Na also, geht doch
Und unter DSA-Freunden darf es auch gern beim DU bleiben.
Zu Brakiri:
Ich kann nicht genau sagen, wie viele der Abenteuer, die ich als Spieler erlebt habe, offizielle Kaufabenteuer waren.
Aber in meinem ersten Abenteuer begegnete mein erster Char (ein Auelf nach DSA 3) sowohl einem Kobold, als auch einem Avatar der Gottheit Phex und erlangte einen magischen Kompositbogen, dessen Sehne niemals an Zugkraft verlor, egal wie lang man ihn bespannt ließ, und der selbst von kraftschwachen Elfen wie meinem ohne Mühe durchgezogen werden konnte, ohne dass es ihm an Schusskraft mangelte.
Ich erfuhr später, dass der Dungeon, den wir da durchforstet hatten, eine adaptierte Version des Orkenhortes im Orkland war (also war das AB zumindest halboffiziell).
Mein zweites Abenteuer war eine Tisch-Version von "Schatten über Riva". Inklusive der Flut an magischen Gegenständen, inklusive Wasserdrache und Elfenvampir, inklusive der Königin der Borbaradwürmer. In "Reich des Roten Mondes" steht ein Verweis auf die Ereignisse, die im 3. Teil der Nordlandtrilogie die Hafenstadt Riva heimsuchten, also sehe ich es mal als offiziell an.
Als Nächstes spielten wir "Verschollen in Al'Anfa". Intelligente Schwarzoger, auf deren Naftanplantagen man zur potentiell tödlichen Sklavenarbeit verdammt und beim später gescheiterten Fluchtversuch schließlich als Versuchskaninchen zur Belustigung eines Schwarzmagiers in ein verwunschenes Labyrinth gesperrt wurde, aus dem man entkommen musste. Meines Wissens nach ein offizielles Abenteuer. Auch dort war der Magielevel und "Abgedrehtheitsgrad" recht hoch für meinen Geschmack. Am Ende hatten wir ein, zwei mehr magische Items in den Taschen als vorher.
Als nächstes spielten wir ein AB aus einem anderen System, das kurzerhand ins Horasreich verfrachtet wurde. Darin begegneten wir am Ende Liscom von Fasar persönlich und mussten mit ihm um den Erhalt einer seltenen, kostbaren Invokationsformel kämpfen, die ihm nicht in die Hände fallen durfte. Aber da es nicht offiziell DSA war, denke ich, zählt das nicht.
Dann spielte ich viel später mal ein AB im Bornland, in dem es darum ging, eine mysteriöse Bestie namens "Nachtgreifer" oder "Nachtreißer" unschädlich zu machen (Halb Werwolf, halb Echse oder so). Bis auf die recht exotische Bestie ein eher ruhigeres Szenario. Keine Ahnung, wie das Abenteuer hieß, oder ob es offiziell war oder nicht.
Im nächsten AB allerdings ging es schon wieder rund. Ein Fluch lastete auf einem ehemaligen Schlachtfeld, in das die Helden auf der Reise hineingeraten waren, und so waren die gequälten Seelen der Gefallenen dazu verdammt, eine Woche lang jedes Jahrhundert in dem Monat, in dem sich die Schlacht jährte, die Schrecken des Gemetzels erneut durchleben zu müssen. Die Gruppe musste einen Weg finden, den Seelen Frieden zu verschaffen, denn sonst würde der allgegenwärtige Nebel sie im Tal gefangenhalten, indem er sie immer wieder auf dem Weg heraus in die Irre führte (Keine Ahnung, ob das ein offizielles AB war, aber es gibt in UDW offizielle Szenarien in Nostergast, die sehr ähnlich klingen, und auch am Grabmahl von Brig-Lo soll sich ähnliches immer wieder mal abspielen, soweit ich weiß).
Dann spielten wir irgendwann die Orklandkampagne. Ich erinnere mich an telepathisch begabte Smaragdspinnen, Entführungen durch Riesen und dreiköpfige Lindwürmer, eine Amazone auf einem schwarzen Einhorn, Gefangenschaft im Grolmenreich, Verzauberung durch eine mysteriöse Dame im Kettenhemd, was kurzerhand zum Körpertausch zwischen Zwerg und Kundschafterin führte (Zitat Kundschafterin: "Wag es ja nicht, auch nur einen Blick unter meine Bluse zu werfen!"), eine Stadt voller chimärischer Ork/Elf-Kreuzungen, einen aufschlussreichen und teils auch recht erotischen Blick in ein Schwarzes Auge und eine Begegnung mit einem Avatar des Phex mitten im Orkenhort, aus dem wir nicht nur jeder ein besonderes Artefakt bekamen, sondern uns auch ein magomechanischer, vergoldeter Roboteresel mitgegeben wurde, den wir später in Punin für schlappe 5000 Dukaten verscherbelten, nachdem wir in "Die Bestie von Vinsalt" eine dämonische Riesenwolfskreatur zur Strecke gebracht hatten, die von einem Zirkel gelangweilter adliger Okkultisten unter Mithilfe eines sinistren Paktierers auf die Landbevölkerung losgelassen worden war. Zu jenem Abenteuer gehörten mitunter auch Ermittlungen in einer Magierakademie.
Das war so ein grober Überblick über die Abenteuer, die ich so erlebt habe. Das eine oder andere kleine bisschen Fantasy war wohl schon dabei. Mein Ambosszwerg war am Ende 1500 Dukaten reicher und auf Stufe 4 (3000+ AP) bereits im Besitz einer zwar noch nicht personalisierten, aber bereits meisterlich gefertigten Zwergenwaffe, die er selbst geschmiedet und bei TP und BF entscheidend verbessert hatte.
Von den offiziellen Kampagnen der DSA 2-3-Zeit fallen mir folgende Stichworte zum Thema "fantastische Aspekte" ein (ACHTUNG SPOILER):
Jahr des Greifen (Stichworte: ein Bordell mit hauseigenem Illusionisten, Orkkrieg, Erzvampir, böser Druide, Dämonenbeschwörung, Unheiligtum des Blutgötzen Tairach, Talisman Tairachs: Der Streitkolben Xarvlesh, Intervention des Greifen Scraan)
Phileasson-Saga (Prüfungen der Zwölfgötter, Entdeckung hochelfischer Ruinen, Artefakte und Geheimnisse, Kampf gegen das namenlose Böse in Gestalt der Elfe Pardona, hautnahes Miterleben hochelfischer Geschichte auf den verwunschenen Inseln im Nebel)
Simyala-Trilogie (Erneuerung eines Feenpaktes, Kampf gegen Namenlosen-Paktierer, Rettung eines Barons aus einer Waldspinnenkolonie, zauberischer Höhlendungeon inklusive Pilzwald, Feenwesen-Bevölkerung, Hochelfen-Behausung und von namenlosen Pilzkreaturen bewachter und befallener Kristallorgel, ein mysteriöser magischer Stein, eine verzauberte Melodie und eine mächtige Sturmharfe, Nachforschungen in Punin, Entdeckung des Throns der Winde, Durchquerung unwirklicher Traumwelten in den Salamandersteinen, Rettung eines Hippogriffs, der daraufhin zum treuen Verbündeten werden kann, Verhandlungen mit dem Geiste des wahnsinnigen Hochelfen Dagal, Kämpfe gegen Gletscherwürmer, Rettung einer Elfengräfin aus einem überwucherten, verwunschenen Schloss, Durchbrechen des Spiegelbanns, der eine der berühmtesten Hochelfenstädte seit Jahrtausenden verborgen hielt, Erkundung eben jener Hochelfenstadt, inklusive Kämpfen gegen vom Namenlosen pervertierte Riesenspinnen und Funkeldrachenschwärme, Verhandlungen mit verbitterten Dryaden und verwilderten Hochelfen in Katzengestalt, Erkundung magischer Wunderwerke der hochelfischen Bau- und Artefaktkunst, und schlussendlich Kampf gegen die Manifestation des Basiliskenkönigs, gegen den legendären Thorwalerkapitän Beorn den Blender und eine Schar von thorwalschen Söldlingen und Nachtalben, Seite an Seite mit den Katzenelfen Simyalas, dem legendären Roten Pfeil Tainobhal Totenamsel und - optional - sogar einem wahrhaftigen Kaiserdrachen... und möglicherweise gar die Rettung der gebannten Seele Beorns aus den Klauen der Dunkelelfe Pardona.)
Und dann wäre da noch die 7G-Kampagne und das daraus resultierende Jahr des Feuers. Aber dazu zähle ich jetzt nicht auch noch alles einzeln auf. Erstens habe ich sie aus Abneigung gemieden, zweitens wird jeder inzwischen wissen, wie hoch der "Fantasy-Level" in beiden Kampagnen war.