Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Rant zum SL-Handbuch
Heretic:
@Lichtbringer:
Naja, die Anfänger mit einem so ungünstigen Stil zu impfen...
ist mMn keine gute Idee, denn das erzeugt früher oder später heftigste Konflikte, wenn im Spielbetrieb die Realität eintritt.
Denn spätestens, wenn der Anfänger auf erfahrene Rollenspieler trifft, bekommt er von diesen dann gegebenenfalls seinen extrem problematischen Stil abgewatscht.
Was genau ich meine?
Lies mal auf S.11 die Abschnitte "Sie sollen die Emotionen der Spieler ansprechen" und "Sie sollen für die Spieler leiten..." und auf S.46 den Abschnitt "Furcht".
Ernsthaft, mit so Böcken schadet sich das deutsche Cthulhu mehr, als dass es damit Werbung für sich macht.
Zudem kenne ich aus meinem Umfeld genug Leute, denen Cthulhu durch eben jene Umsetzung dieser "Tips" und Sichtweisen Call of Cthulhu verleidet wurde, weil sie auf SLs trafen, die genau das umsetzten, was im SLHB steht, und da auf ungute Weise eine Grenze überschritten, die mMn eine Verletzung der Intimsphäre und erst recht der Privatsphäre darstellt.
Der SL hat jedes Recht der Welt, mit meinem Charakter zu tun, was er will, aber sobald er versucht, mich als Spieler am Spieltisch zu beeinflussen und mir etwas aufzunötigen, weil es es ihm vom SLHB unkommentiert als gute "Spielkultur"
präsentiert wird, und man solch sinnige "Tipps" reinschreibt, wie z.B. potenzielle Zyniker einfach auszuladen, ohne überhaupt vorher mit ihnen geredet zu haben, oder Ruhestörer per Fratzeziehen und Zurückhaltung ihnen gegenüber zur Räson zu bringen... öhm, das ist infantil, sorry, das hat nichts mit Spielkultur zu tun.
Ich hab kein Problem mit den Phrasen, auch wenn diese plakativ sind, sondern mit der vermittelten Ideologie. Zumindest was den Spielbetrieb und die Umsetzung des Inhalts des SLHB angeht.
@DeepOne: Nope, ich meinte eher so, wie ich und meine Kumpels seit damals Cthulhu gespielt haben, nicht als Taschenlampenfallenlasser, sondern als wehrhafte Investigatoren, mal als Schrotflintenschützen, mal als Boxer oder Soldaten oder sowas. Mit kompletten Stabilitätsregeln und temporärem und permanentem Wahnsinn und allem was dazugehört.
Visionär:
Ich stimme deinen Beobachtungen zum SL-Handbuch zu. Das ist mir auch aufgestossen und im Anschluss habe ich es verkauft. Ich leite CoC mit dem alten Pegasusbuch in einem Band und häufig amerikanische Abenteuer.
Der Amerikaner möchte Abenteuer erleben und nicht wie der Deutsche AtmosphÄre schaffen.
Aber genau der Sachverhalt war ja Kernanliegen des Hofrats. Dessen Blog hast du bestimmmt gerne gelesen, oder?
Heretic:
@Visionär: Eigentlich nicht, nein. Maximal 3 oder 4 Einträge, können auch weniger gewesen sein.
Aber hey, was wär besser, als das deutsche Cthulhu mit der originalen Spielweise zu "verunreinigen"? ;-)
Visionär:
--- Zitat von: Heretic am 12.09.2010 | 21:14 ---Aber hey, was wär besser, als das deutsche Cthulhu mit der originalen Spielweise zu "verunreinigen"? ;-)
--- Ende Zitat ---
Was CoC angeht: nichts. "Kinder des Käfers" ist mMn eines der wenigen guten deutschen AB, aber auch nur wenn man sich die Prosa über Insekten wegdenkt und zum Kerngeschäft übergeht.
Die ganzen auf alt gemachten Enzyklopädiebände (Jahrmärkte, Uboote, WeisderGeier) sind genauso öde wie eine echte Enzyklopädie über das Thema.
Heretic:
Ich kauf mir eh nur Quellenbücher wie das Necronomicon und den Waffenband oder die Städtebände.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln