Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

3.x Fighter zu schwach ?

<< < (10/31) > >>

Tudor the Traveller:
Die Effizienz eines Zauberwirkers hängt extrem von den Umständen ab. Klar, unter Idealbedingungen sind die genannten Kandidaten Top. Aber ein Kämpfer ist da halt eine konstante Größe. Der kann eben auch austeilen, wenn die Umstände Mist sind. Seine großen Schwachstellen sind imo lediglich Will-Saves und Damage Reduction, wenn er keine passende Waffe hat.

Spellcaster, v.a. Magier und Kleriker, haben sehr verschiedene Schwächen, die mal mehr mal weniger relevant sind. In einem Atni-Magic-Field reißen die nichts mehr. Spellresistance und Immunities können die Zauberoptionen extrem einschränken. Ein einfacher Stille-Zauber kann die schonmal ziemlich zurückwerfen. Die Dispell-Gefahr wurde schon genannt. Zuletzt oder vielmehr zu allererst wäre dann auch noch das Problem zu erwähnen, dass Magier und Kleriker eine Vorahnung brauchen, was auf sie zukommt, um ihre Sprüche passend zu wählen. Und wenn es dann mehrere fordernde Begegnungen am Tag gibt, haben die schnell mal ein Problem, wenn sie nicht die richtigen Schriftrollen und Zauberstäbe im Gepäck haben.

Je höher die Stufe wird, desto kniffliger wird das. Ein völlig falsch vorbereiteter Magier kann beinahe nutzlos sein. Wenn Kämpfer dann irgendwann "abstinken" liegt das imo eher an einseitigen Herausforderungen. Ich will aber andererseits die krasse Macht hochstufiger Zauberwirker damit gar nicht bestreiten.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Wulfhelm am  3.09.2010 | 11:03 ---Meiner Meinung nach ja.
Die paar mehr Hitpoints und Feats hauen's gegenüber einem Ranger, Paladin oder Barbaren einfach nicht raus. Gleiches gilt für Kombos. Meine Meinung, wie gesagt.

--- Ende Zitat ---

Würde ich so pauschal nicht behaupten. Alle drei haben besipielsweise viel höhere Ansprüche an ihre Attribute, wo ein Kämpfer mit STR und CON schon glücklich ist. Was kann denn ein hochstufiger Ranger? Den Combatstyle kann sich ein Kämpfer besser aufbauen. Die paar Zauber sind nett zur Unterstützung, wenn sie denn gerade brauchbar sind. Erzfeind-Boni sind nichts wert, wenn es nicht gegen diese Feinde geht. Beim Paladin ist es ähnlich. Geht es vornehmlich gegen z.B. Aberrationen oder Magical Beasts ist Smite Evil nichts nütze. Wenigstens sind dessen Zauber imo etwas brauchbarer als die des Waldläufers.

Elefanten-Zauberstellung:
Der Fighter ist halt geeignet für Multiclassing und Prestigeklassen, weil man viele feats kriegt und billig Weapon Specialization und sowas mitnehmen kann. 1 oder 4 Stufen Fighter sind da oft sehr passend um Vorraussetzungen zu erfüllen oder wenns in der Hauptklasse in den nächsten Stufen nichts essentielles gibt.

Ein reiner Fighter wird in hohen Stufen sicherlich langweilig, weil Palas, Barbaren, Ranger usw ja auch nicht schlecht kämpfen können, aber noch ihre Spezialgebiete haben und irgendwann hat man einfach auch alle essentiellen Feats, zumal die einfach nicht mit den Klassenfeats mithalten können.

Allerdings kann man mit der Fighterklasse eben auch Swashbuckler, Ritter, Gladiator usw spielen (und dann passende Prestigeklassen einstreuen). Andere Klassen sind da nicht so flexibel, ein Barbar ist halt ein Barbar. Beim Fighter hat der Spieler mehr Freiheit im Prinzip kann der Fighter alles was sein was kämpfen kann. Das hat ein gewissen Charme. Von den Werten ist er natürlich schwach, aber das wird ja schon ewig diskutiert.

Falke359:

--- Zitat von: torath am  3.09.2010 | 11:19 ---Beim Fighter hat der Spieler mehr Freiheit im Prinzip kann der Fighter alles was sein was kämpfen kann. Das hat ein gewissen Charme. Von den Werten ist er natürlich schwach, aber das wird ja schon ewig diskutiert.

--- Ende Zitat ---

eben. Die Frage ist doch wirklich: zu schwach für was?

- um im Duell gegen einen Magier zu bestehen?
- um auf hohen Stufen brauchbar zu sein?
- um nicht zu heulen, weil man nicht teleportieren kann?
- um sich im Spiel mit möglichst gemaxten Charakteren gegenseitig zu übertrumpfen?

Die Alternative ist der Weg, alle Klassen möglichst austauschbar zu gestalten und dafür zu sorgen, dass jeder alles oder niemand was richtig kann. Ob das die beste Alternative ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung einer Gruppe, in der jeder den anderen partout übertrumpfen und beweisen will, dass der andere Char nix taugt.

Und ja, ich habe viiiiiiel 3.5 gespielt

6:
Meine Erfahrungen habe ich mit Gruppen gemacht, die miteinander kooperiert haben. 
Aber im Prinzip hast Du eigentlich schon eine weitere Möglichkeit beschrieben: Du nimmst den Magiern einfach Teile Ihrer Möglichkeiten (antimagisches Feld-> kein Teleport, Zeitdruck -> kein Spruchrefresh usw.).
Wie ich schon sagte: Du musst dann gegen den Magier leiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln