Autor Thema: charakter sammlung?!  (Gelesen 2424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
charakter sammlung?!
« am: 5.07.2003 | 18:48 »
das erstellen interessanter NSC, die als Gegner an die Heldentruppe herantreten ist das, was mir die meisten schwierigkeiten beim kreieren von abenteuern bereitet.
Vor allem die motivation von bösartigen macht mir zu schaffen. ausserdem wirkt ein abenteuer unter menschen häufig einfach nicht so fantastisch wie eins bei dem die helden verschiedenen naturgewalten begegnen.
daher wäre meine Idee ein Sammlung interessanter bösartiger Charaktere und vor allem deren Motivation.

lasst doch mal hören, was ihr euch da schon so überlegt habt

Gast

  • Gast
Re:charakter sammlung?!
« Antwort #1 am: 5.07.2003 | 20:33 »
Für welches Genre, welches System? Das wäre vielleicht noch gut zu wissen, sonst kriegst Du nen Geheimagenten ihrer Majestät für z.B DSA. ;)

Gast

  • Gast
Re:charakter sammlung?!
« Antwort #2 am: 6.07.2003 | 12:53 »
ist genau meine spielwiese

aber ist es denn wirklich wichtig, in welcher umgebung der held lebt? sind motive nicht zeitlos? lässt sich nicht jeder charakter in eine andere zeitstufe übertragen?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:charakter sammlung?!
« Antwort #3 am: 7.07.2003 | 12:46 »
Wie philosophisch  ;)

Ich finde es schön wenn der "Bösewicht" nicht einfach nur böse ist. Diese schwarzweißmalerei vereinfacht zwar enorm wird aber auf dauer langweilig.

In gewisser Weise kommt es manchmal halt doch aufs Setting an, wobei sich oft Charaktere auch übertragen lassen. Ein wissensdurstiger Magier, kann in einer anderen Welt auch einfach nur ein gelehrter Wissenschaftler sein, der sich mit verbotenem Wissen beschäftigt um dies zu seinem oder dem Wohle der Menschheit einzusetzen. Sie müssen ja nicht immer gleich verrücktoder größenwahnsinnig sein, vielleich einfach nur mal überzeugt von dem was sie tun. Dazu lassen sie einige Beispiele aus unserer Gesellschaft nehmen, wo gut & böse im Sinne des betrachters liegen. Gentechnik, künstl. Befruchtung, Abtreibung etc.
Wenn jemand den Schaden den er anrichtet für geringer erachtet als den Nutzen den es bringt, damit jedoch der Allgemeinheit widerspricht, wir nur zu gern als böse gesehen. Wie gehen die "HElden" mit so einem Gegenspieler um? Er tut etwas gutes nur mit den "falschen" Mitteln. Nimm zum Beispiel Morpheus aus "the matrix" er könnte genausogut ein Bösewicht sein weil er versucht die Gesellschaft zu verändern, Menschen zu beeinflussen.
Aus jeder Motivation läßt sich etwas machen...
Back

Gast

  • Gast
Re:charakter sammlung?!
« Antwort #4 am: 8.07.2003 | 23:51 »
Ich denke, wir stimmen da weitgehend überein. Für mich ist es eben wichtig, einen Charakter nich einfach nur böse sein zu lassen, sondern im Motive zu geben, die aus einem bestimmten blickwinkel verständlich erscheinen.
Wie du selber bemerkst macht es das jedoch nicht einfacher, sich jemaden auszudenken. es gibt kein patentrezept für charaktere (ebenso, wie es keines für tolle Fallen und Rätsel gibt)

Jedoch gehört zu einem Charakter ncoh ein bisschen mehr, vor allem in einem Fantasy abenteuer. Nicht nur die Intension (der charakter des charakters ;-) ) sondern auch seine Fähigkeiten lassen ihn interessant erscheinen. (Schließlich kann es ja nicht jedesmal ein Schwarzmagier sein, der die Truppe mit einem Ignisphaero ärgert), sondern Magie (soweit die nötig ist um Phantastik ins den Charakter zu bringen) äußert sich in undenkbar vielen Weisen, die weit über das regelwerk hinausgehen. Zumn Beispiel soetwas wie die Nivesischen Wolfskinder, die sich (mehr oder weniger) nach Belieben in einen Wolf verwandeln können (Da fällt mir ein, dass sich vielleicht einiges bei X-Men abgucken ließe ;-) Dem Spielleiter sind keine Grenzen gesetzt.

Mir ging es bei der Ursprungsfrage ebenso darum, wie um die Motive.
Daher halte ich sie immer noch für ne gute Idee.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:charakter sammlung?!
« Antwort #5 am: 9.07.2003 | 13:39 »
Ich glaube, der Thread war eigentlich einfach als Sammlung von NSCs gedacht... Ich werde später mal ein paar posten, wenn ich mehr Zeit habe. Meistens muss man ja die Einbettung in die Kampagne gleich noch mit erklären, damit's verständlich wird...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl