Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?

<< < (17/25) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Thot am 13.09.2010 | 08:28 ---Naja, aber selbst ein Skill level von 15 in einer DX/E-Skill (also einer Fertigkeit, die einfach ist und vom Attribut DX abhängt), kostet einen DX10er mit relevantem Talent 4 (und das darf man für solche Schützen wohl annehmen) gerade mal 2 CP... mit dem Talent zusammen 22. Das ist ne Menge Holz, aber weit, weit, weit entfernt von irgendwelchen Übermenschen. ;)

Edit: Und nur mit Übung, also rein via CP in Guns, wären es sogar nur 16 CP.

--- Ende Zitat ---
Für einen Hobbyskill.  ::)

--- Zitat von: OldSam am 13.09.2010 | 09:38 ---Nur die Scheibe generell zu treffen würde wohl nicht weiter erschwert, d.h. müsste mit 14 in 90% der Fällen gelingen.
Und wenn jemand ein wenig talentiert ist (bspw. DX11) könnte auch ein Dilettant mit dem Gewehr mit ein wenig Übung seine 62,5% Zentrumstreffer, bzw. 95% auf die Scheibe hinkriegen. Halte ich auf jeden Fall alles schon für stimmig vom Ergebnis her, recht ordentlich, aber natürlich keine Heldentaten ;)

--- Ende Zitat ---
Als ich ungefähr 6 war, hat mein Vater mir im Garten auf ca. 8m ne Luftgewehrscheibe mit Diabolofang aufgebaut, sein Luftgewehr mit ner Packung Diabolos in die Handgedrückt, mir 10 Minuten gezeigt wie´s geht und dann gesagt "Wenn einer durchlaufen will, dann nimmst du den Finger vom Abzug".
Und dann hab ich mir die nächsten 2 Stunden die Zeit damit vertrieben, auf ein 15 cm Ziel auf 8m Entfernung zu schießen. Size -6, Shape +2, Range -4, Default -2 (nach 2 Stunden) macht -10. Wieviel Acc hat ein 10 Jahre altes Knickgewehr? Wieviel DX hat ein 6-jähriger? Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?
Fragen über Fragen. Und die Letzte kann mir GURPS nicht beantworten.  ;)

@gunware
Irgendwie will keiner verstehen, worum es geht.
Es gibt Skills und Berufe (btw. NOTärzte sind keine HNO-Ärzte, da GEHT es um Leben und Tod), in denen die Ausübenden gelegentlich unter den SCHLECHTESTEN Bedingungen noch eine Erfolgswahrscheinlichkeit von weit (!) über 50% haben müssen. Ich behaupte nicht, dass diese Bedingungen immer oder gar oft gelten. Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen. Und an diesem Punkt bricht die Argumentation mit den GURPS-Werten und den ganzen tollen Boni zusammen. Da hat man dann nämlich nicht gerade einen spannenden 50-50 Wurf geschafft, sondern trotz aller Widrigkeiten immer noch genügend Skill, um die Sache durchzuziehen. Und das funktioniert nicht, wenn man der Wertepropaganda in den GURPS Büchern Glauben schenkt.

Thot:

--- Zitat von: YY am 13.09.2010 | 08:54 ---Es geht mir auch gar nicht um die CP*, sondern darum, dass solche Werte nichts großartig Ungewöhnliches sind.

In Skills, auf die man entsprechend Zeit verwendet, sind Werte von 15-18 mMn durchaus plausibel - auch in "banalberuflichen" Sachen.
Die braucht man vielleicht nicht tagtäglich auf diesem Level, aber das hindert einen ja nicht dran, sich darin zu verbessern.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber eben in ausgewählten Kernbereichen, bei Leuten, die im wahrsten Sinne des Wortes talentiert sind.

--- Zitat ---*Aber zum Thema Übermenschen lohnt wohl auch der Blick ins Characters:
Da werden bei den iconic characters auch 200-335 CP verbraten für Charaktere, die einen mehrheitlich nicht unbedingt vor Ehrfurcht erstarren lassen.
--- Ende Zitat ---

Um ehrlich zu sein, ich finde einen Teleporter, einen Jedi-Abklatsch, einen centauroiden Kampfroboter mit  eingebuten Waffen, einen richtig echten Magier, eine Jahruunderte alte Scharfschützin m it Fertigkeitswert 32 in Bow, eine eine Super-Allround-Nahkämpferin, einen richtigen echten Vampir und eine begandete Allesmechanikerin schion ziemlich hbeeindruckend. Ich kenne keinen einzigen echten Menschen, der sich mit irgend einem von denen messen könnte.

OldSam:

--- Zitat von: Sashael am 13.09.2010 | 10:20 --- Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen.

--- Ende Zitat ---

Mit seiner grundsätzlichen Aussage bezüglich des Misserfolgs, der meist keine Katastrophe ist etc. hat gunware völlig recht.

Du hast natürlich auch recht, dass es Berufe gibt, wo Erfolg ein kritischer Faktor ist. Zum einen werden diese Leute dann auch über eine sehr gute Ausrüstung, Hilfe etc. verfügen was einiges an Boni mit sich bringt (wäre auch total widersprüchlich, wenn dies nicht gegeben ist).
Zum anderen, das kommt Dir dann entgegen, könnte man durchaus berechtigt einfordern, dass die Mindest-Fertigkeitswerte in solchen kritischen Berufen auch etwas höher liegen als im Normalfall - es gilt da ja, wenn es um Menschenleben geht, auch einiges an schwierigen Prüfungen zu bestehen usw. bevor man eine entsprechende Zulassung bekommt (trotzdem sind es aber auch nur Menschen)
edit: Dass man nicht versagen DARF o.ä. ist aber systemtechnisch kein wirklich quantifizierbares Argument - ausser in Bezug auf das was ich gerade mit den höheren Anforderungen sagte. Es geht bei diesen Berufen IMHO v.a. darum, das "alles mögliche" getan wird, also die essentiellen Maßnahmen alle wirklich halbwegs ordentlich umgesetzt wurden - Misserfolge werden trotzdem nicht ausbleiben, wobei eben "normaler" Misserfolg, wie es angesprochen wurde, noch nicht gleich Tod bedeutet, sondern z.B. zusätzliche Schwierigkeiten o.ä.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Sashael am 13.09.2010 | 10:20 ---Und dann hab ich mir die nächsten 2 Stunden die Zeit damit vertrieben, auf ein 15 cm Ziel auf 8m Entfernung zu schießen. Size -6, Shape +2, Range -4, Default -2 (nach 2 Stunden) macht -10. Wieviel Acc hat ein 10 Jahre altes Knickgewehr? Wieviel DX hat ein 6-jähriger? Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?
--- Ende Zitat ---
Von den ganzen GURPS-spezifischen Modifikatoren abgesehen berührt das übrigens eine weitere generelle Frage, die bei den meisten Fertigkeitssystemen außer Acht gelassen wird, nämlich die nach der Wiederholbarkeit. In solchen Fällen ist es halt so: Wer das einmal geschafft hat, schafft es immer wieder, weil sich die Bedingungen ja nicht ändern.

P.S.: Erinnerungen aus Kinderzeiten sind nichtsdestoweniger als Beleg hochproblematisch.  ;)

Funktionalist:
Wenn ich das richtig verstehe erkauft man sich so bei einem Scheitern des Wurfes über Erleichterungen, wie "Mehr Zeit" oder "schlechtere Qualität" den Erfolg.

3 Punkte drüber: -2 für doppelte Zeit und -1 für marginaler Erfolg?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln