Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
Arldwulf:
Ehrlich gesagt stört mich der Begriff "mangatisiert" auch etwas weil er mir etwas zu schwammig ist. Und sobald ich dafür versuche Richtlinien aufzustellen (Beispielsweise "Elfen mit weit abstehenden gut 30-40cm langen Ohren, oder überdimensionierte, praktisch unverwendbare Schwerter, unrealistische Gesichtszüge mit überdimensionierten Augen) fällt mir auf dass dies nur wenig mit den Bildern zu tun hat die sich in den Regelwerken befinden. Und wenn doch dann zumeist eher nur in einzelnen Fällen, bei denen dann das nächste Bild schon wieder einen anderen Stil hat.
Was natürlich vor allem damit zu tun hat dass diese Vorstellung von dem einem verbindlichem Mangastil sicherlich schon fragwürdig ist, und meine Kategorien oben ja ebensowenig für alle Mangas gelten.
Und natürlich sich der Stil des Artworks in Regelwerken oft selbst innerhalb eines Buches (und erst recht innerhalb mehrerer) unterscheidet.
6:
@Arldwulf:
Klar. Einzelgänger hatte aber die Änderung der Fantasy exemplarisch an den Schulterpolstern fest gemacht. Deswegen habe ich den Fokus meiner Erklärung auf eben dieses Assesoir gelegt.
Felix R:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 21.09.2010 | 17:00 ---
Der Stress entsteht eigentlich immer erst dann, wenn dann irgendwelche Besserwisser rumtönen, man solle sich doch gefälligst ein anderes System suchen, wenn man es nicht dem Buchlaut nach spielen wolle. Dass gerade die 3E dank der OGL zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Variantenregeln geführt, die nicht etwa in besser oder schlechter zu kategorisieren siind, sondern einfach nur unterschiedliche Handhabungen aufzeigen, wird dabei mal gerne vergessen.
--- Ende Zitat ---
Und wo hab ich nun bitte gesagt, dass jemand ein andres System spielen soll?
Wäre mir sehr neu. Verstehe also nicht, wieso du den Post an mich gerichtet hast.
Und den Stress gibt es wohl doch, wenn man den Thread so liest.. Aber evtl ist das mein empfindliches Wesen?
Seltsam nur, dass ich die Paizo Foren dann überstehe ^^
Wolfmoon:
WOW!
Sowas gibt's? Massenkauf von magischen Gegenständen? Echt??? [Edith: :o :o :o :o :o] (Gestrichen). Wieviel Geld muss denn da an die SC verteilt werden? Die haben ja - vor allem auf höheren Stufen - auch andere Ausgaben...so 'ne Festung will schliesslich finanziert sein... ;D
Aber mal im Ernst - magische Gegenstände sollten was Besonderes sein - die muss man sich mit Blut, Schweiß und Tränen erkaufen. Ich denke das macht auch mehr Spaß, wenn der Held sein in irgendwelchen Ruinen aus den toten Klauen eines Monsters gerissenes (und somit mit einer Geschichte verbundenes) Schwert schwingt, und nicht Austauschware aus dem Magier - Discount...
Und WUNSCHLISTEN????????? - Mit anschließender pseudo - weihnachtlicher Geschenkverteilung? Ich glaub'es hackt...
Sorry, aber das musste mal raus.
PS: Was das Gewicht von Schätzen/Münzen angeht, bin ich immer so vorgegangen wie Feuersänger.
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Wolfmoon am 25.09.2010 | 09:39 ---Aber mal im Ernst - magische Gegenstände sollten was Besonderes sein - die muss man sich mit Blut, Schweiß und Tränen erkaufen.
--- Ende Zitat ---
Ist bei D&D eben anders. Aber D&D muß man ja nicht spielen, z.B. weil einem die Setzungen nicht gefallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln