Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Beratung: Fantasy System

<< < (17/28) > >>

Master Li:
Für Fate erscheint diesen oder nächsten Monat "Strands of Fate". Das basiert auf den neueren Fate-Regeln und wird generisch sein. Sozusagen ein Regelwerk, das verschiedene Settings unterstützen wird.

Fate und SW sind beides moderne Rollenspiele, die Elemente des erzählerischen Spiels (=mit Regeln zur Metaebene der Spieler) umfassen, genauso wie Elemente des taktischen Spiels (=Regeln zur Simulation von Spielweltgeschehnisen). Die Systeme sind zwei Seiten einer Medaille. Je nachdem aus welcher Richtung man kommt (klassisch oder Indie) freundet man sich leichter mit dem einen oder dem anderen an. Der Lernaufwand ist, unabhängig aus welcher Ecke man kommt, bei SW deutlich geringer. Auch ist das Vorbereiten als Meister einfacher. In Fate sollte man immer die Aspekte (Kernbestandteil des Systems) der Charaktere, wie auch der Spielwelt einplanen, um ein befriedigendes Spielerlebnis zu haben. Spielleiter, die Abenteuer gerne auch mal improvisieren, können mit SW mitunter einfacher ans Ziel kommen.

Für SW spricht im Moment auch eine unglaublich große und (manchen zu) enthusiastische Community. Egal, welches Problem, welche Umsetzung gewünscht sind. Entweder gibt es dies schon oder man bekommt ad hoc kompetente Hilfe. Das ist im Moment eher einzigartig in dieser Dimension (außer bei den Big Playern).

Oder wie Tümpelritter sagt ;)

SohnLokis:
Danke ihr zwei beiden. Ihr habt das nochmal schön zusammengefasst. Ich geh jetzt meinen vollen Kopf erstmal wieder ins RL bewegen :D
Ich werde drüber nachdenken.

Auch ein großes DANKE an den Rest von euch allen. Ihr habt mir mit euren zahlreichen Beiträgen sehr geholfen. Eine sehr nette Community hier. :)

Bis morgen!

1of3:

--- Zitat von: Kanishka am  4.10.2010 | 17:01 ---Ist jetzt eigentlich schon die Wahl auf Savage Worlds gefallen oder nicht? Hier sehe ich fast einen reinen FATE gegen Savage Worlds-Thread. ;)
--- Ende Zitat ---

Sohn Lokis hatte explizit nach Spielen gefragt, bei denen man nicht merkt, dass sie da sind. Da liegt das nahe.

Prisma:
Möglicherweise ist 1PG ebenfalls für das Thema interessant: http://www.deep7.com/product.php?cat=1pg

@Darkling:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Darkling am  4.10.2010 | 18:15 ---Prisma hat ein duftes Beispiel gegeben, dass die meisten Sachen, die gegen SW angeführt werden keine SW-spezifischen Probleme sind (Ich mag eine bestimmte Regelung nicht, weil sie in unterschiedlichen Editionen überarbeitet worden ist, also ist das blöd. Bitte was für eine Argumentation soll das sein?) [...]

--- Ende Zitat ---
Das Schablonen-Thema ist nur ein einziges Aspekt aus den genannten Beispielen! (Übrigens: Die essentiellen Probleme von SW wurden nicht angeschnitten.) Meiner Ansicht nach, ist die Argumentation nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen. Denn die EX ist immer noch das derzeit offizielle Original. Die GE „nur“ das Lizenzprodukt.   

Ludovico:
Moin Sohn Lokis!

Meine Güte, wenn Du Dich hier nach den häufigsten Nennungen orientierst, dann wirst Du wohl ein reiner Savage.
"Ich will Characterplay" - "Spiel Savage Worlds"
"Ich will Action" - "Spiel Savage Worlds"
"Ich will Realismus" - "Spiel Savage Worlds"
"Ich will Cinematik" - "Spiel Savage Worlds"
"Ich will Miniaturen" - "Spiel Savage Worlds"
"Ich will keine Miniaturen" - "Spiel Savage Worlds"

Das ist zwar jetzt grob übertrieben, aber SW wird in diesem Forum doch recht aggressiv in diesem Forum beworben. FATE wird gerne als Gegenstück dazu gehandelt.

Ich mag beide Systeme. Sie sind grundsolide und absolut verschieden. Sie haben keine größereren Schwächen, die einem das Spiel langfristig verleiden, aber im Endeffekt konnte ich auch keine größeren Stärken feststellen, die sie wirklich abheben vom Rest der verfügbaren RPG-Systeme.

Ich schlage Dir folgendes vor:
Schau Dir die Systeme in den entsprechenden Systemvorstellungen an. FATE ist frei verfügbar. Ubiquity kann ich nur empfehlen, weil ich selber ein Fan davon bin, aber es ist kein Regelleichtgewicht wie etwa John Sinclair.
Desweiteren empfehle ich Dir ganz dringend (auch wenn die Zufälligkeit bei der Charakterauswahl Geschmackssache ist) Dragon Age.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln