Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Pimp my Spiked Chain-Fighter

<< < (7/10) > >>

Feuersänger:
Hab zum Thema Quellenauswahl mal einen neuen Thread aufgemacht:
http://tanelorn.net/index.php/topic,60254.0.html
Damit wir das hier nicht OT weiterführen müssen.

Feuersänger:
So, jetzt hab ich irgendwie Blut geleckt. Ich hatte auch schon immer mal Lust, nen Spiked Chain Fighter zu machen, aber es hat sich nie die Gelegenheit ergeben. Vielleicht ist ja jetzt langsam mal die Zeit gekommen.

Ich mache die Eingangsaufgabe nochmal etwas kniffliger: für unsere nächste Kampagne werde ich vorschlagen, dass jeder Charakter außer Core Material nur genau _ein_ Zusatzbuch verwenden darf, was Grund-, Prestigeklassen und Feats angeht.

Wie skillt man unter diesen Umständen einen möglichst effektiven Spikey?
Grundbedingung ist sicherlich Combat Reflexes, und es wäre wohl auch eher dumm, nicht über Combat Expertise auf Improved Trip zu gehen.

Schön wäre freilich, wenn man die Kette wahlweise als Zweihandwaffe auf 10' oder Doppelwaffe auf 5' einsetzen könnte. Sowas gibt's wohl im OA, aber das Buch hab ich nicht, und ich weiß auch nicht ob es zugelassen würde.

Zur Verfügung habe ich momentan folgende Splats, sofern ich jetzt nichts relevantes übersehe:

Complete Divine, Complete Warrior, Defenders of the Faith, Sword & Fist (3.0?), Tome of Battle, Vile Darkness, Hallowed Might, Unapproachable East. (Müsste auch Complete Arcane haben, aber find ich grad nicht... naja, vermutlich eh unwichtig)
Relevant dürfte vermutlich in 1. Linie CW oder ToB sein. Aus letzterem tät mich durchaus ein Warblade als Grundklasse reizen, aber ich hab noch keine Ahnung, wie sich das mit der Kette verträgt.

Ist auch noch nicht gesagt, dass ich das dann tatsächlich spielen werde... vielleicht wird's am Ende doch wieder ein Caster, vor allem wegen der Utility-Zauber... ich mag keinen Char spielen, der außerhalb des Kampfes völlig hilf- und nutzlos ist.

Stahlfaust:
Also ich spiele derzeit einen psychic Warrior der richtung Spiked Chain gehen wird. Kann ich empfehlen. PsyWar kriegt viele Bonus Feats und die Powers sind auch net übel. Der gravierendste Nachteil ist dass PsyWar nur 3/4 BAB hat.

@Robert: Natürlich hat auch die Opposition Zugriff auf alle zugelassenen Quellen. Allerdings steigt damit der Vorbereitsaufwand für den SLs mit der Anzahl der zugelassenen Quellen. Zumindest wenn man Wert darauf legt, dass die NSC ebenfalls regelkonform erstellt werden. Hängt sicherlich auch von der Gruppe ab. Meine Gruppe optimiert recht stark. Die wischen mit NSC-Gegnern eines angemessenen Levels den Boden auf, wenn diese nicht ebenfalls stark optimiert sind. Und das kostet Zeit bei der Vorbereitung.

Robert:
@ Feuersänger:
ToB ist auf jeden Fall die richtige Quelle, wenn nur 1 außerhalb von Core erlaubt wird(es kam spät genug, das kein anderes Buch unbedingt notwendiges Material enthält).
Für einen Kettentripper würde ich Swordsage oder Swordsage/Warblade vorschlagen, hauptsächlich um Zugriff auf mehr Schulen zu haben.
Die PrC Bloodstorm Blade wird schlichtweg lächerlich, wenn man mit der Kette wirft(Ranged Trip mit Zweihandwaffe? Disarm per Iron Heart Maneuver spart auch noch einen Feat).
CW würde ich nur versuchen, wenn das PHB II auch noch drin ist(oder es würde auf Duskblade/Fighter/Eldritch Knight ohne CW rauslaufen)
Da Du Unapproachable East sagst: Rashemi Barbar/ Barde/ Rage Mage, mein ursprüngliches Build war ein Charger + Furchteffekte(Dreadful Wrath & Zauber vom Barden). Könnte man leicht um Imp. Trip erweitern, wenn man die richtige Berserker Lodge nimmt spart man sich Combat Expertise(und 13 Int).

@ Stahlfaust:
Die Lösung ist Psychic Warrior + Full-BaB PrC
Slayer(9/10 Manifesting, braucht ggf. einen Ranger-Dip), Sactified Mind(IIRC 4/5 Manifesting), evtl. Warmind(von den dreien die besten Classfeatures, aber er hat seine eigene Power-Progression, statt wie die anderen beiden den PsyWar zu ziehen).

@ Topic:
Ich hoffe, ein paar der an Feuersänger und Stahlfaust adressierten Vorschläge sind auch für stryke verwertbar?

Feuersänger:
Hmmh, natürlich war mir beim ersten Schmökern durchs ToB der Swordsage erstmal am unsympathischsten, so rein vom Gefühl her. Dann musste ich auch noch feststellen, dass er nur 3/4 BAB hat. Also wenn, würd ich den nur auf Level 1 (wegen der Skills) nehmen, um an diese Shadow Hand-Disziplin zu kommen -- ist ja die einzige, die Spiked Chain unterstützt.
Wobei: ich kenn mich noch nicht so richtig mit dem Konzept aus, daher an dieser Stelle die Frage: was kann z.B. ein "Shadow Hand" mit Spiked Chain, was ein anderer Adept mit Spiked Chain nicht kann?

Dann gleich Warblade dazu. Der gibt ja eine enorm mächtige Fähigkeit: man kann alle Waffenspezifischen Feats täglich auswechseln. Das heisst de fakto, man muss nur einmal Exotic Proficiency, Weapon Focus, Specialization, etc. nehmen, und kann damit quasi alle Waffen abdecken.
So wird der Char dann kein One Trick Pony, sondern kann zwischen vielen Kampfstilen hin und herwechseln. Prima. Also würd ich ihn z.B. auf Spiked Chain (Shadow Hand) und Bastard Sword (Iron Heart) auslegen.

Später dann im Verlauf bis Level 20 vielleicht noch 3 weitere Level Swordsage einstreuen... so hält man den BAB-Verlust minimal. Oder eventuell noch ein paar Level Rogue dazunehmen für Sneak Attack?

Das einzige, was mir dabei aber zu denken gibt: wie nützlich ist ein "Martial Adept" außerhalb des Kampfs? Ich verweise da auf die Argumente im "Sind Fighter zu schwach" Thread. Ich habe keine Lust, außerhalb der Kämpfe nur dumm rumzustehen und zu warten, bis die Caster ihre Utility-Spells eingesetzt haben oder der Schurke sein Ding durchgezogen hat.
(Ich weiß übrigens noch nicht, was die anderen Mitspieler spielen werden.)

Naja, egal. Zur Charaktergenerierung werde ich Point Buy nehmen, und da vermutlich die Attribute ziemlich gleichmäßig verteilen, mit vielen 14ern und wenig darüber, auch auf Int. Ich statte meine Chars gerne und ohne Murren mit Int 14 aus, weil Skills Gold wert sind und Combat Expertise ein echter Lifesaver sein kann. Und dem Warblade bringt Int auch noch weitere Boni, also wenn das kein Anreiz ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln