Nochmal bezüglich
Trout Mask Replika und der angeblichen Qualität, die dem Album oft zugesprochen wird: Ich will nicht abstreiten, dass es Kunstformen gibt (ob jetzt Musik oder jede beliebige ander Art), die sich überhaupt erst durch Vor- und Metawissen erschließen und "genießbar" sind und für alle, die dieses Vorraussetzungen nicht erfüllen, unverständlich sind.
Auf der anderen Seite stehen dann aber die Kritiker. Da habe ich immer mal das Gefühl, dass gerade bei jenen mit Reputation, deren Meinung ein Gewicht in der jeweiligen "Szene" hat, das Ego irgendwann zu sehr im Vordergrund steht. Dann wird nicht unbedingt das für gut bewertet, was man nach gewissen Kriterien (welche auch immer, das mag bei jedem anders sein) anderen Menschen empfehlen kann oder möchte. Vielmehr steht dann irgendwann die eigene Representation im Vordergrund: Man will in seinen Kreisen als besonders intellektuell angesehen werden und empfiehlt dann eben gerade die abgedrehten, sperrigen, schwer zugänglichen Sachen - um zu zeigen: Seht her, was für einen exquisiten Geschmack ich habe! Dann wird der Whisky geschwenkt und anerkennend genickt um dann selbst mit dem nächsten Brecher rauszuhauen und den Vorgänger zu übertrumpfen. Die Literatur- oder Theaterrezensionen in der ZEIT liefern dafür hervorragende Beispiele

Und auch wenn
Trout Mask Replica ein hohe Maß an
Kreativität und Virtuosität mitbringt: In meinen Augen ist es ein Bärendienst am Rezipienten, das als Top-Album aller Zeiten (oder ähnliche Superlative) zu feiern. Dafür bediente es einfach zu explizite Vorlieben.
Und das ist auch immer das Problem mit solchen Listen, die von "Persönlichkeiten" erstellt werden: Sobald das Ego im Vordergrund steht ist die Liste ebenso unnötig wie unbrauchbar.
Da liefern mit Algorithmen erstellte Listen, die sowohl den eigenen Musikgeschmack als auch den der "Masse" bzw. kompatiblen Hörern einzbeziehen, einen deutlichen Mehrwert.
Innerhalb einer geschlossenen Gemeinschaft wie im Tanelorn gibt es natürlich auch das Ego, was einen dazu treibt, bestimmte Sachen zu empfehlen und nicht andere. Aber hier steht es eben nicht öffentlich und hat nur eine begrenzte Reichweite, weshalb ich es eher so empfinde, dass hier recht frank und frei die Dinge empfohlen werden, die einen ehrlich begeistern. Dafür spricht ja schon die Vielfalt der Musikrichtungen in diesem Thread.