Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Eine Nische für den Magier
Falke359:
Tja, ich glaube, als Magier (oder jede andere Klasse) würd ich einfach heimgehen, da ich in dieser Gruppe nicht gebraucht werde.
Heretic:
--- Zitat von: 1of3 am 25.08.2010 | 17:50 ---@heretic:
In Sachen Artillerie bin ich als Psioniker mit Energy Missile, fürchte ich, harte Konkurrenz. Insbesondere, da ich damit keine Verbündeten erwische, weiter das Element frei anpassen kann und mit Dazzling Energy, sogar noch noch nen Mini-Debuff mitliefer.
An Anwendungssprüchen: Mach doch mal ein paar gute Beispiele. Unsichtbarkeit, Stille, Klopfen, Unsichtbares Sehen kriegt der Beguilder im Dutzend billiger. Rope Trick ist cool, aber eben nicht Abendfüllend. - Was gibts denn noch?
Buffen: Klar, Hast ist ein Muss, sobald das geht. Ansonsten nicht viel im Angebot, was der Archivar nicht theoretisch könnte. Die beiden können sich natürlich absprechen, wer was einpackt.
Transport: Bis zum Teleport dauerts ja noch etwas. Persönlichen Mini-Teleport hat die Schurkin jetzt schon at-will (Blink Shirt rockt). Die Beguilerin hat angeborenen Climb Speed, was vertikale Hindernisse schon deutlich erleichtert. Fliegen/Levitieren ist natürlich immer noch nett, um die Leute in schwerer Rüstung zu transportieren. - Überseh ich was?
Generell fallen mir Beschwörungen und Nekromantie-Zeug auf. Die benutzt eher niemand.
--- Ende Zitat ---
Als reiner Psioniker hast du auf Dauer zuwenig Punkte.
Zum Taschenmesser: Spell Compendium lesen, ich kann die dir nicht ausm Kopf runterbeten, hab keine Bücher mehr! xD
Passwall. Teleport Other/Baleful Teleport, Contact Other Plane, Gate, etc.
Alles Sorc/Wiz Sprüche!
Und der Vorteil des Magiers: Zauberbuch, da kann er soviele Sprüche reinschreiben, wie er Bock, Geld und Zeit hat.
Skele-Surtur:
Genau wie der Archivar mit seinem Prayerbook oder der Schamane, der sich seine Spruchliste sowieso jeden Tag neu zusammensetzen kann, wie er sie braucht...
Das Zauberbuch ist kein Vorteil sondern ein Handicap im Vergleich mit all jenen Klassen, die ihre Sprüche einfach ohne sie extra lernen zu müssen, aus einer Liste aussuchen dürfen (Kleriker, Druide)
Ich müsste einfach mehr über den (das?) Factotum wissen und was die Klasse kann. Den Boni auf Skillwürfe ist ja ein kleiner Bonus, keine essentielle Fähigkeit. Zu irgendwas muss der ja gut sein.
Wie sieht es da mit HD, AC und Saves aus? Skillpunkte/Stufe?
Holothuroid:
Wir machen es zugegeben so, dass die Kleriker und Druiden nur die Sprüche aus dem Grundregelwerk bekommen und sich alles andere suchen/kaufen/lernen müssen.
Factotum:
- 6 Skill Points (letztendlich deutlich mehr, weil die Klasse Intelligenz benutzt)
- d8 Hit Die
- Gute Reflexe
Der Witz sind jetzt die Inspirationspunkte. Die gibts pro Encounter und können Boni auf so ziemlich alles geben. Man kann für einen Punkt den Int-Modifikator auf Angriff, Schaden, Rettungswurf oder, ich glaube, AC tun. Oder aber sein Level als Bonus auf einen Skill legen.
Dann gibts noch verschiedene Features, die andere Klassen imitieren. Magiersprüche, Turn Undead.
diogenes:
Ich würde mal denken, was der Wizard am besten beherrscht, ist alles, was mit Kontrolle zu tun hat. Sprich zum einen Dinge wie charm person/monster oder dominate. Vor allem aber "Battlefield Control"-Krams wie am Anfang grease oder fog cloud. Dazu noch ein paar Dinge um die eigene Gruppe zu unterstützen, wie ein Zauber den ich für massiv unterschätzt halte, nämlich glitterdust oder die diversen Buffs.
Aber ich habe das Gefühl, dass es vielleicht daran liegen kann, dass beim Factotum und dem Wizard im Vergleich zu den anderen Klassen die Synergien einfach am geringsten sind. Zwar basieren beide auf Int, aber ansonsten geben sie sich nicht so viel, oder?
Ceterum censeo eos ad Pathfinderem ducendos esse. Ich glaube, ich bin ganz schön eingerostet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln