Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Rüstungsprogression wie?
Mouncy:
--- Zitat von: Surtur am 22.09.2010 | 18:43 ---Das Problem ist, dass vom Vow of Poverty eigentlich zwei Typen profitieren: Monk und Spellcaster. Ob man das einfach so konvertieren kann, stelle ich mal pauschal in Frage.
--- Ende Zitat ---
Deswegen meinte Stahlfaust ja auch, dass man es als guten Anhaltspunkt benutzen könnte. Von einer eins zu eins Konvertierung war nicht die Rede.
Fantasy Craft hat sowas. Man könnte sich die auf der FC Homepage erhältlichen PDFs mal anschauen und versuchen herauszulesen, wie die das geregelt haben.
Heinzelgaenger:
Darf ich davon ausgehen, dass bei so einer Spielvariante auch die anderen durch Gegenstände erhöhten Boni (Waffen?, Saves etc?) nach oben wandern sollten?
Da ich gerade kein Regelbuch zur Hand habe wärs schön wenn jemand ein paar der Beispiele für durchschnittliche Charaktere auf versch. Leveln posten könnte.
Evtl müsste man die ein bisschen verändern, je nachdem, was von alten Regeln beibehalten wird.(Ob man zB bei der Variante nur leicht magische Schwerter zulässt, so bis +2 Verzauberung oder nicht den Treffer- aber den Schadensbonus belässt etc.)
Würde man sich dann also auf Standardwerte geeinigt haben, sollten die Boni meiner Ansicht etwa zur Hälfte auf Feats und zu Hälfte auf Klassenfähigkeiten verteilt werden.
Haukrinn:
Sich anschauen wie Iron Heroes als 3.5-Abkömmling das macht und dort einfach klauen.
Selganor [n/a]:
Iron Heroes hat das System schon ziemlich ueberarbeitet und ausser dem Armiger (der verschiedene besondere Faehigkeiten zu schwereren Ruestungen hatte) lief da kaum jemand mit schweren Ruestungen rum.
Ruestung gab da auch keinen AC-Bonus sondern DR
Feuersänger:
Mal überschlagen, was für ACs so im normalen D&D zu erreichen sind, und zu welchen Kosten.
Armor +5 = 25K (plus Grundkosten)
Shield +5 = 25K
Deflection +5 = 50K
Natural +5 = 70K
Sonst noch was?
Summe bis jetzt 170K
Rüstungen gibt's ja langfristig eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen: Mithral Breastplate und Mithral Fullplate.
Mit Mithral Fullplate, Heavy Shield und Dex-Item kommt man so auf AC 43, _ohne_ Feats oder Spezialfähigkeiten.
Dieses Niveau lässt sich etwa auf Stufe 16 erreichen, wenn man seine ganze Kohle in eine einzelne Waffe und AC-Gear steckt.
Ohne Schild jedoch liegen wir bei AC 36, bzw. 35 wenn man Wert auf Beweglichkeit legt (lies, Mithral Breastplate). Allerdings ist auch den Designern klargeworden, dass 7 Punkte AC Unterschied nur durch den Schild zuviel sind, haben sie auch noch den Animated Shield eingeführt, der zum gleichen Preis immerhin +5AC bringt.
Kurz gesagt: will man die Rüstungsprogression vom Reichtum entkoppeln, aber ansonsten das Spiel so D&Dig wie möglich halten, muss man das eben so einrichten, dass man so auf ca. AC40 kommen kann, mehr oder weniger. Mit irgendwelchen Krümelprogressionen, die bei 25 auspegeln, braucht man also gar nicht erst anfangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln