Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.

<< < (2/26) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Tümpelritter am 16.09.2010 | 19:19 ---Ich hab vielleicht den Geist des Systems mißverstanden.)

--- Ende Zitat ---
Ich sag nur "Age of Worms" - nur Untote.

Zum Topic: SLs die keine Battlemaps mögen, aber dann für Whirlwind natürlich Mobilty als Voraussetzung verlangen - ohne dass der Char jemals in den Genuss des Bonus kommt, weil ja alle AoO willkürlich werden - genauso wie die Geschwindigkeiten von Zwerg und Barbar.

Feuersänger:
Oh, einen hab ich noch. _Ganz_ weit verbreitete Unsitte, der ich selber auch längere Zeit aufgesessen bin, und auch im Dunstkreis meiner alten Runde so üblich war:

Threat Rolls automatisch als Critical Hits zu werten, ohne confirmation roll.

Auf den unteren Leveln ist das dann halt sone Alles-oder-Nichts-Sache, die den Spielern auch gemeinhin gut gefällt, solange sie die Crits würfeln und nicht die Gegner. Aber wenn dann ein gegnerischer Baba einmal mit seiner Axt ne 20 würfelt, kann das schonmal locker reichen, um nen SC zu oneshotten. Dennoch, wenn hier ein traumatisches Erlebnis ausbleibt, mögen die Spieler das gern.
Auf den höheren Leveln wird es aber dann richtig absurd, dank Iterativattacken. Da hat dann auch der 4. Angriff, der quasi schon auf -15 läuft, noch die gleiche Chance zu critten wie der erste.
Vor allem aber wirkt sich das Weglassen des Conf-rolls langfristig eindeutig _gegen_ die Spieler aus, wie alle Mechanismen, die extreme Ergebnisse zeitigen können.

@Tümpelritter:
Sneak Attacks räumen auch gegen höhere Gegner mindestens genauso ab (solang sie nicht Crit-immun sind natürlich); ausgeglichen wird das aber durch die eher fragile Natur des Rogues und die mittelmäßige BAB-Progression. Das passt schon so.

Sashael:
Das mit dem Reichtum hab ich auch nie verstanden. Die Regeln für den Reichtum von Charakteren und das Warum und Weshalb werden immer wieder angesprochen und erläutert. Wieso trotzdem so viele SLs anscheinend eine Phobie vor potentiell "zu" reichen Charakteren haben, ist mir schleierhaft. Unsere Gruppe hatte sehr gemischte Level, war deshalb irgendwie ständig in der Bredouille, sobald ein Kampf anfing und hatte mit einem SC der 7 Stufe als höchstem Charakterlevel in einer 5-köpfigen Gruppe einen Gruppenbesitz (!) im Wert von unter 15.000 Gold (!), ungeachtet der Tatsache, dass für einen SC der 7. Stufe ein persönlicher Gesamtbesitz im Wert 19.000 Gold empfohlen wird!

Ich habe zusätzlich noch zu bieten:
Tränke mit regeltechnisch verbotenen Zaubern des Vierten Grades für NSCs, weil der Schurke ja sonst beim ersten Angriff sichtbar wird und keine Sneak Attacks mehr anbringen kann wie er grad lustig ist.
Hellsichtzauber werden von hochstufigen Castern ignoriert, solange damit die Unschuld von SCs bewiesen werden könnte. Sobald es um die Schuld geht, werden natürlich Hellsichtzauber en masse eingesetzt.
Gegner verhalten sich im Kampf immer wie jahrelang ausgebildete SWAT-Teams, egal ob es sich um Goblins, Straßenschläger oder (eigentlich) tumbe Trolle handelt.
"Normale" humanoide Monster gibt es nicht. Jeder pupsige Kobold hat mindestens eine Klassenstufe irgendwas.

Whisper666:
Also ich hab meine Spieler goldmäßig auch immer recht knapp gehalten, zumindest im Gegensatz zu den offiziellen Reichtumstabellen. Warum? Weil ichs irgendwie glaubwürdiger fand, das nicht überall haufenweise Gold und Edelsteine rumliegen. Außerdem find ichs besser, wenn man sich seine Ausrüstung hart erabeiten muss, dann baut man eher eine Beziehung dazu auf. Ist bei meinen Spielern auch immer gut angekommen.

Als anderes Extrem hatten wir mal bei einem SL die "Grube der magischen Gegenstände" TM.
Wir sind durch einen Dungeon gekrochen und alle in eine Fallgrube gefallen. Zufälligerweise lagen da dutzende magische Gegenstände rum, die auch zufälligerweise alle passten...  ::)

Feuersänger:
Meine Damen und Herren, darf ich Ihnen als freiwilliges Anschauungsobjekt zum Thema vorstellen: Whisper666, einen SL, der das D&D-System nicht verstanden hat.

Ich werd mir jetzt hier sparen, das Warum zum hunderttausendsten Mal aufzudröseln. Wie Sashael schon sagte, wurde das wirklich immer wieder erläutert, und wer's bis jetzt nicht kapiert hat, der wird's wohl auch in nochmal 10 Jahren nicht kapieren.

Wenn dir allein die Goldinflation sauer aufstößt (das kann ich sogar verstehen), ist das noch der einfachste Fix. Zum Beispiel indem man zuerstmal das Münzgewicht halbiert oder drittelt. Als nächstes kann man darüber nachdenken, das weltliche Preisgefüge zu überprüfen und ggf. anzupassen. Aber was man definitiv zu _unterlassen_ hat, ist an einem integralen Bestandteil der Spielmechanik rumzupfuschen, weil man irgendeinen letztendlich völlig spielirrelevanten Fluff für "unrealistisch" hält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln