Das Tanelorn spielt > WHFRPG 2nd mit SJT

Kommentare aus dem Off (Smalltalk und nicht-Mitspieler)

<< < (34/215) > >>

Dash Bannon:
wir stimmen denke ich all korknadel zu

Darius:
Ich bin für Verfolgung ausspielen. Also auswürfeln ist damit gemeint denke ich.

korknadel:
Genau!
Keine Cutscene sondern action as the die rolls. 

korknadel:
Was heißt: "einen Satz Glückspunkte"?

Ich würde den Erschöpfungswurf schon gern nachwürfeln, aber wenn ich dann meine Glückspunkte für diese Etappe aufgebraucht habe, fände ich das später sicher blöd, wenn es um eine Kletterprobe über dem tödlichen Abgrund geht und ich da dann gern nachwürfeln würde.

Und noch eine Frage von wegen anseilen: Wir haben doch das Maultier noch dabei, oder? Wollten wir das nicht mit dem Proviant über den Pass führen? D.h. wir führen das Tier, seilen uns aber dennoch an (nicht an dem Vieh, nur untereinander).

SeelenJägerTee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist so, wenn die Glückspunkte jede Nacht auffüllen.
Dann habt ihr 10 oder 15 Glückspunkte für 5 Würfe. Das ist mMn irgendwie nicht Sinn und Zweck der Übung. Am häufigsten (reden wir mal von Tagen an denen was im Abenteurerleben passiert) wird man wohl in 24 h mehr Würfe machen, als man Glückspunkte hat.

Ihr habt im Berg eigentlich nur in 2 Situationen mehr als diese Hand voll Würfe.
1. Ihr verreist einen Etappenwurf um 5 Erfolgsgrade und geratet dadurch in Gefahr. (siehe unten)
2. Ihr holt Hertwig ein.

Ich würde sagen ihr werdet in den ~4 Tagen eher weniger Würfe machen als sonst an einem Tag.

Wenn ihr jetzt jenden Tag eure 2-3 GlüP habt, dann ist es ein echter no-brainer. Alle Etappenwürfe werden wiederholt.
Wenn ihr aber nur einen Satz habt müsst ihr euch überlegen.
"Hmm ich könnte Nachwürfeln und schneller vorankommen. Aber wenn wir später einen Wurf richtig arg verreißen, dann könnte ich die Glückspunkte noch brauchen. (Andererseits kann einmal bei der Etappe nachwürfeln halt verhindern, dass man um 50 daneben haut."

(Normalerweise ist mir es ja egal, ob die SC an einem "guten Tag" für jeden Wurf einen GlüP haben. Aber bei der Verfolgungsjagd könnt ihr sonst halt JEDEN Etappenwurf und in dieser speziellen Situation finde ich das einfach unpassend.)

Wenn ihr jetzt sagen wir mal als willkürliches Beispiel 3 mal 5 Misserfolgsgrade hattet und deswegen jedes mal in einer Szene wart, in der ihr rumwürfeln musstet, dann würde ich sagen 'Eure GlüP füllen sich die Nacht wieder auf.' Weil es dann irgendwie wieder gerechtfertigt ist.

Aber jetzt überlegt mal wie wahrscheinlich ist es, dass ihr im Mittel 5 Misserfolgsgrade ansammelt. Und es ist noch viel unwahrscheinlicher, dass immer der gleiche den "miesen Wurf" gemacht hat. Deswegen wird wohl meistens nicht immer der gleiche nachwürfeln müssen.
(Ihr habt jetzt 3 Erfolgsgrade (Albrecht) (Glückwunsch für die Punktlandung, 6 Misserfolgsgrade (Thaalhold), Gescheitert aber kein Misserfolgsgrad (Lorimbas). Das sind 3 Misserfolgsgrade.)

Aso da fällt mir ein die Tabelle hab ich vergessen:
5 Etappen (Anstieg, eingestürzt Brücke, eingeschneiter Weg).

5+ Misserfolgsgrade: Ich lasse mir was gemeines einfallen.
Misserfolg: 1 Fortschrittspunkt
Erfolg: 2 Fortschrittspunkte
3+ Erfolgsgrade: 3 Fortschrittspunkte

Das sind insgesamt 10 Punkte und nach denen ist man über den Pass rüber.
Ihr müsst also mehr Punkte sammeln als Hertwig und zwar bevor ER 10 Punkte hat. (Er hat Vorsprung, 1,5 Tage Vorsprung. Das heißt er könnte jetzt schon bei Etappe 2 oder gar 3 sein.)
Oder ihr und Hertwig alle Etappen abgelegt habt und er mehr Punkte als ihr angesammelt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln