Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?

<< < (18/25) > >>

gunware:

--- Zitat von: Sashael am 13.09.2010 | 10:20 ---Für einen Hobbyskill.  ::)
Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?...Und die Letzte kann mir GURPS nicht beantworten.  ;)
--- Ende Zitat ---
Doch. Die "Würfelei Deines Spielers" war erfolgreich, wahrscheinlich hat der SL die 2 Stunden mit einem Wurf abgehandelt und "Dein Spieler" hat eine 3 gewürfelt.  ;)

--- Zitat von: Sashael am 13.09.2010 | 10:20 ---@gunware
Erfolgswahrscheinlichkeit von weit (!) über 50% haben müssen. ... Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen.
--- Ende Zitat ---
Und in solchen Situationen opfert man schlimmstenfalls einen CP, damit man nicht versagt. Solche Situationen sind nicht alltäglich.
Und z.B. um auf den (Koch-)Text oben zu kommen, mit 15 Jahre Berufserfahrung heißt ja auch, dass man ca. 36 CP in jobrelevanten Skills haben könnte. Da kann man schon bestimmt was ordentliches zusammen kriegen.

OldSam:

--- Zitat von: Wulfhelm am 13.09.2010 | 10:45 ---Von den ganzen GURPS-spezifischen Modifikatoren abgesehen berührt das übrigens eine weitere generelle Frage, die bei den meisten Fertigkeitssystemen außer Acht gelassen wird, nämlich die nach der Wiederholbarkeit. In solchen Fällen ist es halt so: Wer das einmal geschafft hat, schafft es immer wieder, weil sich die Bedingungen ja nicht ändern.

--- Ende Zitat ---

Sehr guter Punkt, das ist in der Tat ganz entscheidend! Das normale Fertigkeits-System geht ja explizit davon aus, dass jeder Schuss eine neue Situation ist, wo evtl. neue Distanzen reingerechnet werden, Bewegungen ausgeglichen werden, Umgebungsbedingungen variieren etc. - Müsste man beim Scheiben schießen also i.d.R. auch noch draufschlagen, vielleicht sollte ich mir mal entsprechende Statistiken besorgen und abgleichen... (obwohl das denke ich auch auf Distanz weniger stark gilt, weil minimale Winkelveränderungen dann Auswirkungen haben)

Thot:

--- Zitat von: Sashael am 13.09.2010 | 10:20 ---Für einen Hobbyskill.  ::)

--- Ende Zitat ---

Für ein Hobby, dass diese Leute offensichtlich mit enormer Hingabe betreiben. Leute wie die, die YY beschreibt, sind passionierte und talentierte Schützen.

--- Zitat ---Und dann hab ich mir die nächsten 2 Stunden die Zeit damit vertrieben, auf ein 15 cm Ziel auf 8m Entfernung zu schießen. Size -6, Shape +2, Range -4, Default -2 (nach 2 Stunden) macht -10. Wieviel Acc hat ein 10 Jahre altes Knickgewehr? Wieviel DX hat ein 6-jähriger? Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?
Fragen über Fragen. Und die Letzte kann mir GURPS nicht beantworten.  ;)

--- Ende Zitat ---

:) Das stimmt, aber im realen Spiel würde das dadurch beantwortet, dass Du damals einfach einen Deiner freien CP  investiert hast. (Die Lernzeiten habe ich in der Vergangenheit auch oft als zu hoch bezeichnet; andererseits müsste man korrekterweise auch das Verlernen viel intensiver anwenden, wenn man realistisch sein will) Und damit warst Du wahrscheinlich ungefähr auf Skill 7 (durchschnittliche DX eines 5jährigen), hattest zwar -4 für Entfernung und -6 für Zielgröße, aber auch +3  für Accuracy (Laut High Tech wäre das ein TL8-Air Gun), +2 für Zielen, +4 (wie das Regelwerk sagt: "+4 or more") für die entspannte Situation, +1 für aufgelegtes Gewehr und +1 für all-out attack (weil Du wahrscheinlich nicht so gezielt hast, als müsstest Du jeden Moment einem Angriff ausweichen). Damit bist Du dann bei effektiv mindestens Skill 8. Dann bist Du vielleicht im Sinne der GURPS-Regeln noch talentiert, und schon...

Ich will ja gern zugestehen, dass das mit all den Modifikatoren nicht sonderlich intuitiv und schnell ist. Ich selbst bevorzuge da auch einfachere Ansätze, und bessere Erfolgschancen.  Aber so ist es halt gemeint.

--- Zitat ---Es gibt Skills und Berufe (btw. NOTärzte sind keine HNO-Ärzte, da GEHT es um Leben und Tod), in denen die Ausübenden gelegentlich unter den SCHLECHTESTEN Bedingungen noch eine Erfolgswahrscheinlichkeit von weit (!) über 50% haben müssen. Ich behaupte nicht, dass diese Bedingungen immer oder gar oft gelten. Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen. Und an diesem Punkt bricht die Argumentation mit den GURPS-Werten und den ganzen tollen Boni zusammen. Da hat man dann nämlich nicht gerade einen spannenden 50-50 Wurf geschafft, sondern trotz aller Widrigkeiten immer noch genügend Skill, um die Sache durchzuziehen. Und das funktioniert nicht, wenn man der Wertepropaganda in den GURPS Büchern Glauben schenkt.

--- Ende Zitat ---

Auch wenn es um Leben und Tod geht, hat ein Fehlschlag nicht die Auswirkung, von der Du offenbar ausgehst: Ein Notarzt heilt dann z.B. nur nicht noch mal extra mehr HP.

Lichtschwerttänzer:
Anmerkung

Das Militär hat Scharfschützen.

Die GSG 9 und HRTs haben Präzisionsschützen, die dürfen sich Fehlschüsse nämlich NICHT erlauben.

Dann kann eine Geisel tot sein, entweder weil der Schütze sie anstelle des Geiselnehmers getroffen hat oder weil der nicht ausgeschaltet wurde bevor er Schaden anrichten konnte.

Vergleicht da bitte Entebbe und Mogadischu.

Morvar:
Kurze Frage an Schwerttänzer:

Natürlich sollten solche Experten nicht versagen. Und es sollten keine Fehler passieren. Aber es passiert doch.
Ich verstehe deshalb nicht, was du mit deinem Einwurf meinst?

Ziemlich ratlos dreinblickend..Morvar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln