Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Rant zum SL-Handbuch
Lichtbringer:
Gerade die beiden finde ich furchtbar öde. Ich bevorzuge eher so Bände wie USA oder London. Und Dementophobia ist einfach nur genial.
Deep One:
Ich kopiere meine Antwort aus dem Pegasus-Forum wohl lieber noch mal hier, der Faden da ist eh bald dicht.
"Ja, da stimme ich Dir zu, die [Aufforderungen, die Ängste der Spieler anzusprechen] sind da. Wenn irgend ein Depp das "Werden Sie persönlich" zu hart durchzieht, kann das zu unerfreulichen Szenen führen.
Vermutlich OT, aber seitdem ich durch ein ehrenamtliches Engagement einen Haufen Leute kenne, deren Stabi so im einstelligen Bereich angekommen ist, bin ich auch in meinen Rollenspielrunden höllisch vorsichtig geworden, was mögliche Trigger angeht und schneide bestimmte Themen lieber gar nicht erst an. Als Beispiel habe ich seit Ewigkeiten die Idee im Kopf, die Gruppe gegen einen Serienmörder antreten zu lassen, der Männer vergewaltigt und umbringt (Hamann-Style); wäre ein höchst gruseliger Gegner, denke ich, aber wenn da ein Spieler vorbelastet ist, brrr ..."
Generell finde ich die Sachen aber ok. Denke Dir plot hooks aus, die die Spieler ansprechen, achte auf unterschiedliche Spielertypen, dimme das Licht und leg' ne CD ein, versuche, ein nettes Finale hinzukriegen, so was ist das doch. Solche Tips wären für mich damals, als ich 14 war, nur D&D kannte und CoC angefangen hab', schon toll gewesen. :D
@Heretic: Ah, geil, Metzel-Stil. Mir schwebt immer noch vor, mal so INS durchzuspielen.
Edit: Ja, ich versteh schon, was Du meinst. Du nennst es Shotgun-Style, ich nenn es Metzel-Stil! :)
Heretic:
Äh, nein, NICHT "Metzel-Stil", sondern ein "Wir wehren uns, auch wenn wir dabei möglicherweise sterben..."
Visionär:
möglicherweise...? ;)
Lyonesse:
--- Zitat von: Heretic am 12.09.2010 | 21:03 ---Nope, ich meinte eher so, wie ich und meine Kumpels seit damals Cthulhu gespielt haben, nicht als Taschenlampenfallenlasser, sondern als wehrhafte Investigatoren, mal als Schrotflintenschützen, mal als Boxer oder Soldaten oder sowas. Mit kompletten Stabilitätsregeln und temporärem und permanentem Wahnsinn und allem was dazugehört.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist eine gute Art Cthulhu zu spielen, so kenne ich das auch. Vor allem sollte man die Tommy-Gun und die Gatling nicht vergessen - wozu gibt es schließlich Instrumentenkoffer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln