Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
6:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.09.2010 | 11:53 ---Meiner Ansicht nach ist eine Gruppe ohne Kleriker in D&D völlig gearscht, wenn man streng "by the book" spielt.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mit den Reichtumsregeln "by the Book" spielst, dann ist der Kleriker vollkommen irrelevant. Der CLW-Wand ist mit seinen 750 GP spätestens auf 2. Stufe locker bezahlbar. Muss halt gemeinsam gekauft werden.
Der Kleriker kommt dann erst wieder auf ganz hohen Stufen als Healbot und Regen-Bot wieder ins Spiel.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 20.09.2010 | 11:29 --- Aber insgesamt denke ich dass es etwas zu kurz gedacht ist wenn man dem Kämpfer attestiert er könne beliebig viele Kämpfe durchstehen und der Magier ja nur 3-5.
--- Ende Zitat ---
Sagt ja auch keiner.
Feuersänger:
@Nummer 6: solang man nicht in die Verlegenheit kommt, mitten im Kampf heilen zu müssen. Auf ganz niedrigen Stufen mag es wurscht sein, ob nun der Kleriker CLW castet oder ein Wand, aber schon recht bald schaust du dumm aus der Wäsche, wenn die Gegner pro Runde mehr Schaden machen als du mit dem lächerlichen Wand wegheilen kannst.
Natürlich versucht auch der Kleriker, so wenig wie möglich zu heilen, um mehr Zauber für Buffs verwenden zu können.
Die vorgenannte Stoneskin ist freilich ein guter Deal, sweet spot auf Level 15. 150 Schaden verhindern für 250gp, das bringt eine Menge "Staying Power" und ist billiger als jede Heilung über Items.
Arldwulf:
Wormy: In dieser Extremform sicher nicht...aber wenn ich mir dein Posting oben ansehe dann steht da natürlich auch wieder:
--- Zitat ---Sobald man also nicht dem 15-Minuten-Tag frönt, müssen Zauberwirker wieder Ressourcenmanagement betreiben, damit sie nicht ab spätestens dem dritten Kampf mehr oder weniger nutzlos in der Ecke rumstehen.
Natürlich gibt es auch für den Magier externe Ressourcen, mit denen er das Problem annullieren kann (Schriftrollen, Zauberstäbe etc.), aber die muss er wiederum herstellen, finden oder kaufen (abgesehen davon, dass diese Ressourcen im gegenstz zur Waffe des Kämpfers) endlich sind), was wiederum dem SL an der Stelle die Möglichkeit gibt, über den Zugang zu den nötigen Ressourcen auch den Zauberwirker einzuschränken.
--- Ende Zitat ---
Es ist schon sehr nah dran. Endliche Magierressourcen die nach dem drittem Kampf aufgebraucht sind - gegenübergestellt der Kämpferwaffe die "nicht endlich" ist.
Natürlich ist mir klar dass du genausogut weisst wie die HP eines Kämpfers in seine Leistungsfähigkeit hineinspielen. Trotzdem ist die Argumentationsweise sicher nicht nur in dieser Diskussion vergleichbar - es ist einfach häufig das bei diesem Thema die Frage "Kann denn der Kämpfer überhaupt noch wenn man nicht den 15 Minutentag spielt und mal mehr als 3-4 Encounter hat" ein bisschen in den Hintergrund geschoben wird.
Dabei wäre das durchaus ein Balancingmittel - wenn der Kämpfer sich im gewissem Rahmen selbst "verarzten" kann und damit tatsächlich länger kämpfen kann funktioniert diese Spielweise sicher etwas besser, und auch ohne den Standardheilstab.
1of3:
Wieso heilt ihr euch eigentlich alle mit CLW-Stäben zwischen Kämpfen? Dazu gibts doch Stäbe mit Lesser Vigor. Statt im Schmitt 5,5 Punkte pro Ladung gibts 11.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln