Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Beratung: Fantasy System

<< < (24/28) > >>

Zwart:

--- Zitat ---man langt auch bei hohen Fertigkeitswerten noch häufig mal daneben.
--- Ende Zitat ---
Weil man, ich wiederhole das hier gerne noch einmal, mit einem hohen Fertigkeitswert(würfel) noch nicht wirklich gut ist. Erst passende Talente machen den Profi. Denn mit +2 auf einen Wurf geht eben nur noch höchst selten etwas unter normalen Umständen daneben.

EDIT:
Zu langsam fürs Edit von vaxr. ;D

Abd al Rahman:

--- Zitat von: vaxr am  5.10.2010 | 14:15 ---@Abd al Rahman: Das ist schon richtig. Allerdings geht das System in beide Richtungen, d.h. man langt auch bei hohen Fertigkeitswerten noch häufig mal daneben. Und die "kritischen Treffer" beschränken sich halt nicht auf den Kampf.

--- Ende Zitat ---

Hier kommen dann die Talente in's Spiel. Ich hab auch 'ne Weile gebraucht um das Konzept wirklich zu verinnerlichen. Hohe Fertigkeitswerte bringen nur was, wenn man irgendwann auch das passende Talent zu holt, das dann einen Bonus auf den Wurf gibt.

Soviel nur zur Erklärung. Nichts liegt mir ferner wie ein Glaubenskrieg. Ich kann nur sagen, dass ich persönlich es nicht als Nachteil ansehe, sondern neutral.

Oberkampf:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  5.10.2010 | 14:08 --- Ja ja, Midgard-Spieler sind noch echte Männer und trinken ihren Uisge nur aus schmutzigen Gläsern :D

--- Ende Zitat ---

Genau.
Wobei bei Midgard die meisten kritischen Treffer bei einem brauchbaren Rüstungswert und einigermaßen hohen Lebenspunkten ja nicht gleich wochenlange Kampfunfähigkeit bewirken.

gunware:

--- Zitat von: SohnLokis am  5.10.2010 | 12:19 ---Welche Schwächen hat SW denn nun eigentlich. Seid mal ganz offen und lasst es raus, hier spielen das ja offensichtlich sehr viele auch schon ein bisschen länger. Wo sind die Knackpunkte?
--- Ende Zitat ---

SW Nachteile für mich: die bereits oben angesprochene Grobkörnigkeit könnte für lange Kampagnen negativ auffallen - aber das sehe ich noch ein bisschen gelassener, weil bei der Anzahl der Spielabende, die wir zur Zeit hinkriegen, wäre es jetzt übertrieben als schreckliches Nachteil hinzustellen. Ich zähle es für mich nicht zu den positiven Punkten, aber als negativ empfinde ich es nicht. Negativ ist für mich eher das Stufensystem. Ich mag keine Stufensysteme, weil ich gerne "die Welt regeltechnisch" abgebildet sehe. Und auch wenn manche Leute SW als nicht simulatorisches System sehen, zähle ich SW doch dazu. Zwar sehr grobkörniges, aber immerhin. Und da ist für mich die nächste Lücke, die für viele kein Nachteil ist: SW konzentriert sich auf das Bespielen der Welt, dh. die Simulation geht nicht in die weite Welt, sondern bleibt bei den Charas stehen. Und das ist für mich auch ein Nachteil, das in ein paar Spielen nicht auffällt, aber in einer längerfristigen Kampagne negativ auffallen kann. Oder besser gesagt, es sondert den SL als "Spieler der Welt" aus, er bleibt ja nur als Rammbock für NPC da. (Was durchaus einige als Vorteil sehen können, für mich ist es das aber nicht.)

Aber trotz dieser negativen Punkte finde ich, dass Du eine gute Wahl mit SW triffst, wenn ich mir Deine Punkte und Deine "Bedenken" so durchlese.

Und auf keinen Fall vergessen, dass Fertigkeiten eher dafür da sind, um die Voraussetzungen für die Talente zu erfüllen und nicht um die Fähigkeiten der Chara zu demonstrieren. Dafür sind Talente da, das wird oft am Anfang vernachlässigt und ist bei SW "ein Griff ins Klo", übertrieben gesagt.

sir_paul:

--- Zitat von: Kanishka am  5.10.2010 | 13:07 ---Nun, meiner Meinung nach hat SW hauptsächlich den Nachteil, dass man nach vergleichsweise wenigen Sessions (vielleicht 9-10) schon die nächste Stufe für Abenteurer erreicht hat und dass es nur eine kleine Handvoll solcher Stufen gibt (Novice wird Seasoned, Seasoned wird Veteran, Veteran wird Heroic, Heroic wird Legendary). [...]
--- Ende Zitat ---

Bezüglich diesen Punktes möchte ich nur anmerken das man auch im legendären Bereich seinen Charakter noch weiterentwickeln kann. Meine Spieler waren schon alle Legendär und hatten trotzdem noch genügend Wünsche für ihren Charakter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln