Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
Ranor:
Wenn ich nochmals irgendwann D&D 3.X anrühren würde, würde ich die nutzbaren Regelwerke auch sehr stark einschränken. Bei unserem letzten Versuch (wir haben auf Stufe 7 angefangen und bis 12 oder so gespielt) mit mir als SL habe ich gar nichts eingeschränkt... tja, und dadurch war einer der Charaktere so "broken" das er die Kämpfe im Alleingang völlig dominiert hat. Der Spiele kannte sich aber auch hervorragend in dem ganzen Zusatzbuchwahnsinn aus und ich habe den Fehler gemacht, das Zeug auch noch abzunicken, da ich dem Irrglauben verfallen war, die Autoren hätten sich schon was dabei gedacht...
Falke359:
--- Zitat von: Ranor am 3.09.2010 | 19:37 ---Wenn ich nochmals irgendwann D&D 3.X anrühren würde, würde ich die nutzbaren Regelwerke auch sehr stark einschränken. Bei unserem letzten Versuch (wir haben auf Stufe 7 angefangen und bis 12 oder so gespielt) mit mir als SL habe ich gar nichts eingeschränkt... tja, und dadurch war einer der Charaktere so "broken" das er die Kämpfe im Alleingang völlig dominiert hat. Der Spiele kannte sich aber auch hervorragend in dem ganzen Zusatzbuchwahnsinn aus und ich habe den Fehler gemacht, das Zeug auch noch abzunicken, da ich dem Irrglauben verfallen war, die Autoren hätten sich schon was dabei gedacht...
--- Ende Zitat ---
So ähnlich ging´s uns auch. Interessanterweise hat das Ganze am Schluss dann niemandem mehr Spaß gemacht, weder dem SL, noch dem überpowerten Spieler oder den anderen, abgehängten Spielern.
Wenn ich´s recht bedenke, haben wir seitdem 3.5 nicht wieder angerührt...
Heretic:
Rate, warum ich mittlerweile Savage Worlds spiele, und meine ganzen D&D-Bücher versilbert hab...
;-)
yennico:
--- Zitat von: Falke359 am 3.09.2010 | 18:41 ---Zweites Argument: Sammelt sich der Spieler sein Zeug aus zu vielen Büchern, wird´s irgendwann die Hölle, wenn er zu nem feat oder Zauber etc. was nachschlagen muss.
"In welchem Buch stand das nochmal? Und vor allem auf welcher Seite?"
--- Ende Zitat ---
Wenn er das nicht weis, dann darf er das nicht einsetzen. ;) Ich kenne Spieler die kopieren alles für ihren Charakter relevantes aus den Büchern (inclusive Seiten- und Buchangabe) oder schreiben es auf den Charakterbogen.
Naldantis:
--- Zitat von: Falke359 am 3.09.2010 | 20:18 ---So ähnlich ging´s uns auch. Interessanterweise hat das Ganze am Schluss dann niemandem mehr Spaß gemacht, weder dem SL, noch dem überpowerten Spieler oder den anderen, abgehängten Spielern.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich spiele lieber den schwächsen Charakter einer relativ frei mit Sourcebooks arbeitenden Gruppe als einen fair balancierten auf CoreRules...
....die Freiheit mit zu entfalten ist für meine Freunde am Spiel offenbar weit relevanter als der Schwanzvergleich unter den Charakteren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln