Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Starter-Indie

<< < (5/10) > >>

Pyromancer:
Ach so, zur Klarstellung: Die anderthalb Stunden, bevor es losgeht, bezog sich auf die Gruppe, wenn der SL das Regelbüchlein gelesen und verstanden hat. Sehr dick ist es aber nicht. ;)

Joerg.D:
Inspectres ist aber leider Out of Print.

Die Deutsche Version kann man mit Glück mal auf Veranstaltungen wie der RPC finden und dann damit arbeiten, aber sonst könnte es hackelig werden.

Was mich auch noch interessiert:

Was willst Du denn speziell von den Indies für die Gruppe. Die verschiedenen Spiele haben absolut unterschiedliche Schwerpunkte und Arbeitsweisen. Wenn du den Wunsch nach dem Spielstil etwas präziesieren könntest, dann könnte ich eventuell etwas anders vorschlagen.

Ich nehme jetzt mal Sachen die auf Deutsch verfügbar sind und die ich dem Indi Sektor zuordne:

Barbaren
Inspectors
The Shadow of Yesterday (TSoY)
Solar System
Western City

Noch ein paar Perlen die man hier am Board kostenlos bekommen kann sind:

Randpatrolie
Ego

Horatio:
Hm.. also wir hatten ne Runde Inspectres mit 50:50 (Indiespieler : Nichtindiespieler) und auch wenn es Spaß gemacht hat, war es doch chaotisch und sehr "szenisch" (ich wollte mir immer mal das Regelwerk schnappen und nachlesen, was Sorenson so meint, wie man das Spiel spielen soll^^). Insofern wäre es nicht meine erste Wahl wenn ich Leute an Indie-Spielen heranführen wollte; einen lustigen Abend gibts aber bestimmt :).

Vielleicht können auch die Leute die mehr Erfahrung mit dem Spiel haben mir und EE ein paar Tips geben worauf man achten soll / muss :).

Yehodan ben Dracon:
Jemand schon Barbarians of Lemuria genannt? Oder ist das nicht Indie?

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich würde für Leute, die noch nie szenisch oder frei erzählend gespielt haben Spiele vorschlagen, die eine ganz klar äußere Struktur haben, an der man sich entlanghangeln kann. Dogs wurde schon genannt, auch seine 'Mängel'. Locker-flockig-lustig ist z.B. die Schabe. Western City nimmt auch Einsteiger super an die Hand und ist klar strukturiert.
PTA würde ich einem Anfänger nie im Leben empfehlen, dann noch eher Fiasco (weil es sehr klar strukturiert ist, es erfordert aber von den Spielern auch schon sehr viel Einsatz im Bezug auf freies Erzählen))

Mein Tipp: nimm dir ein Indie, in dem es auch einen SL gibt, dessen Position du einnehmen kannst. Das ist ein vertrautes Element für Spieler, die eher 'klassisches' spielen gewohnt sind.
Dann überlege dir, welches Genre du möchtest. Indies sind sehr oft sehr fokusssiert, es lohnt sich also, sich darüber Gedanken zu machen - dann kann man auch genau das Spiel empfehlen, das passen würde. Darf es lustig sein? Barbaren, Inspectres oder die Schabe. Fantasy, gerne auch mit noch etwas crunch? The Shadow of Yesterday. Moderneres Setting, von der Thematik klassisch-investigativ, aber indie-mäßige Spielmechanismen? Cold City. Und so weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln