Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
Thot:
--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 22:51 ---Wie du überhaupt ohne konkrete Angaben zu den Skillwerten und Attributen auf irgendwas kommst, ist mir schleierhaft ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, ich hab schon ein bisschen den Eindruck, dass Du bei den skill levels zu hoch schätzt.
--- Zitat ---Was kosten denn die vier Grundattribute auf 11? Da sind wir schon über den 50 CP...
--- Ende Zitat ---
Ich hätte Dich nach Deiner Schilderung jetzt folgendermaßen eingeschätzt:
ST 11 (10 CP)
DX 10
IQ 10
HT 11 (10 CP)
Talent "Fachkraft für Schutz und Sicherheit", 2 Stufen (20 CP).
Skills:
Guns (Pistol) 2 CP (Talent applies)
Fast Talk 1 CP
Psychology 1 CP
Tactics 1CP (Talent applies)
Wrestling 1 CP (Talent applies)
Brawling 1CP (Talent applies)
Driving 1 CP
Running 1CP
Climbing 1CP
Swimming 1CP
Armoury 1 CP
Advantages:
Disadvantages: Pacifism: Reluctant Killer -5 CP.
Und ich unterstelle Dir, dass mindestens "Reluctant Killer" zutrifft. Ansonsten gehörtest Du auch zum Schutz der Menschheit in eine Klapse, besonders mit dem Beruf.
Selbst wenn wir noch hie und da 1 oder 3 CP draufschlagen: Das werden nie und nimmer 300 CP.
--- Zitat ---Den einen CP in Guns kriegt man beim Bund auch.
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn er zu den Truppenteilen gehört hätte, für die das zutrifft (das ist eine Minderheit), hätte er es schon wenig später wieder verlernt.
Wulfhelm:
--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 19:38 ---Es ist bei der Skillbeschreibung explizit auch von "applied psychology" die Rede, wo es darum geht, kurzfristig das Verhalten von Leuten zu beurteilen/einzuordnen.
--- Ende Zitat ---
Applied psychology bezeichnet bestimmte Teilbereiche der Wissenschaft Psychologie und nicht Feld-/Wald-/Wiesen-Menschenkenntnis. Das würde ich eher streichen oder bestenfalls 1/2 CP ausgeben.
--- Zitat ---Beide auf Attr.+2; deswegen, weil ich da recht viel Zeit reinstecke/reingesteckt habe und insbesondere bei Ersterem regelmäßig und zu Recht ein Eck aus dem Tisch beißen könnte, wenn ich manche "Experten" (die das beruflich machen und definitionsgemäß irgendwo um die 12 rumdümpeln) höre.
--- Ende Zitat ---
Wie viele wissenschaftliche Arbeiten zum Thema hast Du denn schon verfasst und veröffentlicht? Wenn die Antwort "keine" ist, dann würde ich die skills aber mal ganz fix wieder streichen.
OldSam:
--- Zitat von: Pyromancer am 12.09.2010 | 22:58 ---Na ja, irgend einen Kampfskill braucht jeder Charakter.
Den einen Punkt hat der Charakter von der Bundeswehr und vom regelmäßigen Luftgewehrschießen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich wunderte mich auch eigentlich mehr über die Kombi mit dem Pazifismus, da wird man meistens Zivi bzw. ausgemustert ;)
OldSam:
Für allgemeine Erfahrungen im Bereich Soziales, Menschenkenntnis usw. würde sich durchaus das eben genannte Perk "dabbler" anbieten, also etwas Amateur-Wissen hier und da aus verschiedenen psychologischen und sozialen Bereichen, das trifft es eigentlich recht gut - weil eine Steigerung gegenüber dem default ist ja leicht zu rechtfertigen.
OldSam:
--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 23:06 ---Ich hätte Dich nach Deiner Schilderung jetzt folgendermaßen eingeschätzt:
--- Ende Zitat ---
Es ist glaube ich - insbesondere im Sinne des Foren-Friedens - nicht die beste Idee zu versuchen ihn auf Basis einiger kurzer Beschreibungen als kompletten Char aus externer Sicht umzusetzen, weil es in dem Fall ja nicht um Stereotypen geht ;)
Wie es aber bereits vorne im thread ausgeführt wurde, gibt es ja für viele Aspekte ganz gute Indikatoren bzw. überprüfbare Leistungswerte an denen man die Selbstwahrnehmung prüfen kann... Über die Sachen kann man dann auch im Detail gut debattieren - d.h. man könnte z.B. vergleichen mit der Kompetenz eines typischen ausgebildeten Vollzeit-Beschäftigten in einem Berufsfeld (ca. FW 13) bzw. die eigenen "Lehr-/Trainingzeiten" summieren und schauen ob man da min. 100-200h zusammenkriegt etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln