Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Urias:
Bzgl Reichtumstabelle kommts schwer aufs Setting drauf an. Wenn ich Dark Sun spiele oder gar Midnight werf ich icht so mit magischen Ringen und Amuletten rum. Mit Gold gern. Das bringt in beiden Systemen nix ;D.
Aber in der generischen Fantasy ises schon vernünftig, dass man sich an die Tabelle hält, vor allem weil man sonst die CRs in die Tonne werfen kann.
Whisper666:
--- Zitat ---Aber was man definitiv zu _unterlassen_ hat, ist an einem integralen Bestandteil der Spielmechanik rumzupfuschen, weil man irgendeinen letztendlich völlig spielirrelevanten Fluff für "unrealistisch" hält.
--- Ende Zitat ---
Ich fands Kacke, meine Spieler fandens Kacke, also haben wirs geändert. Wo liegt bitte das Problem?
Feuersänger:
Ich hab ja auch weißgott nichts gegen "Low-Magic" oder "Low-Item" Settings, wenn sie eben entsprechend angepasst wurden. Das eine Problem mit D&D ist, wenn man da die Items reduziert, macht man im Prinzip nichts anderes, als die Vollcaster relativ gesehen noch mächtiger zu machen, als sie ohnehin schon sind. Das zweite Problem ist die völlige Abwesenheit einer Verteidigungsprogression. Wenn man also "Low Item" spielen will, muss man vor allem diese beiden Probleme lösen: ersteres zum Beispiel, indem man die Zauberlisten kräftig ausdünnt, zweiteres, indem man eine solche Progression einführt.
Und was das angeht: es ist auch nicht "glaubwürdig", dass ein gestandener und erfahrener Held, der schon hunderte oder tausende Monster von ihrem Elend erlöst hat, sich auf Stufe 20 immer noch nicht besser verteidigen kann als auf Stufe 1 (auch wenn er viel mehr Treffer überleben kann). So ist es aber in D&D nunmal. Da kann man nicht auf einmal Rosinenpicken anfangen und die Goldschwemme für inakzeptabel erklären, aber die Verteidigungsunfähigkeit ignorieren.
In einem Low-Magic, Low-Item etc. Spiel haben wir es einfach so gehandhabt, dass Gold als OOC-Ressource gilt. Das heisst, IC hat man vielleicht nur ein paar Silberpennies, die nichtmal für ein mageres Pony reichen, während man sich OOC gerade sein vom Vater geerbtes Schwert mittels Goldzahlung von +2 auf +3 aufgerüstet hat. Funzt!
Urias:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.09.2010 | 00:44 ---In einem Low-Magic, Low-Item etc. Spiel haben wir es einfach so gehandhabt, dass Gold als OOC-Ressource gilt. Das heisst, IC hat man vielleicht nur ein paar Silberpennies, die nichtmal für ein mageres Pony reichen, während man sich OOC gerade sein vom Vater geerbtes Schwert mittels Goldzahlung von +2 auf +3 aufgerüstet hat. Funzt!
--- Ende Zitat ---
Njo in Midnight wirds halt so gehandhabt, dass magische Gegenstände um einiges seltener sind, die Rassen dafür stärker sind und man einen "Heldenpfad" hat, der dem Spieler auf jeder Stufe ne neue Fähigkeit gibt (unter anderem auch Attributssteigerungen oder Spell Like abilities). Funzt auch sehr gut
Naldantis:
--- Zitat von: Whisper666 am 17.09.2010 | 00:35 ---Ich fands Kacke, meine Spieler fandens Kacke, also haben wirs geändert. Wo liegt bitte das Problem?
--- Ende Zitat ---
...kein Problem; ...wenn Du den Rest der Welt so änderst, das es nicht stört wenn die PCs einige CRs tiefer sind als ihr Level angibt.
...ich verstehe eigentlich nur nicht, warum man sich den Ärger macht, und nicht einfach eine Währung oder zwei 'runtergeht', wenn man das aus Ambientegründen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln