Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Sind die alten Completes outdated?
Arldwulf:
Ich denke aber auch das ein Grossteil des richtig starken Regel - Materials bereits sehr früh heraus kam.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Du wirst kaum einen "wie kann ich einen guten Barden bauen" Thread finden in dem die Words of Creation nicht enthalten sind. Und natürlich sind sehr starke Optionen auch bereits im PHB.
Gleichzeitig sind ja in den neueren Werken auch neben starken Optionen auch immer ein paar Schwache dabei.
Aber insgesamt geht das Power-Niveau natürlich mit jedem neuem Buch etwas mehr nach oben. Das 3.5 deshalb nur was für Bastler und Powergamer wäre würde ich aber verneinen, trotz aller schlechter Erfahrungen mit solchen.
Das System erlaubt eine sehr breite Varianz an Spielweisen.
afbeer:
--- Zitat von: Surtur am 25.09.2010 | 19:59 ---Nachem im Bereich 3.5 ja nichts mehr nachkommt, ...
Die Frage also ist, wenn der Bloodstorm Blade den Master Thrower locker in die Tasche steckt (was ich mal ungesehen glauben will), ist dann der Master Thrower nicht nurmehr unnötiger Balast innerhalb des CW, sobald man das ToB zur Verfügung hat?
Und hat z.B. der Abjurant Champion nicht den Eldritch Knight im Prinzip obsolet gemacht?
Das macht mich gerade etwas nachdenklich.
--- Ende Zitat ---
Es kommt jede Menge 3.5 Material von LPJ Publishiong, Paizo, Open Design, Super Genius Games, ... raus!
Fluffmäßig ist der Master Thrower etwas anderes als eine Bloodstorm Blade. Die alten Completes enthalten ja auch noch Rassen, Kampagnenideen etc.
--- Zitat von: Xiam am 25.09.2010 | 23:28 ---Für mich gilt: besser (Powercreep) =|= besser (insgesamt)
Nur weil die neueren PrC besser im Sinne von "mächtiger" sind, bedeutet das nicht, dass sie auch tatsächlich besser sind. Der Fluff ist ja ein ganz anderer.
...
--- Ende Zitat ---
bei Vampire in der oWod ist es auch so, dass neuerer Crunch stärker ist als älterer Crunch. Der Fluff in den Büchern wird nicht obsolet. Oftmals ist der neuere Crunch auch eine weitere Variante. Mit der Beschränkung auf einige Bücher kriegt man dies unter Kontrolle. Hat sich schon jemand für den maximal einschüchternden Charakter interessiert?
Erdgeist:
--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2010 | 09:04 ---Aber insgesamt geht das Power-Niveau natürlich mit jedem neuem Buch etwas mehr nach oben. Das 3.5 deshalb nur was für Bastler und Powergamer wäre würde ich aber verneinen, trotz aller schlechter Erfahrungen mit solchen.
Das System erlaubt eine sehr breite Varianz an Spielweisen.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an. Die Tendenz als Spiel für Bastler und Powergamer ist sicher vorhanden, aber ob das wirklich zum Vorschein kommt, kommt auf die Gruppe an. Wie weit der Rüstungswettlauf zwischen Spielleiter und Spielern, sowie den Spielern untereinander überhaupt beginnt, liegt an hauptsächlich an jenen selbst, weniger am System.
Feuersänger:
Es gibt in fast jedem Splatbook ein paar mehr und ein paar weniger sinnvolle Optionen. Der "Complete Warrior" gilt auch glaub ich insgesamt als eher schwaches Supplement. Ein derartiger Eindruck entsteht vermutlich vor allem durch lausige Grundklassen, und der CW Samurai ist wahrscheinlich die lausigste SC-Grundklasse, die jemals für D&D 3.5 veröffentlicht wurde.
Dafür sind auch im CW einige vernünftige Optionen enthalten, z.B. das vorgenannte "Improved Toughness" -- dieser Effekt von +1HP/Level geht übrigens auf Neverwinter Nights zurück, wo der normale Toughness-Feat genau so funktionierte.
Auf der anderen Seite ist auch im Tome of Battle nicht alles das reine Gold. Hier allerdings eher bedingt durch die experimentelle Natur der Manövermechanik. Lässt sich also schwer vergleichen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2010 | 15:53 ---Auf der anderen Seite ist auch im Tome of Battle nicht alles das reine Gold. Hier allerdings eher bedingt durch die experimentelle Natur der Manövermechanik. Lässt sich also schwer vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich interessant. Denn beide Bücher (ToB und CW) sollen ja für das selbe System funktionieren.
Was den Samurai angeht, gebe ich dir aber echt recht. Der war ein dummer Witz, nichts weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln