Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Fertigkeits-Liste: Common-Use - Lite-Erweiterung

<< < (6/8) > >>

OldSam:
Sooo... die reduzierte Skill-Liste sieht schon mal ganz gut aus finde ich - noch relativ übersichtlich ;)

Das Ziel hierbei soll sein quasi die 80-90% der wichtigsten Skills (common-use) aufzulisten, die so nach der allgemeinen Erfahrung im Adventuring-Alltag bzw. in verschiedenen Kampagnen auftreten...

=> Irgendwas unnötiges dabei? Fehlt etwas wichtiges? Sonstige Vorschläge zur Unterteilung o.ä.?

OldSam:
Last but not least, nochmal die extreme Vereinfachung, also weitgefächerte Kompetenz für cinematische Helden... ;)
Diverse eigene Skill-Variationen, insbesondere als "Job!", sind natürlich denkbar und zulässig, aber das hier sind die ganzen offiziell vorgefunden Sachen.

-=Wildcardskills=-

Assassin! (DX)
Blade! (DX)
Blunt! (DX)
Boat! (DX)
Bow! (DX)
Businessman! (IQ)
Cleaner! (IQ)
Cleric! (IQ)
Computers! (IQ)
Detective! (IQ)
Demolition Man! (IQ)
Drive! (DX)
Encyclopedist! (IQ)
Explorer! (Per)
Fake! (IQ)
Fist! (DX)
Gun! (DX)
Hacker! (IQ)
Infiltrator! (DX)
Inventor! (IQ)
Lore! (IQ)
Magic! (IQ)
Medic! (IQ)
Move! (DX)
Music! (IQ)
Negotiator! (IQ)
Perform! (IQ)
Pilot! (DX)
Psychologist! (IQ)
Science! (IQ)
Scholar! (IQ)
Sword! (DX)
Talker! (IQ)
Ten-Hunt! (IQ)
Thief! (DX)
Throw! (DX)
Wire Rat! (IQ)
Whip! (DX)

edit: update
(Quellen: Basic p.175, Supers p.36f, Monster Hunters p.29f, Action 1 p.23, Social Engineering p.81)

Und hier nochmal die Wildcard-"Klassen"-Skills aus Dungeon Fantasy 1, weil die bislang noch fehlten:

Barbarian! (IQ)
Bard! (IQ)
Cleric! (IQ)
Druid! (IQ)
Holy Warrior! (IQ)
Knight! (DX)
Martial Artist! (DX)
Scout! (IQ)
Swashbuckler! (DX)
Thief! (DX)
Wizard! (IQ)

--
Fehlt noch was? Kommentare/Fragen zu einzelnen Skills?

OldSam:
Versuche grad ein paar Skills zu Fertigkeitsgruppen zusammenzufassen und wollte mal Eure Meinungen einholen, ob ihr ebenfalls der Meinung seid, dass das von den Wertigkeiten so angemessen erscheint...?
Bleibe aber sehr nah am RAW, also ich versuche einfach sauber abzuleiten... ;)

Also: Die Grundidee ist in Verwandtschaft zu den Wildcard-Skills noch "Group-Skills" einzuführen, die einfach ein paar andere Skills zusammenfassen, jedoch nicht so weit reichen wie die Wildcard-Skills. Von der Wertigkeit entsprechen die Group-Skills einem einzelnen "Very Hard"-Skill, bzw. 1/3 der Kosten eines Wildcard-Skills. Als Notation habe ich folgendes gewählt: Skill (!)

Ein Beispiel für den Umgang mit allen gängigen Schwertern:
=> Sword (!) DX/VH
(includes Broadsword DX/A, Shortsword DX/A, Two-Handed Sword DX/A)

Anhand der normalen Skill-Cost-Table habe ich mir dafür folgende Wertigkeiten überlegt:
3x Average = 1x Very Hard
bzw. = 1x Hard + 1x Average = 2x Average + 2 Easy = 6x Easy u.ä.

Man muss dabei natürlich immer einen Kompromiss eingehen, da nicht auf jedem Level die Kosten gleich sind. Ich hab mich maßgeblich an der 'Attribute+1' Berechnung orientiert, da sie mir als "mittlerer Wert" gut geeignet scheint. Dabei habe ich mir überlegt, dass eine gewisse "Discount"-Bevorzugung bei höheren Investitionen in Ordnung ist, da man mehr für das ganze Grundpaket ausgeben muss. Zudem wäre es auf jeden Fall erlaubt, dass ein "Upgrade" von normalen Skills auf einen Group-Skill erfolgt, sofern das Skill-Level der Teil-Skills dabei nicht gesenkt wird. D.h. es gibt keinen Nachteil falls jemand langfristig seine Fähigkeit verbreitern will. Umgekehrt wäre natürlich auch die Erhöhung von einzelnen Skills auf Basis des Group-Skills möglich, ebenso wie das bei Wildcard-Skills ja schon geht.
Also wenn ein Char z.B. Broadsword mit 4 CP hat, könnte dieser für weitere 8 CP auf die Sword (!)-Fertigkeitsgruppe aufrüsten, mit dem gleichen Skill-Level. Oder mit z.B. Shortsword für 2 CP und Broadsword für 4 CP, wären es nur noch 6 CP für Sword (!) usw.

Die ersten Entwürfe für Group-Skill-Sets:

- Sword (!) DX/VH (includes Broadsword DX/A, Shortsword DX/A, Two-Handed Sword DX/A)
- Driving (!) DX/VH (includes Automobile DX/A, Heavy Wheeled DX/A, Motorcycle DX/A)
- Survival (!) Per/VH (includes all usual earth-like terrain*)
- Throwing (!) DX/VH (includes generic Throwing DX/A, Knifes|Axes|Shuriken|Spears DX/E)
- Computer (!) IQ/VH (includes Computer Operation IQ/H, Computer Programming IQ/E, Electronics Repair (Computers) IQ/A)
- Athletics (!) DX+HT/VH (includes Jumping DX/E, Running HT/A, Swimming HT/E, Climbing DX/A)**

*: Annahme wäre, dass 3 verschiedene, erlernte Survival-Arten, z.B. Desert, Mountains, Woodlands, bereits eine gute Grundkompetenz für allgemeines Überleben mit sich bringt.
**: Mittelwert von DX u. HT (abgerundet)

Soweit die Überlegungen bislang... :)

Tar-Calibôr:
Ich finde die Idee solcher Group Skills echt gut. Hab mir schon selbst mal Gedanken darüber gemacht, wie sowas umsetzbar wäre, da ich für viele Kampagnen die umfangreichen, feinkörnigen Skilllisten eher umständlich als hilfreich finde. Für "realistische" Kampagnen sind sie super, aber wenn flottes, spaßigiges und/oder spannendes Spiel im Vordergrund stehen soll, ist weniger häufig mehr.

Damals hab ich dafür an etwas wie "Wildcard Light"-Skills gedacht, die nur 2xVH statt 3xVH kosten, dafür aber auch nicht all deren Vorzüge bringen (alle Techniques auf ihrem max. Level, geschweige denn der MH-Destiny Points).

Deine Herangehensweise find ich ziemlich interessant, gerade weil sie recht nah an den RAW bleibt und mich etwas an eine "invertierte" Form der Optional Specialities erinnert. Hast du die "Group Skills" schon mal im Spiel probiert? Bleibt die "Balance" gewahrt?

Funktionieren würde deine Idee eventuell auch mit Styles. Die "Wildcard Skills for Styles" sind zwar cool (gerade durch das "The stylist may roll against the maximum level allowed for any technique his style offers"), aber gar teuer und doch sehr "highly cinematic". Group Skills könnten da vielleicht eine Kompromisslösung sein.

Beispielsweise Sword-and-Buckler Play: Brawling (E), Shield (Buckler) (E), Broadsword (A), Wrestling (A). Manche Styles sind "billiger" (z. B. Dagger Fighting: Knife (E) und Brawling (E)), andere "teurer" (z. B. Longsword Fighting: Brawling (E), Judo (H), Knife (E), Two-Handed Sword (A)), aber "Group Skills" (VH) könnten vielleicht ein brauchbarer Kompromiss für nicht-"highly cinematic", aber etwas "flotter" angelegte Kampagnen (wo feinkörnige Skilllisten eher stören).

Um das mit den "invertierten Optional Specialities" weiterzudenken: Wie wäre es, ähnlich der Difficulty-Senkung bei Optional Specialities für jede "Optional Generalization" die Difficulty um ein Level zu erhöhen? Sowas wie Survival (A) -> Survival (Land) (H), Piloting (A) -> Piloting (Airplanes) (H) oder Shield (E) -> Shield (All) (A).

Das wäre sogar "in line" mit deinen Group Skills, denn aus Piloting (Airplanes) (H) wird im  nächsten Verallgemeinerungsschritt Piloting (All) (VH), und aus Survival (Land) (H) wird Survival (All) (VH).

OldSam:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am 28.10.2011 | 19:05 ---Um das mit den "invertierten Optional Specialities" weiterzudenken: Wie wäre es, ähnlich der Difficulty-Senkung bei Optional Specialities für jede "Optional Generalization" die Difficulty um ein Level zu erhöhen? Sowas wie Survival (A) -> Survival (Land) (H), Piloting (A) -> Piloting (Airplanes) (H) oder Shield (E) -> Shield (All) (A).

Das wäre sogar "in line" mit deinen Group Skills, denn aus Piloting (Airplanes) (H) wird im  nächsten Verallgemeinerungsschritt Piloting (All) (VH), und aus Survival (Land) (H) wird Survival (All) (VH).

--- Ende Zitat ---

Das klingt gut - Spezialisierung macht es im Teilfeld leichter und Generalisierung sollte es dann im großen Anwendungsfeld natürlich schwieriger machen. Die ersten beiden Beispiele mit Survival und Piloting würde ich allerdings anders aufschreiben, weil ja die Average-Grundformen von Survival und Piloting bereits eine Spezialisierung erzwingen und es in dieser Form etwas verwirrt ;) Bei allen anderen Samples finde ich es relativ gut erkennbar... Grundsätzlich wäre ich jedenfalls dafür!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln