Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Prämissen des Lovecraftschen Horrors

<< < (4/18) > >>

Zwart:

--- Zitat ---Na ja, natürlich kannst du einfach die Mechanismen weglassen oder ändern, die dir nicht gefallen. Aber worin liegt da der Sinn? Nur damit man SW verwenden kann?
--- Ende Zitat ---
Ja, darin liegt der Sinn einer jeden Konvertierung. Auch wenn ich GURPS oder eben BRP verwende, möchte ich eben den Cthulhu-Mythos mit diesem Regelwerk spielen. :)

Das Du Dir ein Regelwerk für Cthulhu wünscht das eher simuliert und dementsprechend objektiv ist, klingt auch schon mal ganz anders wie das SW oder Gumpshoe (so heißt das System bei Trail of Cthulhu doch, oder?) dem Horrorprämissen von Chtulhu widersprechen würde.

Lichtbringer:

--- Zitat von: sir_paul am 26.08.2010 | 10:28 ---Gelten diese Argumente für dich nur bei Lovecraftschen Horror oder auch in anderen Settings/Welten?

--- Ende Zitat ---

Kommt auf die Welt an. In harter Sci-Fi auf jeden Fall.

Bei Fantasy definitiv nicht. Ich würde gar soweit gehen, Fantasy so zu definieren, dass die Welt nach menschlichen Konzepten funktioniert. Deshalb gibt es Gut und Böse, die Lebenskraft und die Macht der Liebe. Das scheint mir das Gefühl und die Stimmung vom Herrn der Ringe genauso wie Harry Potter oder der Unendlichen Geschichte.
Mir ist klar, dass das nicht unbedingt eine allgemein akzeptierte Definition ist. Star Wars wäre dann auch Fantasy. So fühlt es sich für mich auch an, aber das mögen Andere anders sehen.
Dem entsprechend muss da ein Regelwerk nicht nur simulieren. Ich habe gar ein Rollenspiel für die Unendliche Geschichte geschrieben, das mit Arkanakarten arbeitet und komplett ohne Würfel auskommt.

Lichtbringer:

--- Zitat von: Zwart am 26.08.2010 | 10:30 ---Das Du Dir ein Regelwerk für Cthulhu wünscht das eher simuliert und dementsprechend objektiv ist, klingt auch schon mal ganz anders wie das SW oder Gumpshoe (so heißt das System bei Trail of Cthulhu doch, oder?) dem Horrorprämissen von Chtulhu widersprechen würde.

--- Ende Zitat ---

Ich finde schon, dass es den Prämissen insofern widerspricht, dass Lovecraft eben eine Welt schildert, die objektiv simuliert.

sir_paul:

--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 26.08.2010 | 10:52 ---Ich finde schon, dass es den Prämissen insofern widerspricht, dass Lovecraft eben eine Welt schildert, die objektiv simuliert.
--- Ende Zitat ---

Dem kann ich so nicht zustimmen, woran machst du dass den bitte schön fest?

Oder anders gefragt, was macht die Geschichten von Lovecraft objektiv simulierend während Star Wars das z.B. nicht ist? (Natürlich immer innerhalb der Gesetzte der beschriebenen Welt)

Lichtbringer:
Die Frage ist doch eher, wie diese Gesetze aussehen. In Star Wars kann man beispielsweise sterben, einfach weil man den Lebenswillen verloren hat. Der Wille des Subjektes hat einen direkten Einfluss auf das Geschehen der Welt. Die Regeln der Welt sind (zumindest teilweise) subjektiv. Die Regeln der Welt enthalten explizit den Einfluss des Indiduums. (In diesem Falle durch die Macht.)

Bei Lovecraft ist dem nicht so. Lovecrafts Welt beinhaltet keine solchen Regeln. Der Wille und Geist des Subjektes sind der Welt zunächst einmal egal. Die Welt ist objektiv.

Dass wir diese Begriffe meistens etwas anders verwenden, liegt daran, dass unser Universum objektiv ist. Und es sein muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln