Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (13/22) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Tearmaster am 27.08.2010 | 01:31 ---Ohne Ausbau würde ich es nicht empfehlen, da fehlen dann zuviele Möglichkeiten.
EDIT/ Außerdem ist das STRASSENRAUB! 40 Tacken? WTF?

--- Ende Zitat ---

jo, echt... bei dem Preis wären nen enthaltenes Ausbauspiel (inkl. guter Aufmachung usw.) in jedem Fall allermindeste Pflicht gewesen, um die Summe rechtfertigen zu können, aber so ist das mal wieder reine Abzocke.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Fairy Tale am 26.08.2010 | 20:15 ---Es gibt ein Narnia-Rollenspiel das sich speziell an Rollenspielanfänger richtet. Möglicherweise ist das einen Blick wert.

--- Ende Zitat ---
Das wäre auch mein Tipp.

Die Bereiche in denen es punkten kann:

* Narnia nimmt Spieler und SL an der Hand.
* Es hat relativ einfache Regeln.
* Die "Schnittstellen" und "Stellschrauben" für eigene Ideen - z.B. neue Rassen sind leicht erkennbar und lassen sich gut benutzen.
Dinge, an denen man sich stören kann:

* Das System ist bei der Abwicklung sperriger als unbedingt nötig.
* Das ganze Buch atmet C.S.Lewis-Charme.

... meine System-Suche wäre an dieser Stelle zuende.
Obwohl ich mir eine Umsetzung mit TSoY oder The Pool gut vorstellen könnte, wären beide nur 2. Wahl.

@ andere Vorschläge:

* Fantasy Fudge kenne ich nicht.
* RISUS wäre mir für das Thema "die verwunschene Zauberschule" zu anstrengend zu leiten.
Gerade wegen seiner wenigen Regeln ist es gar nicht so leicht zu leiten.
* DSA 1? Für die angestrebte Runde würde ich kein Old-School-Zeug nehmen.
Würde für mich zu weit von der Zielsetzung wegführen.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Dlgthr am 27.08.2010 | 01:53 ---Das ganze Buch atmet C.S.Lewis-Charme.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich ein Totschlagargument....  8] (Nein, ich kenn das System nicht, und es kann wirklich spitze sein, ich weiß es nicht)

--- Zitat ---DSA 1? Für die angestrebte Runde würde ich kein Old-School-Zeug nehmen.
Würde für mich zu weit von der Zielsetzung wegführen.
--- Ende Zitat ---

Ist mir jetz nicht klar. Gerade das Old-School-Zeug ist didaktisch Meilen über dem was heute geboten wird und daher für Anfänger zumindest für die ersten Gehversuche bestens geeignet. Und die OP kommt von Rolemaster her, das ist auch reichlich old-schoolig.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Tearmaster am 27.08.2010 | 02:10 ---Eigentlich ein Totschlagargument....  8]
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe du verwechselst das nicht mit dem davon zu unterscheidenden Narnia-Feeling!!

--- Zitat von: Tearmaster am 27.08.2010 | 02:10 ---Gerade das Old-School-Zeug ist didaktisch Meilen über dem was heute geboten [...]
--- Ende Zitat ---
Wohl war. Doch in dem Bereich ist das Narnia-RSP eine seltene und gut gemachte Ausnahme.
Addendum: Die sehr eigentümliche DSA-Didaktik war nie mein Fall. Hatte immer gedacht/gehofft sie hätte sich erst mit DSA 2 eingeschlichen.

Lyonesse:
Das Narnia-Rollenspiel hat, obwohl ich das Setting und Lewis eigentlich nicht leiden kann, jedenfalls den Vorteil, daß da ein paar exotische Rassen als Spielercharaktere herumspringen, und es ist auf deutsch.
Ich dachte immer, der belehrende altväterliche Tonfall, wäre ein Teil des Charmes vom alten DSA und es ist ja nicht so, als wenn der heute gar nicht mehr vorhanden wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln