Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch

<< < (14/22) > >>

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Das ist nicht ganz, was ich mit Didaktik meine. :) Aber es ist wirklich egal. Und ja, phasenweise kommt DSA 1 dezent altväterlich, aber mit resepktvollem "Sie" einher, was mir als Oldtimer sehr zusagt.

Aber die Jugend heutzutage, die versteht das halt nicht mehr...

OldSam:
Ein wesentlicher Knackpunkt ist ja letztlich ganz offensichtlich die Verfügbarkeit eines einfach nutzbaren Magiesystems, wo DSA sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist (so man denn ein passendes Zauberbuch auftreiben kann), allerdings auch nicht gerade flexibel was eigene Wünsche angeht...

In dem Zuge würde ich dann einfach nochmal für das kostenlose GURPS3-Lite votieren, weil es eben relativ simpel ist, "oldschool"-mäßige Würfelmechanismen einsetzt und zugleich auch flexibel ist was Charaktere angeht... (Fähigkeiten, Rassenvorteile usw.)
Ein paar simple Beispielzauber sind im Lite bereits erhalten und wenn man noch ein deutschsprachiges GURPS:Magie-Buch auftreiben kann, wäre das ne super Kombo!! :)
Eine Alternative für die Standard-GURPS-Magie (welche nur Spaß macht mit dem ganzen Zauberbuch) ist überdies die "improvisierte" Magie, die dort ebenfalls beschrieben wird, womit man sich quasi eigene Zauber ganz einfach zusammenstellen kann! z.B. "Erschaffen" + "Feuer" = Etwas anzünden / Flamme erzeugen. Oder "Stärken" + "Licht / Dunkelheit" = Es wird je nach Wunsch des Zauberers das vorhandene Licht verstärkt, es wird heller oder die Schatten breiten sich aus ;)
Ein klasse System eigentlich, insbesondere weil Du damit auf diese Weise ganz simpel eigene Sprüche entwickeln kannst, was ja für ein Spiel um eine Zauberschule sicherlich sehr praktisch wäre (die obigen Beispiele bräuchten nur noch gut klingende Namen und dann wären die schon was, bspw. sowas wie "Infernalis" und "Lumenusius" *g*). Wenn daran Interesse besteht, könnte ich die dafür nötigen 5-6 Seiten aus dem Buch auch einscannen und schicken... ;)

Fiona:
Wow... das muss ich mir jetzt erst mal alles anschauen... (Am Wochenende wirds mir nicht langweilig werden!)

@OldSam: Auf dein Angebot gehe ich evtl. dankend ein, aber hierfür würde ich dich nochmal ansprechen, also mach dir nicht zu viel Stress, könnte sein, dass ich bei den ganzen Vorschlägen ein komplette System finde, welches in meine Vorstellung passt.

1of3:

--- Zitat ---Ein wesentlicher Knackpunkt ist ja letztlich ganz offensichtlich die Verfügbarkeit eines einfach nutzbaren Magiesystems,(...)
--- Ende Zitat ---

Wie? Seit wann impliziert das Vorhandensein von Irgendwas in der Spielwelt, dass man dafür Regeln bräuchte?

@alexandro: Fate2 hat gar keine Stunts.

Darius:
DSA 1.5 (Erste Basisbox + erstes Ausbauspiel) oder DSA 2.

Weiß jemand wo man das noch bekommt oder hat das wer und will es verkaufen? Wir wären interessiert. Ich kenne mich bei DSA null komma null aus, also erkenne ich das bei ebay oder so auch nicht als genau diese Version.

Oder hat jemand diese 25 Jahre DSA Jubläums Box?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln