Autor Thema: Munition?-Peanuts!  (Gelesen 9786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #50 am: 7.09.2010 | 19:09 »
Um mal das Feng Shui Regelwerk zu zitieren: "Schonmal gesehen, dass der Held im Actionfilm Munition kauft? Eben, die wissen, wo sie ihr Zeug herkriegen!"  ~;D

Aber mit der Munition handhaben wir das in unserer SR-Runde so, das eigentlich nur Spezialmunition (APDS etc.) teuer und knapp ist. Normale Muni ist einfach da.

Es sei denn, für das Szenario ist Muniknappheit spannungssteigernd (siehe das Wespenstockbeispiel weiter oben).

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #51 am: 7.09.2010 | 22:50 »
Veto !

Ich erinnere da nur mal an " Ein Soldat names J. Ryan"

Dort leben mindestens 2 Szenen (MG-Muniton-Gurte müssen zum MG und mit improvisierten Haftminen gegen den Tiger) von der Munitions-Mangel Thematik.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #52 am: 7.09.2010 | 22:51 »
Seit wann ist das ein Action-Popcorn-Kino-Streifen?
Das ist ein (Anti-)Kriegsfilm.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #53 am: 7.09.2010 | 23:34 »
Seit wann ist das ein Action-Popcorn-Kino-Streifen?
Das ist ein (Anti-)Kriegsfilm.
Ja, klar, darum spielt auch Matt Damon mit.
*hier bitte schallendes Gelächter und ein Nelson-gleiches "Haha!"  vorstellen*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #54 am: 8.09.2010 | 08:34 »
@zwart
:D der war gut  :D

Ist wohl eine Frage der Definition. Aber bitte wenn dir der Film nicht passt dann nimm eben MadMax

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #55 am: 16.09.2010 | 15:10 »
Munition abstreichen ist, wie vieles andere auch, in meinen Augen eine Frage der Dosierung. Wenn es hin und wieder in Sondersituationen (Belagerung aktiv oder passiv, Zombie-Massaker, Expedition in fremder/feindlicher Umgebung, gestrandet/Flug des Phoenix, etc.) vorkommt, kann es sehr spannend sein. Wenn es Routine wird, ist es genauso überflüssig wie "ich gehe pissen" oder "ich gehe mein Pferd füttern, bevor ich mich schlafen lege." Käse. Jeder, der Druck auf der Blase hat, geht aufs Klo, jeder, der mehr als einmal geritten und nicht völlig Banane ist, sorgt nach einem harten Ritt automatisch zumindest für einen Stallknecht und jeder, der öfter mal schießt, pflegt seine Waffen, ergänzt seine Munition und wechselt an passender Stelle das Magazin. Darüber Worte zu verlieren, ist im Regelfall überflüssig (weil Routine, und was wollen wir im Rollespiel? Richtig, Action, Drama und/oder Gefühle. Aber ganz bestimmt keine Langeweile... wollt Ihr Eure Hartwurst lieber vom Esel oder vom Wildschwein?).

Aber es gibt solche und solche. Ich habe schon SL erlebt, die heimlich Strichliste geführt haben, wer wann aktiv sein Pferd getränkt hat, und die dann völlig überraschte (und zurecht angepisste) Spieler damit konfrontierten, dass Ihre Gäule mitten im Kampf dehydriert zusammenbrachen. Oder ihre Waffen jammten, weil sie nicht explizit jeden Abend Öltuch und Pfeifenreiniger ausgepackt haben. Wer's braucht...  ;)
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 15:13 von Großkomtur »
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.928
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #56 am: 16.09.2010 | 15:23 »
Micromanagement ist etwas für Rollenspieler, die auf Micromanagement stehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #57 am: 16.09.2010 | 16:34 »
Seh ich wie Boba, wer mag soll sich damit beschäftigen.

Im Fall von D&D gibt es allerdings genug Munition, die man wirklich nachhalten muss:

- Ladungen in magischen Gegenständen? Mein Cleric kauft öfter einen neuen Wand of Cure Light Wounds, als Pfeile für seinen Langbogen
(was an der Nahkampffixierung der Gruppe  und der praktischen Beute liegt. Kein mir bekannter D&D-SL unterscheidet zwischen Pfeilen für Lang-/Kurzbogen und es tauchen hin und wieder Horden von Billiggegnern mit Kurzbögen auf.)

- Spezialmunition(Cold Iron, Silber, Adamant, Sichelpfeile für DR/Slashing und Blunt für DR/Wucht, geweihte Pfeile/Bolzen, usw.)

7te See geht weniger um Munition, als um "Wie viele geladene Pistolen hab ich?". Nachladen dauert ewig.

Deadlands macht nur Probleme, wenn die Gegner selbst keine Schusswaffen benutzen und selbst dann gehen mit je 2 Schachteln für Gewehr und Colt die ersten Hundert drauf bevor es knapp wird.

Shadowrun wird eh meistens kein ganzes Magazin pro Run verballert, zur Abwechslung macht man dann mal ein Schützenfest(die Gruppe bedient sich entweder beim Feind, oder wurde vorgewarnt und 3-4 Mann sind aufgerödelt wie eine ganze Kompanie Bundis)

Könnte ich jetzt mit jedem Setting machen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade:
Ja, bei 90% unserer Runden sind wir hartwurstig genug, um "Verbrauchsgüter"(nicht nur Muni, auch: Proviant, Verbandzeug und ggf. Tabak/Alk/Siegelwachs/sonstige für den Char wichtige Dinge) auf einem eigenen Blatt nachzuhalten und bei Gelegenheit(ortsfester oder fahrender Händler) aufzufüllen.
Knappheit herbeizuführen würde etwas Vorbereitungszeit kosten, für einen One-Shot ist es auch ganz lustig, aber langanhaltend frustet es einfach die Spieler von ausrüstungslastigen Konzepten und macht z.B. D&D-Mönche oder waffenlose Ki-Adepten overpowered.
Oft genug kommt auch der Zufall dem SL zu Hilfe(z.B. manche Gegner, die einfach den Bogen mit Sunder zerstören und unser Kämpfer, der nur deshalb ein Adamatit-Schwert trägt, weil er durch Patzer schon etliche aus Eisen zerbrochen hat).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #58 am: 16.09.2010 | 16:42 »
Aus eigener Erfahrung, lohnt sich das meistens eher nicht.

DSA kommen wir fast nur beim Jagen dazu, und verlorengegangene Pfeile werden für kleines Geld nachgekauft.

Shadowrun ist die Muni fast nie so teuer, dass es praktisch unter Reisekosten fallen kann. (Und die sind je nach Lebenstil drin).


Wichtig wirds nur bei Massakern, oder den richtig speziellen Sachen, magische Ladungen, silberne Kugeln auf Werwolfjagd, etc.

Oder das ganze Spiel will Munitiona ls Mangelressource darstellen, a la Resident Evil.

Ich will meistens bloss, dass die Chars wissen wieviel Muni sie aktuell dabeihaben, und solang keine Feuerorgie ausbricht, schaffen die nichtmal nen Magazin in einem Kampf leerzuballern.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."