Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.x Fighter zu schwach ?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Naldantis am 3.09.2010 | 23:13 ---Es ist ja auch völlig legitim, den Fighter nur als 'Grundausbildung' zu nehmen und mit Multi- und Prestigeklassen aufzustocken.
--- Ende Zitat ---
Nur können die anderen klassen das auch tun. Am Grundproblem ändert das also nicht viel.
Feuersänger:
--- Zitat von: yennico am 3.09.2010 | 22:57 ---An welche dachtest du?Scrying? Teleport?`Oder doch solche Save or Die Spells?
--- Ende Zitat ---
Das ist halt die Sache. Wir haben lange genug versucht, Wizards auf ein erträgliches Maß runterzunerfen, sodass sie für ein Low-Magic-Setting geeignet wären. Irgendwann gibt man es einfach auf, es ist ein hoffnungsloses unterfangen. Für besagtes Low-Magic-Projekt haben wir darum letztendlich, nach viel hin und her, Wizards und Sorcerer einfach komplett gesperrt. Der einzige Arkane Caster ist somit der Barde. Dessen 6 Spruchgrade sind noch so einigermaßen erträglich.
(Klerikern haben wir die Spruchliste eingeschränkt, nur bei Druiden sind wir noch unschlüssig, was wir machen sollen.)
Das ganze hat übrigens nichts mit unserer nächsten geplanten regulären D&D-Runde zu tun, von der ich derzeit gelegentlich in anderen Threads schwadroniere. Damit da keine Mißverständnisse aufkommen.
--- Zitat von: Falke359 am 3.09.2010 | 23:08 ---nur aus Interesse, was soll ein Kämpfer regeltechnisch denn anderes können als, ähm... kämpfen?
--- Ende Zitat ---
Zum Beispiel könnte man ihm mehr soziale Skills geben, damit er eine Führungsrolle in der Party einnehmen kann, und nach außen hin mehr Interaktion mit NSCs betreiben kann. Also Bluff, Diplomacy, Sense Motive; zumal einige dieser Skills ja auch im Kampf einsetzbar sind.
Oder man könnte ihm wenigstens Listen, wenn schon nicht Spot geben, damit er eine Chance hat, sich anschleichende Feinde auszumachen.
Oder man könnte ihm Zugang zu Hide und Move Silently geben, damit er nicht immer und unter allen Umständen jeden Anschleichversuch der Party bereits 10 Meilen gegen den Wind zunichte macht.
Es gibt da übrigens so einen Ansatz, ich weiß jetzt grad nicht woher... ist glaub ich sogar aus einem Conan-Splatbook: ein Soldier darf sich zu Beginn seiner Karriere aus mehreren Paketen eines aussuchen, das ihm jeweils Zugriff auf zwei bis drei zusätzliche Klassenskills gewährt. Vielleicht sogar genau in der Aufstellung, wie gerade von mir hinschwadroniert, das weiß ich nicht mehr.
Falke359:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.09.2010 | 23:30 ---Das ist halt die Sache. Wir haben lange genug versucht, Wizards auf ein erträgliches Maß runterzunerfen, sodass sie für ein Low-Magic-Setting geeignet wären.
--- Ende Zitat ---
ich dachte jetzt eher, du denkst daran, den fighter mit Magie zu pushen, um ihn anzupassen. Die Caster zu beschränken halte ich dagegen nicht für die dümmste Idee.
--- Zitat ---Zum Beispiel könnte man ihm mehr soziale Skills geben, damit er eine Führungsrolle in der Party einnehmen kann, und nach außen hin mehr Interaktion mit NSCs betreiben kann. Also Bluff, Diplomacy, Sense Motive; zumal einige dieser Skills ja auch im Kampf einsetzbar sind.
Oder man könnte ihm wenigstens Listen, wenn schon nicht Spot geben, damit er eine Chance hat, sich anschleichende Feinde auszumachen.
Oder man könnte ihm Zugang zu Hide und Move Silently geben, damit er nicht immer und unter allen Umständen jeden Anschleichversuch der Party bereits 10 Meilen gegen den Wind zunichte macht.
--- Ende Zitat ---
Dagegen, den fighter skilltechnisch aufzubohren, hätte ich nicht das Geringste einzuwenden, und ich denke nicht, dass das die Balance gefährden würde. Alle Beispiele erscheinen mir da durchaus sinnvoll.
Feuersänger:
Jo wie gesagt, grundsätzlich und allgemein bevorzuge ich "Low Magic". Das ist mit D&D aber nicht so einfach zu realisieren. Darum habe ich auch längere Zeit vornehmlich Conan D20 gespielt, welches gänzlich ohne Magie und Item-Powercreep auskommt. (Es gibt genau eine "Caster"-Klasse, und die hat auch nur eher wenige Zauber, und ist allgemein eher als "NPC Villain" denn als Spielerklasse ausgelegt.)
Aber jetzt hätte ich nach ca. 2 Jahren Unterbrechung durchaus mal wieder Lust auf eine High-Magic D&D Runde. Und darum mache ich mir jetzt gerade Gedanken darüber, wie man die Nicht-Casterklassen interessant gestalten könnte, _ohne_ die Vollcaster zu nerfen.
Ich sehe aber schon kommen, dass in dieser Runde alle Spieler einen weiten Bogen um den Fighter machen werden... wie um ein paar andere Kernklassen auch. Ich persönlich lese mich gerade ins Tome of Battle ein, ob vielleicht da was für mich dabei ist.
yennico:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.09.2010 | 23:30 ---Das ist halt die Sache. Wir haben lange genug versucht, Wizards auf ein erträgliches Maß runterzunerfen, sodass sie für ein Low-Magic-Setting geeignet wären.
--- Ende Zitat ---
Ich habe so etwas auch mal überlebt. Ich bin war dann zu der Meinung gekommen: alle Zauber ab Level 5 nicht mehr zuzulassen. Die Spellcaster bekommen noch weiterhin ihre Slots, aber die können sie mit anderen Spells füllen entweder normal oder per Metamagic verbessert.
Gewisse Monster gingen dann auch nicht mehr, weil bestimmte Zauber einfach fehlten.
Ich habe diese Überlegung aber nie in einer Runde getestet.
--- Zitat von: Feuersänger am 3.09.2010 | 23:30 ---(Klerikern haben wir die Spruchliste eingeschränkt, nur bei Druiden sind wir noch unschlüssig, was wir machen sollen.)
--- Ende Zitat ---
Druiden wie Sorcerer/Wizard ganz streichen. Dann braucht man auch keinen Grund finden, warum der Druide mit der Party rumzieht ;)
--- Zitat von: Feuersänger am 3.09.2010 | 23:30 ---Es gibt da übrigens so einen Ansatz, ich weiß jetzt grad nicht woher... ist glaub ich sogar aus einem Conan-Splatbook: ein Soldier darf sich zu Beginn seiner Karriere aus mehreren Paketen eines aussuchen, das ihm jeweils Zugriff auf zwei bis drei zusätzliche Klassenskills gewährt. Vielleicht sogar genau in der Aufstellung, wie gerade von mir hinschwadroniert, das weiß ich nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Ich würde Fighter, Barbarian, Ranger und möglicherweise Paladin als Klassen in eine zusammenfassen und ihr je nach Ausrichtung innerhalb dieser neuen Klasse unterscheidliche Skillpakete geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln