Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
Maarzan:
--- Zitat von: Wulfhelm am 12.09.2010 | 19:24 ---Realistisch wäre hier prinzipiell eine Karma based resolution: Höherer Skill gewinnt. Nur bei Bedingungen, die für den Besitzer des niedrigeren Skills vorteilhafter sind, gibt es eine Chance, dass dieser gewinnt.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich dann doch für etwas zu weit gegriffen. In einem gewissen Abstand gibt es selbst bei formalisierten Konflikten Restunsicherheiten, welche dann auch für den Reiz an der Sache sorgen - real wie im Spiel.
In Situationen mit mehr Unbekannten oder mehr Beteiligten steigt das Ganze dann noch (und manche Fertigkeiten enthalten ja eben auch den möglichen "Glückseffekt").
Dazu kommt, dass dann ein entsprechend genauer Blick auf diese Bedingungen geworfen werden muss, was am Ende denke ich deutlich mehr Aufwand ist als den ganzen Kleinkram jenseits der offensichtlichsten Einflüsse in einer Wahrscheinlichkeitszuordnung abzuhandeln. Und auch die Unfall oder wo anwendbar Glücksfälle wären dabei.
YY:
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 18:52 ---CP in Psychologie (im Sinne der GURPS-Regeln) hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, wenn Du das nicht sehr lange studiert hast.
--- Ende Zitat ---
Es ist bei der Skillbeschreibung explizit auch von "applied psychology" die Rede, wo es darum geht, kurzfristig das Verhalten von Leuten zu beurteilen/einzuordnen.
Das war in ziemlich genau der beschriebenen Form Teil meiner Berufsausbildung und diverser Lehrgänge.
Daher: Ich habs nicht hoch, aber ich habs.
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 18:52 ---Guns wirst Du ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eins von beiden haben und das andere via Default vom ersten mit einer familiarity nutzen. Fast Draw? Wirklich? Du kannst Deine Pistole im Bruchteil einer Sekunde ziehen und bereit haben und dann innerhalb der selben Sekunde abfeuern?
--- Ende Zitat ---
Nein, die beiden habe ich definitiv einzeln auf dem gleichen Wert - das Eine ist aber natürlich vom default hochgesteigert und nicht vom Attribut.
Zu Fast draw: ja, wirklich.
Das steht nicht nur einfach so da, dafür geht regelmäßig Übungszeit drauf.
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 18:52 ---Ich wüsste gern, wieso Du glaubst, dass Du das nicht auf Default nutzt?
--- Ende Zitat ---
Genau wie beim Rest auch: Weil die empirischen Erfolgsaussichten eine Darstellung über default nicht hergeben.
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 18:52 ---Wie kommst Du darauf, dass Du in hiking und running CP hast? Weil Du oft marschierst und rennst? Das reicht dafür nicht, wenn ich mir die Fertigkeiten so anschaue. Stealth und Camouflage dürftest Du wahrscheinlich per Default nutzen, aber das tut der Gegenüber eben auch. Bedenke, Ausrüstung etc. bringt Boni.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur, weil ich oft marschiere und renne, sondern u.A. auch, weil ich mich dabei nicht verletze oder mir sonstige Schäden einhandle - wozu auch auf die Skills gewürfelt wird.
Auch Sachen wie Rucksack richtig packen/Ausrüstung in Schuss halten usw. läuft über Hiking - auch hier wieder: den regelmäßig beobachtbaren Erfolg gibt ein default-Wert mMn nicht her.
Ich habe auch explizit noch einmal den Hiking-Skill genommen, obwohl ich Soldier/TL 8 habe - das habe ich nämlich tatsächlich abseits des Dienstes gelernt.
Ähnliches gilt für stealth und camouflage - und da würfelt speziell ein bestimmter Beobachter ganz sicher nicht auf default.
Ausrüstungsboni bekomme ich zumindest beim Rennen keine ;)
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 18:52 ---Das ist in dem Umfang Bestandteil von "Guns".
--- Ende Zitat ---
Anhand der Skillbeschreibung: Eher nicht.
Ist aber auch wieder knapp/diskussionsfähig.
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 18:52 ---Auf welchem Wert hast Du das denn, und warum glaubst Du, dass das der Wert ist?
--- Ende Zitat ---
Beide auf Attr.+2; deswegen, weil ich da recht viel Zeit reinstecke/reingesteckt habe und insbesondere bei Ersterem regelmäßig und zu Recht ein Eck aus dem Tisch beißen könnte, wenn ich manche "Experten" (die das beruflich machen und definitionsgemäß irgendwo um die 12 rumdümpeln) höre.
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 18:52 ---Bitte? Kein "Cannot Harm Innocents"? Nicht mal "Reluctant Killer"? Dann bist Du also definitionsgemäß ein Psychopath, der ohne Bedenken Leute abschlachten könnte?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir durchlese, in welcher Weise diese Nachteile gehandhabt werden, dann bin ich tatsächlich näher am Psychopath, wenn auch nicht viel.
Sicher grenzwertig/diskussionsfähig, aber in der im Basic Set beschriebenen Form habe ich die genannten Nachteile nach meinem Dafürhalten nicht.
--- Zitat von: Wulfhelm am 12.09.2010 | 19:24 ---Realistisch wäre hier prinzipiell eine Karma based resolution: Höherer Skill gewinnt. Nur bei Bedingungen, die für den Besitzer des niedrigeren Skills vorteilhafter sind, gibt es eine Chance, dass dieser gewinnt.
--- Ende Zitat ---
Kann man doch z.B. für den Schachwettkampf gegen den Landesmeister auch ohne Weiteres so machen.
Der muss eben gegen unsereinen noch nicht mal würfeln ;)
Für hektische/chaotische Geschichten kann man ja wieder würfeln - da passen die Wahrscheinlichkeiten ganz gut.
Pyromancer:
Als Diskussionsbeispiel (Ähnlichkeiten mit realen Personen sind eher zufällig):
Name: zufällig ausgewählter Rollenspieler
Race: Human
Attributes [43]
ST 10
DX 10
IQ 12 [40]
HT 10
HP 10
Will 12
Per 12
FP 11 [3]
Basic Lift 20
Damage 1d-2/1d
Basic Speed 5
Basic Move 5
Ground Move 5
Water Move 1
Social Background
TL: 8 [0 ]
Cultural Familiarities: Western (Native)
Languages: English (Accented) [4]; French (Broken) [2]; German (Native) [0 ].
Advantages [11]
Contact Group (Effective Skill 12) (9 or less; Somewhat Reliable) [5]
Disadvantages [-35]
Bad Sight (Nearsighted) (Glasses) [-10]
Pacifism (Cannot Kill) [-15]
Post-Combat Shakes (12 or less) [-5]
Sense of Duty (Small Group) [-5]
Skills [31]
Bicycling DX/E - DX+0 10 [1]
Computer Operation/TL8 IQ/E - IQ+0 12 [1]
Computer Programming/TL8 IQ/H - IQ+0 12 [4]
Current Affairs/TL8 (Politics) IQ/E - IQ+0 12 [1]
Driving/TL8 (Automobile) DX/A - DX-1 9 [1]
Electronics Operation/TL8 (Communications) IQ/A - IQ-1 11 [1]
Engineer/TL8 (Electronics) IQ/H - IQ+2 14 [12]
First Aid/TL8 (Human) IQ/E - IQ+0 12 [1]
Games (RPGs) IQ/E - IQ+0 12 [1]
Guns/TL8 (Rifle) DX/E - DX+0 10 [1]
Mathematics/TL8 (Applied) IQ/H - IQ+0 12 [4]
Swimming HT/E - HT+0 10 [1]
Taijiquan Art DX/H - DX-2 8 [1]
Writing IQ/A - IQ-1 11 [1]
Stats [43] Ads [11] Disads [-35] Quirks [0 ] Skills [31] = Total [50]
Thot:
--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 19:38 ---Es ist bei der Skillbeschreibung explizit auch von "applied psychology" die Rede, wo es darum geht, kurzfristig das Verhalten von Leuten zu beurteilen/einzuordnen.
Das war in ziemlich genau der beschriebenen Form Teil meiner Berufsausbildung und diverser Lehrgänge.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Was ist noch mal genau Deine Berufsbezeichnung? Aber okay. Dann sind wir bei 7 Fertigkeiten 3 IQ, 4 DX.
--- Zitat ---Nein, die beiden habe ich definitiv einzeln auf dem gleichen Wert - das Eine ist aber natürlich vom default hochgesteigert und nicht vom Attribut.
--- Ende Zitat ---
Wieso bist Du da so sicher?
--- Zitat ---Genau wie beim Rest auch: Weil die empirischen Erfolgsaussichten eine Darstellung über default nicht hergeben.
--- Ende Zitat ---
Wie hast Du die Boni durch die verwendeten Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien verrechnet?
--- Zitat ---Nicht nur, weil ich oft marschiere und renne, sondern u.A. auch, weil ich mich dabei nicht verletze oder mir sonstige Schäden einhandle - wozu auch auf die Skills gewürfelt wird.
--- Ende Zitat ---
Irrtum. "Hiking" erlaubt Dir vielmehr, 20% schneller zu sein als normal. Für Running trifft das aber zu.
--- Zitat ---Ähnliches gilt für stealth und camouflage - und da würfelt speziell ein bestimmter Beobachter ganz sicher nicht auf default.
--- Ende Zitat ---
Weil...?
--- Zitat ---Ausrüstungsboni bekomme ich zumindest beim Rennen keine ;)
--- Ende Zitat ---
Du rennst ohne Schuhe?
--- Zitat ---Beide auf Attr.+2; deswegen, weil ich da recht viel Zeit reinstecke/reingesteckt habe und insbesondere bei Ersterem regelmäßig und zu Recht ein Eck aus dem Tisch beißen könnte, wenn ich manche "Experten" (die das beruflich machen und definitionsgemäß irgendwo um die 12 rumdümpeln) höre.
--- Ende Zitat ---
Die meisten "Experten" sind im GURPS-Sinn keine. Davon abgesehen: Zeit reinstecken heisst nicht, dass man das auch kann. Dein Spieler muss halt auch CP reingesteckt haben.
--- Zitat ---Wenn ich mir durchlese, in welcher Weise diese Nachteile gehandhabt werden, dann bin ich tatsächlich näher am Psychopath, wenn auch nicht viel.
--- Ende Zitat ---
Ja was nun, kannst Du bedenkenlos Unschuldige abmurksen? Und wenn ja, woher weisst Du das?
Aber gut. Ich komme im Moment auf einen ca. 50 CP-Char, anhand Deiner Beschreibung. Wieso kommst Du auf mehr?
OldSam:
--- Zitat von: Pyromancer am 12.09.2010 | 19:57 ---Name: zufällig ausgewählter Rollenspieler
Race: Human
--- Ende Zitat ---
Schönes Beispiel! :d
Aber ein stereotyper Nerd hat doch nicht Ausdauer 11, da müsste er sich ja bewegen :D
Man könnte dafür aber noch nen paar mehr Skill-Points reinkloppen, zumal ja auch eigentlich jeder 5 Quirks haben wird...
z.B. etwas mehr in Computer und wahrscheinlich auch mehr Games :P
Und warum hat der Guns als Pazifist? :D Schützenverein wäre doch AFAIK Sports (Guns) oder sowas, ne?
Zum abrunden vielleicht noch nen Talent, sowas wie Mathematical Ability würde bei dem passen schätze ich, sieht ja nach nem Informatik-Student aus o.ä.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln