Ja, grobe übergeordnete Kategorien kann man leichter mit Feinheiten versehen als bereits schon konkrete Vorgaben. Ist das jetzt eine sonderlich überraschende Erkenntnis?
Nein, aber das ich das schneller, exakter und weniger aufwendig mit Midgard, D&D oder GURPS hinkriegt.
Ich baue einen GURPS Char schneller von 0 ohne Template als bei DSA4 ne Profession.
Unglaublich oder?
JA! Nämlich DS es keine Ausnahmen geben kann und wird.
Siehe Prinz Pickel. oder Raidri Conchobair oder HdR.
Als wäre nie ein Abgänger von West Point davongerannt imn der Schlacht oder wären preussische Offiziere nie desertiert...
Oder das von Standesdünkel gepägte exklusive Privatlehrer
Als wären Federmeister nicht eher unehrliches Pack gewesen, als würde dasselbe nicht in den Kriegerakas vorkommen, als wäre es nicht ein Klassiker des Genres, als hätte GURPS z.B. nicht genau dafür Regeln vorgesehen.
Worüber diskutieren wir hier, wenn du mir erst widersprichst und dann zustimmst?
@Xemides
Die Lehrpläne ignorieren aber den Aufwand, die Begabung und das Engagement des Schülers.
Ein Schüler der Hauptwaffe der Akademie vernachlässigt und mit einer anderen ersetzt?
Ich glaube eine Kriegerschule wäre äusserst schlecht würde der Schüler durchfallen, könnte er Schwerter nur auf 5 nstatt 7 und dafürÄxte auf 10.
Mein Kind kann sich aber aussuchen, das es Chemie der Physik vorzieht, Steno Französisch usw
@Lyonesse
Meintest du die Kampagne wo man den Autor mal fragen sollte welches RW er benutzt hat?
@TAFKAKB
Was hat Dieter Nuhr nochmalüber Leute gesagt ,die keine Ahnung haben.
Dann überlege mal warum das auf dich nicht zutrifft...
Hats doch im Arsenal.
Ja, aber was für einen Schrott die sind den 4er Regeln wirklich würdig. Auch das es in weiden kein Schilde gibt,
Wie viele Systeme haben denn Regeln für epische Schlachten ?
Od&D, Ars Magica, GURPS, Harnmaster AFAIK, Rolemaster, OWoD, L5R, Midgard, Traveller oder Traveller NE
@ErikErikson
VeG lässt einen nach verschiedenen Aussagen exakt da in der Luft hängen wo VeG eigentlich eden Schwerpunkt liegen hat.