Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Felix R am 20.09.2010 | 18:25 ---Handelsherr und Kiepenkerl? oder so? Also die DSA Spielhilfe für Preise und Kram.
Wobei ich ja an sich ein Fan von sowas wär - aber eben nur, wenn ein Boot nicht mehrere Kilo Gold kostet *schmunzel*
--- Ende Zitat ---
Handelsherr und Kiepenkerl! :D
Was für ein Titel!
H a n d e l s h e r r und K i e p e n k e r l!
tschuldigung, ich musste das einfach mal schreiben
lololololol
handelsherr und...
Erdgeist:
Um zum Thema zurückzukommen (so amüsant ich ja die DSA-Anekdoten auch finde):
Die Tabellen Reichtum nach Stufe, Beute pro Begegnung und dergleichen finde ich eine gute Sache. Sie geben dem SL eine gute Vorlage bezüglich Lohn, Beute und Reichtum, damit auch Macht der Charaktere und indirekt der Gegner. Aber als mehr als eine Vorlage würde ich es nicht ansehen wollen, d.h. man sollte sich nicht sklavisch dran halten. Leichte Abweichungen (Betonung auf leichte) dürfen ruhig sein. Gibt es in dem einen Abenteuer mehr, in dem anderen dafür mehr (oder ersetze Abenteuer durch Stufe), so find ich das in Ordnung, solange es unter'm Strich in etwa stimmig ist. :)
Was man bei der ganzen Sache beachten sollte, wurde hier auch schon erwähnt, ist dass der Nutzen der Ausrüstung sehr variabel sein kann. Die perfekte Ausrüstung für jenes Abenteuer, kann im nächsten die reinste Grütze sein. Was ich damit sagen will, ist dass die Macht der Charaktere nicht zwangsläufig am Gesamtwert ihrer Ausrüstung gemessen werden kann. Es ist ein nützlicher Indikator, aber mehr nicht.
Arkam:
Hallo zusammen,
kann es sein das viele Spielleiter und Spieler weniger Probleme damit haben das zu nutzen was ihnen nach Spielleiter Handbuch zusteht sondern das die Überfülle an möglicher Ausrüstung die Sorge aufkommen lässt das Superartefakt je nach Position zu verpassen oder sich dadurch das Abenteuer zu zerhauen?
Wenn man sich hier noch nicht Mal im Trockenen darauf einigen kann wie man am besten heilt möchte ich das ganze nicht am Spieltisch mit einem völlig unterschiedlichem Stand an Regelkenntnis und gelesenem Material erleben.
Noch härter stelle ich mir die Probleme vor wenn man bedenkt das es noch unterschiedliche Setting gibt und wenigstens in meiner Runde von hardcore Spielern die auch die letzte Regelrevision und Klarstellung im chinesischen Dragon beachten, Spielern die nur die Grundregeln für ihren Charakter kennen und Spieler die noch nicht Mal die grundlegenden Fähigkeiten ihres Charakters kennen zusammen kommen.
Ansonsten kann ich nur bestätigen das sich D&D und zu wenig Geld beißen. Ich habe es als Anfänger mit dem Iron Kingdom Hintergrund erlebt. Hier ist die Knappheit von Geld und magischen Ressourcen im Hintergrund vorgesehen. Es lief dann aber darauf Hinaus das wir eben darauf angewiesen waren das der Spielleiter oder das Abenteuer die entsprechenden Ressourcen lieferte das war recht unbefriedigend.
Gruß Jochen
Heinzelgaenger:
Wofür eine Richtschnur für Geldanhäufung?
Warum keine für mehr Sex? (ab Stufe 6 durchschnittlich zwei Schankmädels pro Nacht, ab 11 drei etc)
Oder Beziehungen?
Beim durchschnittlichen Stärke 20, Int 8 Barbaren durchaus vernünftiger.
Das Hauptargument, auf den ersten Blick schlüssig, basiert auf einer Design-Krücke.
Was die Regeln nicht bringen [wollen], muss durch Kaufen ausgebügelt werden.
Statt den AC des Fighters durch gehobene Fähigkeit zu verbessern, muss das umständlich durch der Gang zum örtlichen Weapons-R-Us, Reihe 13 geschehen.
Entweder die Krücke wegtreten und Monster etc runtersetzen oder Alternativen (mehr Feats etc) anbieten oder von beidem ein bischen.
Magosacrumphilie ist keine Antwort.
Bad Horse:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 20.09.2010 | 22:13 ---Wofür eine Richtschnur für Geldanhäufung?
--- Ende Zitat ---
Weil das nun mal das Prinzip ist, auf dem D&D-Charaktere in höheren Leveln funktionieren. Das muss einem nicht gefallen, aber es ist nun mal so.
Natürlich kann man versuchen, dieses Prinzip mit Hausregeln über den Haufen zu werfen, aber da würde ich dann ehrlich gleich ein anderes System nehmen, bei dem das nicht zentral eingebaut ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln