Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.

<< < (5/26) > >>

ErikErikson:
Ha, Feuersänger, dein SL kennt dich halt. Der weiss was für eine Büchse der Pandora er aufmachen würde, wenn er dich an alle magischen Gegenstände ranlässt. Scheint noch einer der alten DSA-Schule zu sein. Jaja, die sind hart, aber ungerecht. Aber alles zum Besten des Abenteuers.  ;)

Feuersänger:

--- Zitat von: Edwin am 17.09.2010 | 08:33 ---Und warum ist wieder an allem der ach-so-blöde-SL schuld?

In den meisten Runden wird über Hausregeln wohl gemeinsam zumindest diskutiert...

--- Ende Zitat ---

Diskutieren kannste in der Diskuthek. :P Spaß beiseite, abseits der Forenlandschaft herrscht weithin immer noch ein reichlich archaisches Bild von der Kompetenzverteilung zwischen SL und Gruppe. Nicht von ungefähr habe ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben:

--- Zitat --- es wäre doch mal amüsant, wenn wir hier zusammentragen, was wir bei D&D bzw. dessen Ablegern schon an hirnrissigen SL-Alleingängen miterleben mussten.
--- Ende Zitat ---

Zumindest bei den aus meiner Runde genannten Beispielen war das so. Bei handelsüblichen Regelunsicherheiten wurde Input durchaus angenommen. Aber die bewussten Spirenzchen sind allein auf dem Mist des SL gewachsen, er hat uns nicht gefragt ob wir das so haben wollen, und den gröbsten Unsinn erst nach längerer Zeit des Protests allmählich eingestellt.

Wenn eine Gruppe sich zu gesamter Hand auf beknackte Hausregeln einigt: bitteschön, müssen die halt damit zurechtkommen. Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.

Meldoran:

--- Zitat ---Oh, einen hab ich noch. _Ganz_ weit verbreitete Unsitte, der ich selber auch längere Zeit aufgesessen bin, und auch im Dunstkreis meiner alten Runde so üblich war:

Threat Rolls automatisch als Critical Hits zu werten, ohne confirmation roll.

Auf den unteren Leveln ist das dann halt sone Alles-oder-Nichts-Sache, die den Spielern auch gemeinhin gut gefällt, solange sie die Crits würfeln und nicht die Gegner. Aber wenn dann ein gegnerischer Baba einmal mit seiner Axt ne 20 würfelt, kann das schonmal locker reichen, um nen SC zu oneshotten. Dennoch, wenn hier ein traumatisches Erlebnis ausbleibt, mögen die Spieler das gern.
Auf den höheren Leveln wird es aber dann richtig absurd, dank Iterativattacken. Da hat dann auch der 4. Angriff, der quasi schon auf -15 läuft, noch die gleiche Chance zu critten wie der erste.
Vor allem aber wirkt sich das Weglassen des Conf-rolls langfristig eindeutig _gegen_ die Spieler aus, wie alle Mechanismen, die extreme Ergebnisse zeitigen können.
--- Ende Zitat ---

Das zumindest gehört mMn nicht hierein. Das ist nämlich wirklich Geschmackssache. Wir halten das in unserer Runde schon seit Anfang an so. Nun auch schon lange im epischen Bereich. Macht die Kämpfe natürlich tödlicher, Kritische Treffer wesentlich stärker. Es hebelt aber weder Systeminherente Mechaniken aus (bis auf den Bestätigungswurf  ;)), noch wirft es  sonstige fundamentale Eigenarten um.

Arldwulf:
Ich hatte mal einen SL der die Klassen abhängig von ihrem Startalter starten lassen wollte, dabei aber etwas verkehrt herum gedacht hat.

Aus "Magier sind mächtig, brauchen aber viel Zeit bis sie ihre ersten Zauber meistern" wurde dann: "Dein Magier ist schon ziemlich alt, der ist schon Stufe 3."

Das ganze hat es nicht mal bis in die erste Spielsitzung geschafft.  ;D

Edwin:

--- Zitat ---Wenn eine Gruppe sich zu gesamter Hand auf beknackte Hausregeln einigt: bitteschön, müssen die halt damit zurechtkommen. Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.
--- Ende Zitat ---

Dann sagt aber die Abeilung für SL-Spieler-Mainstreaming: Es muss auch nen Faden zum Thema "Beknackte Hausregeln, die meine Gruppe an mich herangetragen hat" geben. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln