumindest was ein magisches Element, nämlich die Erde, angeht, sollten sie eigentlich Experten sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln