Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Freies Magiesystem
Edalon:
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem freien aber gerechten Magiesystem. Es soll keine vorgegebenen Zauber haben. Die magiebegabten Helden sollen von Fall zu Fall ihre Magie total frei einsetzen und variieren können. Das Problem ist es, diese spontan ausgedachten Zauber irgendwie zu bewerten und so für alle Spieler irgendwie gerecht zu gestalten. Wie wirken sich unterschiedlichen Reichweiten, Wirkungsdauern und starke Effekte auf die erforderliche magische Energie aus? Ich werde mir die hier vorgeschlagenen Systeme mal in Ruhe ansehen. Wenn euch noch etwas einfällt, was gut in meine System passen könnte (siehe HP), dann sagt bescheid, ja?
Bis denn!
1of3:
Wenn du wirklich ein freies Magiesytem willst, versuche so viele Zahlen wie möglich auszuschalten:
-Effekte wirken immer bis zum Ende der Szene (es sei denn der Magier macht extra Aufwand)
-Die Reichweite ist immer Sichtfeld oder Berührung. Mach z.B. eins davon Standard und gib einen Bonus/Malus für das andere.
Usw.
streutzer:
Da fällt mir spontan "Zauberey- Magieregeln für Rollenspiele vom g&s verlag ein. Gaaanz früher mal gespielt (deswegen keine großen Kenntnisse mehr).
Da kann der Magiker eigentlich alles mögliche zaubern, was er will. Der spielleiter orientiert sich in der Schwierigkeitsfindung an einem mitgelieferten kleinen Poster mit abgebeildetem Pentagramm, dem Kern des Systems. Jeder Zweig stellt eine andere Form der Magie dar. Und in jedem Zweig gibt es verschiedene weitere Unterteilungen, horizontal und vertikal bis zu den Spitzen, wobei es zu den Spitzen hin schwieriger wird.
Danach schaut der SL noch in einige kleine Tabellen im Buch zu den einzelnen Zweigen, wo Modifikationen der Schwierigkeit angegeben sind für Reichweiten, Resistenzen, Dauer, Masse des Zieles usw...
Der Spieler+Charakter kennt das Pentagramm als ganzes nicht, sondern muss sich das Wissen erst im Laufe seiner Karriere erwerben. Das kann man aber auch einfach übergehen (an den Schwierigkeiten sollte man auch ein wenig schrauben).
Das Ganze ist zudem recht spaßig geschrieben und kostet im Vergleich zu dem, was mitlerweile Standard ist, angenehm wenig.
PS: Im die-KuR -Archiv gibts auch noch einen kleinen Artikel http://www.die-kur.de/archiv/kur_ar0024.html zur allgemeinen Magietheorie. Mindestens bei der ersten Tabelle hat sich der Autor glaube ich nah ans Zauberei-System gehalten.
azentar:
Was haltet ihr davon:
1. Der Magier hat eine Anzahl Magiepunkte zur Verfügung, welche bei bestimmten Bedienungen ausgegeben und regeneriert werden können.
2. Der Magier muß den Effekt seines Spruches genau formulieren. Für jedes Nomen/Verb/Adjektiv seiner Formulierung verliert er einen Magiepunkt.
3. Der Spruch gelingt automatisch, der Sl beschreibt den Effekt im Rahmen der Formulierung.
4. Bestimmte Begriffe dürfen nicht- oder nur ab einem bestimmten Level benutzt werden (z. B. "Welt", "Tod", "immer", "ewig" etc.)
5. Zahlen in der Formulierung kosten einen Magiepunkt pro 5 Einheiten. Wenn eine Zeitangabe erfolgt, so ist diese in Minuten. Wenn eine Entfernung angegeben wird, so ist diese in Metern.
Es ist nur eine Idee, die ich beim Durchlesen dieses Treads hatte. Könnte als Ausgangspunkt für ein freies Magiesystem evtl. funktionieren, ist ansonsten zum verreißen freigegeben.
Sarellion:
Ich habe selbst an einem freien magiesystem gearbeitet, welches auf Runen basiert.
Es gibt ein Runenkonstrukt von 7 Runen, die folgende Dinge definieren.
Herz: Was beeinflusst der Runenzauber also Feuer, Wasser, Geist, etc.
Haupt: Wie beeinflusst der Runenzauber was er beeinflusst; Verändere, Bewege, Beherrsche, Rufe, Banne
Stärke: Wie stark ist der Zauber. Das definiert die Magiepunkte. je nach zauber müssen mehr oder weniger Magiepunkte ausgegeben werden. je nach benutztem Haupt-/Herzrunen wird die Endmenge modifiziert.
Form: Definiert beeinflussten Bereich des Zaubers.
Entfernung: Definiert Entfernung.
Dauer:
Meta: Die Metarune ist für Sondermodifikatoren, die anfallen für spezielle Effekte, wie einen Grünen Feuerball oder Aussparen von Personen im Wirkungsbereich
Das System ist so weit schon ganz ok, allerdings gibt es wohl noch einige Schwächen die anzupasssen wären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln