Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Rant zum SL-Handbuch

<< < (2/5) > >>

Heretic:
Nein, Trail of Cthulhu kenn ich nicht (zumindest nicht im Ganzen und in der Buchform), ich hab aber den Spielerteil von ToC als PDF, und fands nicht wirklich annehmbar, aber wer weiss, vielleicht müsste ich das große Ganze kennen, ums wirklich bewerten zu können.

Deep One:
Wie ich schon in Deinem Faden im Pegasus-Forum geschrieben habe, finde ich die Tips für die n00bs unter den Spielleitern ganz hilfreich. Ich selbst spiele auch eher Buffythulhu, aber ich denke, man kann es Pegasus nicht vorwerfen, dass sie Tips für Pegasus-Cthulhu geben. Ja gut, und dass sich nicht alle Vorschläge mit der eigenen Erfahrung decken, hat man ja immer, übernimmt man das, was einem paßt und ignoriert den Rest.

Heretic:
"Buffythulhu"?
Du meinst, im Sinne des guten alten "Shotguns blazing"-Stils?

Lichtbringer:
Also ich mag das SL-Handbuch. Aber ich verstehe, was dich daran stört. Mir scheint nur, dass Cthulhu (seltsamerweise) das letzte brauchbare Einsteigerrollenspiel darstellt, das in Deutschland noch verbreitet ist.
Und wenn du für Anfänger schreibst, musst du einfach anfangen, ab und zu ein paar Phrasen einbauen (damit die Leute das richtige Spielgefühl vermittelt bekommen) und ein paar Offensichtlichkeiten erwähnen (nur revolutionär neue Konzepte schrecken den Neuling ab, er braucht manchmal das Gefühl, etwas gut genug begriffen zu haben, um einen Kommentar für selbstverständlich zu halten).
Das Einzige, was mich an dem Handbuch stört, sind die sehr inhomogenen Abenteuer, die nicht immer wirklich dem entsprechen, was bei Cthulhu die Norm darstellt.

Deep One:

--- Zitat von: Heretic am 12.09.2010 | 20:24 ---"Buffythulhu"?
Du meinst, im Sinne des guten alten "Shotguns blazing"-Stils?

--- Ende Zitat ---

Eine Gruppe mit langlebigen SCs, welche immer wieder durch bizarre Zufälle in Abenteuer verwickelt werden und die die Monster auch gern mal einfach abstechen oder -fackeln. Die Stabi-Regeln ignorieren wir größtenteils. Wie bei Buffy, nur dass die Monster zu uns nach Berlin kommen statt zu ihr nach Sunnydale. :) Ich vermute, das ist im weitesten Sinne Shotgun-Stil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln