Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach einem neuen System
Achamanian:
--- Zitat von: Darius am 25.08.2010 | 11:35 ---Ach ja sorry Akka:
Ars Magica kenne ich sogar. Habe ich selbst schon öfters gespielt.
Das kennen aber auch zwei Spieler der Gruppe und fanden das System nicht so toll. ich selbst erkenne auch, dass Ars Magica zwar recht gut ist, mir aber nicht so gefällt. Es flasht mich nicht so irgendwie. Ein Vorschlag wäre es aber wert.
--- Ende Zitat ---
Ach so, na dann widerspricht das ja ein bisschen der mission, was neues zu finden.
Ansonsten habe ich meine Haupterfahrungen mit Cthulhu (Setting gut, System broken) und Unknown Armies (geniales Systen, geniales Setting, aber eher Indie-mäßig), ich glaube, das geht beides schon wieder sehr weit von RM und dem entsprechenden Spielgefühl weg. Schade, dabei gebe ich immer so gerne gute Ratschläge ...
Natürlich gibt es unter den großen Alten Systemen auch noch Runequest (Die Welt-der-Spiele-Ausgabe ist noch hier und da zu kriegen), das an sich nicht schlecht und relativ unkompliziert ist, aber so einige Bugs hat.
Darius:
--- Zitat von: Crimson King am 25.08.2010 | 11:44 ---Geht es um diese Runde?
--- Ende Zitat ---
Nein! Diese Runde ist ja geradzu innovativ. Mit denen hätte ich null Probleme und will da ja evtl. mal was antesten. Die sind alle sehr kooperativ und modern. :D
Ich habe eine Runde mit Freunden, die ich schon seit meinem Kindergarten kenne. Das sind meine "Problemkinder". ;)
Crimson King:
Ich mache mich ggf. unbeliebt, aber DSA 3 könnte eine Option sein.
Darius:
--- Zitat von: Akka am 25.08.2010 | 11:45 ---
Natürlich gibt es unter den großen Alten Systemen auch noch Runequest (Die Welt-der-Spiele-Ausgabe ist noch hier und da zu kriegen), das an sich nicht schlecht und relativ unkompliziert ist, aber so einige Bugs hat.
--- Ende Zitat ---
Runequest hatten wir mal vor etlichen Jahren auch gespielt und ich muss sagen, dass kam sogar gut an. Das geht also schon in die richtige Richtung. Ist ja auch eher oldschool. Du siehst also wohin der Geschmack geht. ;)
Tjorne:
Habt Ihr das Song of Ice and Fire RPG schon in dieser Runde gespielt oder kennst Du das von woanders? Ich kann das System nur empfehlen, sowohl was die Regeln, als auch was den Fluff angeht. Insbesondere das Intrigensystem und die Hausverwaltung sind mMn interessante Aspekte, die "ein bisschen frischen Wind" bringen können, ohne dass man das vertraute Gebiet klassischer Fantasy allzu weit verlassen muss (wenn auch ohne EDO).
Jedenfalls scheint ja das Regelwerk da zu sein. Das (in Kombination damit, dass das Spiel wirklich gut ist) wäre eigentlich schon ein Grund, dieses Spiel in die engere Wahl zu ziehen und vielleicht mal ein oder zwei Abende anzuspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln