Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
yennico:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.09.2010 | 20:52 ---Dann kommt's natürlich noch drauf an, was für eine Art Kampagne/Setting gespielt wird bzw. wie der SL generell so drauf ist.
--- Ende Zitat ---
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
--- Zitat von: Feuersänger am 2.09.2010 | 20:52 ---Aber grundsätzlich kann ich diese Beobachtungen schon bestätigen. Das ist uns in unserer letzten D&D-Runde auch extrem aufgefallen: 2 Clerics, 1 Rogue, 1 Ranger, und zunächst 1 völlig verskillter Fighter/Wizard, später ersetzt durch 1 Druid (die aber auch nicht besonders effektiv gespielt wurde). Auf den Ranger hätt man komplett verzichten können, auf den F/Wiz sowieso.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wie kompetent war der SL. Ich persönlich halte wenig von F/Wiz wenn sie die einzigen arcanen Caster sind, aber das ist meine Private Meinung.
Wenn man Ranger, Rogue und Fighter/WIzard kein Möglichkeit gibt sich auszuzeichen, lauft IMHO entweder etwas schief oder du hast zwei Clerics die alle anderen PCs überflüssig machen.
Mit Auszeichnen meine ich nicht irgendwelche Kämpfe, sondern andere Dinge in denen diese Klassen gut sind. Ich bestreite nicht, dass Cleric, Druid, Wizard mächtiger als andere Klassen sind.
Sicherlich kann ich ein Dungeon mit Konstrukten und Untoten füllen so dass der Rogue nicht sneaken kann und dem Enchanter seine Zauber nichts nutzen. Das sollte aber nicht der Regelfall sein.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.09.2010 | 20:52 ---Inwiefern, bzw. unter welchen Umständen?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Stance. Eine Stance zu aktivieren kostet eine Swift Action, danach ist sie dauerhaft an auch zwischen Encounters. Man kann (normalerweise) nur eine Stance gleichzeitig aktiv haben. Solange diese Stance aktiv ist, provozieren Gegner einen AoO wenn sie in deinem Bedrohungsbereich einen 5ft-Step machen.
Stahlfaust:
Fighter sind auf niedrigen bis maximal mittleren Stufen noch recht gut.
Der Schaden von Castern auf hohen Stufen ist eigentlich nichtmal so krass. Als Wizard ein Blaster zu sein ist eigentlich Verschwendung, da kann man besseres mit seinen Actions machen. Die Saves der Gegner steigen schneller als die Save DCs der Caster, es ist selten bei uns dass jemand mehr als ne 5 braucht um einen Save zu schaffen. Dazu kommen noch Energy Resistance. Vom reinen Schadensoutput kommen Caster mMn nicht an die melee damage-dealer heran. Unser Paladin macht unter günstigen Umständen im Durchschnitt mit einem Angriff etwa 400 Schaden.
Feuersänger:
@Stahlfaust: achso, ja das find ich dann nicht so tragisch.
@yennico: viel schlimmer! Die eine Spielerin hat am Anfang einen Fighter aufs Auge gedrückt bekommen, weil sie das System nicht kannte und wir anfangen wollten zu spielen, da sollte es unkompliziert gehen. Dann hat sie im Spiel gesehen, wie die Clerics zaubern und ihr Charakter konnte das gar nicht; sie fand das aber toll und wollte es nachmachen, also hat sie Wizard dazu genommen. Völlig idiotisch, klar. So etwa auf Level 8 rum haben wir dann gesagt, so kann's nicht weitergehen, und haben ihr ne Druidin gebaut. So eine Geschichte war das.
Und der SL... naja, er war eigentlich insgesamt recht wohlwollend, kein Playerkiller-Typ oder so, aber er hatte manche sehr seltsame Vorstellungen von D&D... naja, Schwamm drüber.
yennico:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.09.2010 | 21:29 ---@yennico: viel schlimmer! [...] So eine Geschichte war das.
--- Ende Zitat ---
oh Mann....
--- Zitat von: Feuersänger am 2.09.2010 | 21:29 ---aber er hatte manche sehr seltsame Vorstellungen von D&D...
--- Ende Zitat ---
Du kennst die erste Regel beim Rollenspiel? ;) Spiele nicht mit Idioten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln