Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?

<< < (3/13) > >>

afbeer:
Core + Complete * (ohne Complete Psionic und ohne Mageslayer Talent aus Complete Arcane) + Spell Compendium + Campaign Setting

oder

Core + Crime & Punishment (von Atlas Games) + Book of Nine Swords + Heroes of Horror + Campaign Setting

oder

Core + Dragon Magic + Races of the Dragon + Complete Arcane (nur draconic feats) + Campaign Setting

oder

Core + Races of Destiny + Races of Stone + Races of the Wild + Stormwrack + Campaign Setting

Mit der Buchauswahl kann man schon deutlich das Thema der Kampagne unterstützen!
Es geht nicht rein um die Machtfrage.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn gesagt wird alles was du benutzen willst musst Du dem SL vorlegen zur Genehmigung, dann wird zu 95% alles Nachgefragte genehmigt. So dass man wieder bei allen Büchern ist.
Also vorher einen Kopf drum machen.

Meldoran:
Kommt auch natürlich stark auf den Spielstil einer Gruppe an.
Bei uns ist es so, dass wir auch durch das Spiel verschiedener Konzepte (auf Regelebene bezogen) Spass haben. Da können solche Beschränkungen natürlich vollkommen spass-tötend sein.

--- Zitat ---Und ich bin eben auch kein Freund von klein-klein Einzelfallunterscheidung à la "Feat Z aus dem Complete Warrior darfst du nehmen, aber den der drunter steht nicht." Ganz oder gar nicht; als Spieler muss man sich ja auch auf was verlassen können, und nicht mit jedem neuen Level wieder zum SL rennen und um königlichen Dispens bitten müssen.
--- Ende Zitat ---

Das finde ich etwas komisch. Anstatt nach Einzelfällen zu entscheiden, nimmst du direkt den großen Vorschlaghammer, aber führst dann das Argument auf, dass die Spieler ja nicht ständig der Gnade des SL ausgeliefert sein sollten?  wtf?

Bei uns wird es in Einzelfällen entschieden. Die in meiner Stammrunde auch eher selten vorkommen, trotz Optimierung der Charaktere.
Ich erwarte von meinen (Mit-)Spielern auch, das sie aufeinander Rücksicht nehmen, und es insgesamt nicht übertreiben. Jeder weiß wann es genug, wann es einfach zu viel wird. Jeder weiß wann ein Char schlicht vollkommen aus dem Rahmen der jeweiligen Welt fällt. Wer das bei mir ignoriert, kriegt eben die entsprechende Quittung.
Aber von vorneherein komplette Quellen zu verbieten, davon halte ich eigentlich nichts.
Pro Einzelentscheidungen!  ;)

LöwenHerz:
Pathfinder gehört ja auch zur 3.X, daher meine Meinung ;)

Ich lasse alles bisher veröffentlichte zu. Wir spielen auf deutsch, daher ist alles deutsche Material zugelassen. Und mit dem Erscheinen neuen Materials, werde ich dieses natürlich auch in den Kampagnen nach und nach einführen. Die Spieler müssen sich dann das Neue sozusagen "erspielen" und dürfen es dann später auch selbst nutzen. Bringt Spaß und Spannung, wenn nicht bloß der Kampagnenhintergrund wächst, sondern auch die Regelebene :)

yennico:
Ich habe nach Abstimmung mit den Spielern mal eine Core Only Runde geleitet.
Diese benachteiligt einige Charactere stark. Für manche Klassen gibt es Core keine PrCs, anderen fehlen bestimmte Feats z.B. Extra Spell für den Sorcerer).
Einen wichtigen Punkt finde ich auch, wenn man Dinge zulässt, sollten diese PCs und NPCs haben. Was nutzen die schönsten PrCs für NPCs, wenn ich dadurch als SL jeden NPC per Hand bauen muss. Ein Spieler braucht nur hin und wieder seinen Charakter updaten.

Man darf bei mir aus allen Büchern wählen, aber außerhalb von Core lasse ich Dinge nach Prüfung zu. Ich lasse zwar vieles zu, aber nicht alles. Wenn ich das Gefühl habe ein Feat, Spell, PrC ist unblanced lasse ich es nicht zu.

Je nachdem wie die PCs gebaut sind, werden die NPCs entsprechend herausfordernd gebaut.
DMM ist zwar mächtig, aber ich lasse z.B. keine Nightsticks zu. Außerdem kann man die Spells auch schön dispellen ;)

Ich schränke die Charaktere in Punkte Anzahl der Klassen ein. Ein PC darf maximal 3-4 Klassen haben.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: afbeer am  2.09.2010 | 15:29 ---Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn gesagt wird alles was du benutzen willst musst Du dem SL vorlegen zur Genehmigung, dann wird zu 95% alles Nachgefragte genehmigt. So dass man wieder bei allen Büchern ist.
--- Ende Zitat ---

95% des Nachgefragten ist ja auch kein Problem. ^^

Während ich es z.B. als absolutes Problem ansehe, die Kämpferklassen aus dem Grundregelwerk zusammen mit den Klassen des ToB zuzulassen. (ich halte es hingegen für kein Problem, erstere durch letztere komplett zu ersetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln