Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
Thot:
--- Zitat von: YY am 13.09.2010 | 19:21 ---[...]
Und gerade zum Herrn Schwarzdorn: Man lasse mal den Teleport weg, dann sparen wir 40 Punkte von 250 und haben noch einen recht geschickten Messerkämpfer und Kletterer - aber das wars dann auch schon.
[...]
--- Ende Zitat ---
Du kennst eine reale Person, die 13 Skills auf Werten spürbar oberhalb des Expertenniveaus hat?!? Wie heisst dieser Mensch?
YY:
Zum Einen hat der die nicht intensiv gelernt, sondern hat sie nur so hoch, weil DX außergewöhnlich hoch ist.
Und zum Anderen gehts genau darum hier seit geraumer Zeit, dass derartige Skillwerte im "richtigen" Abenteurerleben gar nicht so hoch, sondern einfach notwending sind.
Climbing, stealth und pickpocket, um mal einige zu nennen, sind Sachen, bei denen man nicht allzu oft scheitern sollte - vor allem, wenn man als Berufsdieb davon lebt und es ständig anwenden muss.
Aber auch z.B. fast-draw (knife) ist mit 15 gar nicht mehr so hoch, wenn man das aus ungewöhnlichen Haltungen machen muss und entsprechend Abzüge kassiert.
ThinkingOrc:
--- Zitat von: Thot am 13.09.2010 | 10:30 ---Um ehrlich zu sein, ich finde einen Teleporter, einen Jedi-Abklatsch, einen centauroiden Kampfroboter mit eingebuten Waffen, einen richtig echten Magier, eine Jahruunderte alte Scharfschützin m it Fertigkeitswert 32 in Bow, eine eine Super-Allround-Nahkämpferin, einen richtigen echten Vampir und eine begandete Allesmechanikerin schion ziemlich hbeeindruckend. Ich kenne keinen einzigen echten Menschen, der sich mit irgend einem von denen messen könnte.
--- Ende Zitat ---
Chuck Norris?
OT:
Ich finde die Diskussion recht interessant. meine Erfahrungen (mit GURPS 3) sind, das Fertigkeitswerte von 15 in gefühlt normalen (und damit meine ich nicht heldige Situationen) Stresssituationen öfter ausreichen als nicht. Fertigkeitswerte von 17+ sind für richtige Profiaktionen nötig. Das hängt aber auch immer stark davon ab, wie der SL die Aufgaben bewertet, ob er wirklich soviele Situationsmodifikatoren gibt usw.
Also meiner Erfahrung nach, macht das kein SL so wie Thot. In den wenigsten Fällen kriegt man wirklich Boni. Im Gegenteil, man muss schon gute Ausrüstung haben um keinen Abzug zu erhalten.
Just my two cent.
Grußgrunz
TO
Maarzan:
--- Zitat von: Thot am 13.09.2010 | 19:35 ---Du kennst eine reale Person, die 13 Skills auf Werten spürbar oberhalb des Expertenniveaus hat?!? Wie heisst dieser Mensch?
--- Ende Zitat ---
Das Sportabzeichen verlangt schon eine ganze Gruppe Fertigkeiten bis hoch zu 13 oder gar 14. Und das ist etwas was nach den Ideen der Macher jeder Gesunde anstreben sollte.
Die 20er Sportskills sind die Leistungen von (sehr engagierten zwar ) Schülern oder Studenten, nicht Profisportlern. Bis 20 kamen da sicher über 4000h / 20cp zusammen, heutzutage eher noch mehr.
Andere Leute mit intensiven Hobbies stehen da nicht hinterher, ebenfalls unter Anleitung.
Wer Abi macht hat sicher auch so rund 10000 h / 50 (25?)cp Schule gehab (und wer macht schon Hausaufgaben)t. Irgendetwas sollten die doch auch gebracht haben.
10 Jahre Berufserfahrung zählen ebenfalls so 25 cp - bei Routinearbeiten.
Generelles vergessen und verlernen wird bei Gurps (3, soweit ichs gesehen habe) allerdings nicht mit simuliert.
Und selbst wenn 10 bei Attributen der Durchschnitt sein soll, braucht man doch imme rnoch einen Ausgleich für alle diejenigen, welche eben deutlich drunter liegen.
Bad Horse:
Wenn ich ein Gurps-Charakter wäre, würde ich alles per Default machen und halbwegs sinnvolle Werte auf IN und DX haben. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln