Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level

<< < (43/58) > >>

Erdgeist:

--- Zitat von: Wolfmoon am 25.09.2010 | 12:12 ---@Taschentuch: Ich meinte jetzt auch mehr Waffen und Rüstungen und so...wo lagert man es und wer bewacht es?

--- Ende Zitat ---
In den Vergessenen Reichen gibt es z.B. Aurora's Reiche, die Roten Magier von Thay und viele andere Magier und Handelsorganisationen, die diesen Wirtschaftskreislauf halbwegs plausibel am Leben erhalten. Da gibt es sowohl Massenproduktion, als auch Auftragsarbeit nach Wunsch. Meines Wissens auch schon in AD&D.

Liegt also weniger am System (da geben sich AD&D und 3.5 nicht viel bei diesem Thema), sondern am Setting und der eigenen Spielweise.

Vallandros Zaubersaite:
@Wolfmoon
Ich kann deine Gründe verstehen, aber wenn du magische Gegenstände derart begrenzen willst und trotzdem bei D&D bleiben willst, dann würd ich dir wirklich die Iron Heroes Sachen empfehlen. Ich hab damit als Spieler selbst schon gespielt und das hat ne Menge Spass gemacht !

Ich glaube das hat mit der menschlichen Eigenschaft zu tun, dass wenn man weiß es gibt " normalerweise " eine große Häufigkeit an magischen Items diese dann auch nutzen will. Bei Iron Heroes sind diese nicht vorhanden und auch als " Magier " ist man stolz drauf einen Zauber hinbekommen zu haben - also perfekt für dich !

Grüße

Wolfmoon:
@Sashael: Das "AD&D" kann selbstverständlich durch einen Systemnamen Deiner Wahl ersetzt werden...

@Aridwulf: Ah, okay. Das hatte ich etwas anders verstanden. Wenn bei mir ein Spieler etwas braucht bekommt er's natürlich - aber er muss mir das nicht extra sagen, sondern ich sehe das im Spiel...und ich lege ihm das Teil nicht nachts auf seine Schlafdecke... Dass magische Gegenstände für die SC nützlich sein und nicht als Verkaufsobjekt dienen sollten sehe ich genauso.

@Erdgeist: Ja das stimmt. Aurora's Ladenkette wurde bei uns aus den oben von mir erwähnten Gründen nie eingeführt, und diesbezügliche Anstregungen vonThay endeten in interessanten politischen Reaktionen... ;D

@VZ: Danke für den Tipp - das werde ich bei Gelegenheit mal testen.  :)

Ich hatte allerdings immer als SC auch bei (A)D&D viele magische Gegenstände - aber die musste der SC sich halt erkämpfen, erplündern oder als Belohnung empfangen. Unterversorgt habe ich mich da nie gefühlt.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Felix R am 24.09.2010 | 22:37 ---Und wo hab ich nun bitte gesagt, dass jemand ein andres System spielen soll?
Wäre mir sehr neu. Verstehe also nicht, wieso du den Post an mich gerichtet hast.
--- Ende Zitat ---

Der Post war nur insoweit an dich gerichtet, als dass du dein Unverständnis ob des entstandenen Stress ausgedrückt hast. War also nur als Erläuterung gemeint.

--- Zitat ---Und den Stress gibt es wohl doch, wenn man den Thread so liest.. Aber evtl ist das mein empfindliches Wesen?
--- Ende Zitat ---

Nein, natürlich gibts den Stress. Schau dir einfach mal die Prämisse dieses Threads an: "Ich erklär euch jetzt nochmal, wie es richtig geht, und wer nicht einsehen will, dass ich Recht habe, hat eben keine Ahnung bzw. hat das System nicht verstanden."

Schon nach dem ersten Absatz des Eröffnungsposts besteht eine gute Chance, dass sich einige Leute angepisst fühlen, die das Spiel eben nicht so spielen, wie es Feuersänger als für richtig erachtet. Keine gute Grundlage für eine sachlich bleibende Diskussion. Dafür gehts in diesem Thread eigentlich sogar noch sehr gediegen zu.

ErikErikson:
Ich reg mich immer etwas auf, wenn gegen das kaufsystem gewettert wird, weil:

-es extrem unfair ist, wenn man die Gegenstände findet (dann ist das pures Glück und bei der Wichtigkeit der Ausrüstung in D&D ist die Balance flöten)

-der SL viel Schindluder treiben kann, weil er hat dann die magischen Gegenstände als Karotte, die er nur dann rausrückt wenn die Spieler das machen, was er will

-das ganze Strategische Element, die beste Ausrüstung zu finden und zu kombinieren fällt weg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln