Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?

<< < (12/25) > >>

YY:

--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 23:06 ---Naja, ich hab schon ein bisschen den Eindruck, dass Du bei den skill levels zu hoch schätzt.

--- Ende Zitat ---

Da werden wir wohl nicht einig, da du meinem Eindruck nach zu tief ansetzt  ;D

Gerade, wenn ich mir ansehe, was bei manchen Skills an vorgeschlagenen Modifikatoren dabei steht - da kommt man ganz schnell mit Attr. und Attr.+1 längst nicht mehr hin.

--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 23:06 ---Ich hätte Dich nach Deiner Schilderung jetzt folgendermaßen eingeschätzt:
...

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich mach das bei Gelegenheit noch mal; am Knackpunkt wird sich jedoch wohl nichts ändern:
Ich vergebe viel eher/mehr Skillpunkte als du, weil ich von den Skillwerten bzw. ihrer Anwendung in der Spielpraxis andere Vorstellungen habe.

--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 23:06 ---Selbst wenn er zu den Truppenteilen gehört hätte, für die das zutrifft (das ist eine Minderheit), hätte er es schon wenig später wieder verlernt.

--- Ende Zitat ---
Wieso trifft das für die Meisten nicht zu?

Da sind auch Sachen dabei wie Sicherheitsregeln, grundlegende Handhabung, Schießlehre/Theorie und feldmäßiges Zerlegen und Zusammensetzen mindestens des STAN-Gewehres bis zur Vergasung.

Sicher ist da nicht alles zeitgemäß oder sogar schlicht Unfug, aber für einen CP langt das dicke.

Mit einem effektiven Skill von 10 kann man ja unterm Strich auch nur einigermaßen brauchbar auf der Schießbahn rumharzen und nicht viel mehr.

Und das Verlernen zumindest der schießpraktischen Anteile kann man doch recht einfach verhindern...wie Pyro das ja genannt hat ;)

--- Zitat von: Wulfhelm am 12.09.2010 | 23:14 ---Wie viele wissenschaftliche Arbeiten zum Thema hast Du denn schon verfasst und veröffentlicht? Wenn die Antwort "keine" ist, dann würde ich die skills aber mal ganz fix wieder streichen.

--- Ende Zitat ---

Um diesen Ansatz ernsthaft nachvollziehen zu können, kenne ich sowohl zu viele kompetente, aber unbekannte "Amateure" (im eigentlichen Wortsinn) als auch Leute, die ständig irgendwo präsent sind und bei Licht betrachtet nicht wirklich den Plan von ihrem Fach haben.

--- Zitat von: OldSam am 12.09.2010 | 23:30 ---Es ist glaube ich - insbesondere im Sinne des Foren-Friedens - keine gute Idee zu versuchen ihn auf Basis einiger kurzer Beschreibungen als kompletten Char aus externer Sicht umzusetzen

--- Ende Zitat ---
(fett von mir)

Nur keine Sorge, da ist noch alles im grünen Bereich ;)

Thot:

--- Zitat von: OldSam am 12.09.2010 | 23:30 ---Es ist glaube ich - insbesondere im Sinne des Foren-Friedens - nicht die beste Idee zu versuchen ihn auf Basis einiger kurzer Beschreibungen als kompletten Char aus externer Sicht umzusetzen, weil es in dem Fall ja  nicht um Stereotypen geht ;)[...]

--- Ende Zitat ---

Nein, aber es geht darum, welche Zahlenwerte einem knallharter Profi wie ihm, der er ja offenbar ist, entsprechen.

Und ein 50-CP-Charakter mit so vielen Fertigkeiten in der Nähe von 12 ist ein knallharter Profi, definitiv.

Thot:

--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 23:35 ---Wie gesagt, ich mach das bei Gelegenheit noch mal; am Knackpunkt wird sich jedoch wohl nichts ändern:
Ich vergebe viel eher/mehr Skillpunkte als du, weil ich von den Skillwerten bzw. ihrer Anwendung in der Spielpraxis andere Vorstellungen habe.

--- Ende Zitat ---

Kannst Du ja auch, ist ja dann Dein Spiel. :) Aber die Bücher beschreiben das eben anders, als Du es spielst.

--- Zitat ---Wieso trifft das für die Meisten nicht zu?

--- Ende Zitat ---

Weil die meisten keine echte Infanterieausbildung machen und anschliessend ihre Monate als Gezi-Gefreiter oder "Logistiker" oder Inst oder mit der Bedienung von ganz anderem Gerät verbringen.

--- Zitat ---Mit einem effektiven Skill von 10 kann man ja unterm Strich auch nur einigermaßen brauchbar auf der Schießbahn rumharzen und nicht viel mehr.
--- Ende Zitat ---

Für das, was die meisten Teile der BW da machen, reicht der Default.

--- Zitat ---Und das Verlernen zumindest der schießpraktischen Anteile kann man doch recht einfach verhindern...wie Pyro das ja genannt hat ;)
--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber wer macht das schon. :)

Wulfhelm:

--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 23:35 ---Um diesen Ansatz ernsthaft nachvollziehen zu können, kenne ich sowohl zu viele kompetente, aber unbekannte "Amateure" (im eigentlichen Wortsinn) als auch Leute, die ständig irgendwo präsent sind und bei Licht betrachtet nicht wirklich den Plan von ihrem Fach haben.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, 10 Punkte für Overconfidence kannste dann wohl auch noch abziehen. ::)

OldSam:

--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 23:36 ---Und ein 50-CP-Charakter mit so vielen Fertigkeiten in der Nähe von 12 ist ein knallharter Profi, definitiv.

--- Ende Zitat ---

Hmm, also unter knallharter Profi stelle ich mir ehrlich gesagt schon deutlich mehr als 50 CP vor, oder wie meintest Du diese Bezeichnung? Für diesen CP-Rahmen ist der Beispiel-Char von Pyromancer IMHO sehr treffend und der ist ja sozusagen ein normaler Bürger. Natürlich hat (fast) jeder, genau wie der Quoten-Nerd, auch professionelle Skills...

Unabhängig davon wieviel CP YY auf die Waage bringen mag, würde ich da einwänden, dass das menschliche Potenzial ja in extremen Grenzfällen wirklich bis über 250 CP gedehnt werden kann, wenn man sehr gute Anlagen und Vorbildung mitbringt und ein eisenhartes jahreslanges Training absolviert wie bei den Navy Seals im entsprechenden Sourcebook...
Wenn wir die als oberes Ende der menschlichen Skala akzeptieren (?), ist es logisch anzunehmen, dass auch diverse wirklich professionell ausgebildete Leute rumlaufen, die z.B. 100 oder 150 CP haben, natürlich bei weitem weniger als mit 50 CP, aber dennoch eine signifikante Zahl...  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln