Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Fertigkeits-Liste: Common-Use - Lite-Erweiterung

<< < (7/8) > >>

Blackice:
wofür ist denn genau der Magic! (IQ) Skill ? Bradley und ich basteln ja grad am Gurps Konversion für Desperate Future und der Skill hat sich uns noch nicht erschlossen da man ja den Advantage Magery hat .

OldSam:

--- Zitat von: Blackice am 29.10.2011 | 09:22 ---wofür ist denn genau der Magic! (IQ) Skill ? Bradley und ich basteln ja grad am Gurps Konversion für Desperate Future und der Skill hat sich uns noch nicht erschlossen da man ja den Advantage Magery hat .

--- Ende Zitat ---

Also grundsätzlich ist es so, dass der Magery Advantage sozusagen Deine Magiebegabung, Deine Kraft, Dein Potential zur Magieanwendung darstellt, die Anwendung selbst erfolgt ja dann normalerweise über verschiedene Spells, d.h. systemisch spezielle Skills für eine Problemstellung eben sowas wie Fireball, Minor Healing, Create Water usw.

Der Magic!-Skill ist zum einen die Magietheorie und zum anderen der Standard für alle Zauberanwendungen (im Gegensatz zum Normalfall im Basic)! Das Ding wurde übrigens zuerst im Supers-Sourcebook vorgestellt und beinhaltet dann so Geschichten wie Thaumatology u. Occultism. Der eigentliche Gag ist hier, dass ich jetzt einen beliebigen Zauber, z.B. eben Fireball mit diesem Magic!-Skill wirken kann und der Prerequisite Count zählt dabei als Malus, die Schwierigkeit (siehe entsprechende Tabellen im Thaum o. Magic). Bspw. müsste ich mit Magic! 15 für das erfolgreiche Erzeugen eines Fireball gegen 12 würfeln (Prereq Count ist 3).

--

Hab übrigens grad noch die fehlenden DF-Skills und einen neuen Wildcard-Skill aus dem Social Engineering ergänzt, nämlich "Negotiator!". Desweiteren werden dort übrigens Fake! u. Psychologist! auch nochmal angeführt und etwas genauer besprochen.

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: Blackice ---wofür ist denn genau der Magic! (IQ) Skill ? Bradley und ich basteln ja grad am Gurps Konversion für Desperate Future und der Skill hat sich uns noch nicht erschlossen da man ja den Advantage Magery hat .
--- Ende Zitat ---

Das Wesentliche hat OldSam schon gesagt. Zusätzlich ist vielleicht noch zu beachten, dass "Magery" ein seltsamer Zwitter-Vorteil ist, teils Unusual Background, teils Talent. In meinen Augen ein klassischer Fall von "legacy fault": Magery 0 sollte in der 4. Edition "Unusual Background: Magical Aptitude" o. Ä. heißen (mit einem eher marginalen "Detect"-Bestandteil), Magery 1+ "Talent: Magical Adept" o. Ä. - dann genau das bewirken sie eigentlich.

Jedenfalls: Da Magery 1+ de facto wie ein Talent wirkt, bewirkt der Vorteil seltsame Wechselwirkungen mit Wildcard Skills. Ich kann gerade die Quelle nicht angeben, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass "offiziell" davon abgeraten wird, Talents auf Wildcard Skills anzuwenden. Gerade bei Magery wird das schlagend, da der Advantage nur 10 CP pro +1 auf alle Spells kostet (wieder ein Fall von "legacy fault", nach den neuen Talent-Regeln wären es 15 CP für 13+ Skills), während +1 auf "Magic!" 12 CP kostet. Magery brächte daher für genau denselben Effekt eine Einsparung von 2CP/Level.

Ich würde mich daher entweder für Wildcard Skills ODER Talents entscheiden - beides sind zwei verschiedene, eher inkompatible Ansätze zu demselben Effekt (d. i. Befähigung in einem breiten, thematisch zusammengehörigen Feld).

--- Zitat von: OldSam ---Das klingt gut - Spezialisierung macht es im Teilfeld leichter und Generalisierung sollte es dann im großen Anwendungsfeld natürlich schwieriger machen. Die ersten beiden Beispiele mit Survival und Piloting würde ich allerdings anders aufschreiben, weil ja die Average-Grundformen von Survival und Piloting bereits eine Spezialisierung erzwingen und es in dieser Form etwas verwirrt  Bei allen anderen Samples finde ich es relativ gut erkennbar... Grundsätzlich wäre ich jedenfalls dafür!
--- Ende Zitat ---

Du hast Recht. Vielleicht wäre es besser, sie als "Piloting (All Airplanes)" oder "Piloting (All Airplane Specialities)" anzuschreiben, bzw. "Survival (All Land Specialities)" o. Ä.

Dieselbe Problematik stellt sich meines Erachtens aber auch bei den Optional Specialities, denn diese werden ja nach demselben Schema angeschrieben - dass es sich um eine Optional Speciality handelt sieht man nur an der verringerten Schwierigkeit.

Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher ist, ob Skills, die per se eine Spezialisierung erfordern, nach den RAW auch Optional Specialities erlauben - ich als Spielleiter lasse es jedenfalls zu, da ich keinen triftigen Grund sehe, es zu verbieten. Besonders weil es sich dabei ja nicht wirklich um eine "Hyper-Spezialisierung einer Spezialisierung" handelt, sondern um eine "Spezialisierung einer eigenständigen - bloß der Übersicht halber mit anderen zu einer größeren Gruppe zusammengefassten - Fertigkeit": "Each speciality is a different skill." (BS169)

Wobei hierbei immer wieder die nicht vollends klare Differenzierung von Optional Specialities und Techniques bemerkbar wird - sollte beispielsweise Armoury (Body Armor Maintainance) nun eine Optional Speciality von Armoury (Body Armor) sein, oder doch eher eine Technique?
Der entsprechende Eintrag in den FAQ schafft da meines Erachtens keine völlige Klarheit. Ich frage mich, ob man das bei der Erstellung der 4. Edition nicht besser vereinheitlichen hätte können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: GURPS Fourth Edition Frequently Asked Questions ---Q. Do techniques sound the death knell for skill specializations?
A. No, definitely not. Specialties are areas of knowledge. Techniques are uses. The knowing and using aspects of skills are different axes. I could have Chemistry (Organic) or Chemistry (Inorganic) as specialties, but either might let me use the Analysis technique.
--- Ende Zitat ---

Hat jemand hier eigentlich eine Ahnung, wie sich Optional Specialities am Besten im GCA umsetzen lassen? Als ich das bei unserer letzten Charaktererstellung versucht habe, hab ich es letztendlich so gehandhabt, dass ich manuell im Bearbeitungsfenster die Skill Difficulty und die Defaults verändert habe - aber das kann es doch nicht sein. Hab ich irgendeine Funktion oder Checkbox übersehen?

Woodman:

--- Zitat ---Hat jemand hier eigentlich eine Ahnung, wie sich Optional Specialities am Besten im GCA umsetzen lassen? Als ich das bei unserer letzten Charaktererstellung versucht habe, hab ich es letztendlich so gehandhabt, dass ich manuell im Bearbeitungsfenster die Skill Difficulty und die Defaults verändert habe - aber das kann es doch nicht sein. Hab ich irgendeine Funktion oder Checkbox übersehen?
--- Ende Zitat ---
Mit der Optional Specialty Checkbox im Edit Window, und dann die Bezeichnung bei Nameextension eintragen

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: Woodman ---Mit der Optional Specialty Checkbox im Edit Window, und dann die Bezeichnung bei Nameextension eintragen.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mag sein dass ich Tomaten auf den Augen hab, aber wo ist das genau? Ich finde die entsprechende Checkbox weder im Fenster "Simple Edit" noch im "Advanced Edit". Muss ich dazu irgendeine bestimmte Option aktiviert haben? "Allow Optional Specialities for Non-IQ based Skills" ist aktiviert, eine andere Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht.

Installiert habe ich die GCA-Version 4.0.383 (Patch von der Homepage), ich verwende Windows 7.
Nachtrag: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Okay, seltsam. Ich hab jetzt nochmal rumprobiert, auf einmal seh' ich bei manchen Skills die Optional Specialities - seltsamer Wink des Schicksals :S? Die Betonung liegt aber auf "bei manchen". Wo kann ich bestimmen, welche Skills Optional Specialities haben dürfen und welche nicht? Die "Allow Optional Specialities for non-IQ based Skills" scheint bei mir überhaupt keine Auswirkungen zu haben, d. h. bei DX-, Will- und Per-based Skills seh ich die Checkbox trotzdem nicht.
Nachtrag 2: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mein Computer will mich wohl grad ordentlich veräppeln, jetzt funktioniert auf einmal auch das. Ewig lang herumgeärgert, und auf einmal klappt es, ohne dass man irgendetwas anders getan hätte -.-

Bleiben noch zwei Fragen:

* Gibt es einen Weg, Optional Specialities im GCA für Skills zu aktivieren, die bereits eine Spezialisierung verlangen? Siehe mein obiges Beispiel.
* Wieso läuft der GCA auf Windows 7 so elend langsam und instabil? Auf XP lief er deutlich verlässlicher. Kennt irgendjemand von euch eine Lösung dafür?[/list]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln