Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1341727 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18100 am: 3.06.2021 | 19:00 »
Ich höre "Zweilicht" von Kante, den Titeltrack ihres zweiten Albums von 2001.

Es ist ein schöner Song mit einem gekonnt formuliertem und eindrucksvollem Text (der ein bisschen nach domestiziertem Expressionismus klingt...), ein Liebeslied letztlich.
Die Musik ist mit Bedacht komponiert, Bläser- und Streicher steuern ausgewählte Klangfarben bei und wirken (besonders am Schluss) symphonisch. Der Song fließt in einem ruhigen 6er-Takt, der repetitive Rhythmus schwingt kontinuierlich durch den Song, wird aber in unterschiedlichen Abschnitten auch mal modifiziert, was Ödnis und Langeweile vermeidet. Der Song lässt sich Zeit, ist sorgfältig arrangiert, an keiner Stelle platt.
Die Stimme ist vielleicht ein bisschen blass, ansonsten kann ich gar nicht meckern.

Und doch denke ich zumindest manchmal: Ist das nicht GANZ ENTSETZLICH GESCHMACKVOLL?

Kante: Zweilicht
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18101 am: 3.06.2021 | 23:14 »
Heilung ist ein deutsch-österreichisch-dänisches Trio, das sich zusammengefunden hat, um der offenkundig recht pantheistischen Einstellung der Musiker zu Mensch und Umwelt ein klangliches Fundament zu geben. Passend zum Bandnamen werden Konzerte auch als Rituale bezeichnet. Die wesentlichen Quellen für ihre Musik findet Heilung in altertümlicher Musik nordischer und nordosteuropäischer Völker, mischen immer wieder elektronische Klänge bei. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Nordic Ritual Folk und Ambient, langsam und meditativ, dabei teilweise aber deutlich abgefahrener, als dies beispielsweise Wardruna machen. Vor allem die gesprochenen Stücke fallen hier aus dem Rahmen. Insgesamt sind Heilung absolut außergewöhnlich. Muss man nicht mögen, aber wer auf der Suche nach etwas neuem, anderen ist, fährt hier genau richtig.

Heilung - Futha
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18102 am: 4.06.2021 | 02:45 »
Heilung ist ein deutsch-österreichisch-dänisches Trio, das sich zusammengefunden hat, um der offenkundig recht pantheistischen Einstellung der Musiker zu Mensch und Umwelt ein klangliches Fundament zu geben. Passend zum Bandnamen werden Konzerte auch als Rituale bezeichnet. Die wesentlichen Quellen für ihre Musik findet Heilung in altertümlicher Musik nordischer und nordosteuropäischer Völker, mischen immer wieder elektronische Klänge bei. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Nordic Ritual Folk und Ambient, langsam und meditativ, dabei teilweise aber deutlich abgefahrener, als dies beispielsweise Wardruna machen. Vor allem die gesprochenen Stücke fallen hier aus dem Rahmen. Insgesamt sind Heilung absolut außergewöhnlich. Muss man nicht mögen, aber wer auf der Suche nach etwas neuem, anderen ist, fährt hier genau richtig.

Heilung - Futha
Fährt die Gruppe irgendwie gerade im Trend? Die Gruppe wurde mir jetzt in den letzten Wochen so häufig als Tipp gegeben, dass ist nicht mehr feierlich.
Und ja. Sogar als Fan-Vorschlag für den nächsten deutschen ESC-Beitrag...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18103 am: 4.06.2021 | 08:11 »
Fährt die Gruppe irgendwie gerade im Trend? Die Gruppe wurde mir jetzt in den letzten Wochen so häufig als Tipp gegeben, dass ist nicht mehr feierlich.
Und ja. Sogar als Fan-Vorschlag für den nächsten deutschen ESC-Beitrag...

Mir war bis dato nicht bekannt, dass die hier außer mir überhaupt jemand kennt, auch wenn das höchstwahrscheinlich war. Ich selbst bin vor ca. einem Dreivierteljahr auf Heilung gestoßen, als ich spezifisch nach Musik in altnordischer Tradition und Nordic Folk gesucht habe. Dass die irgendwie gehyped werden, kann ich natürlich nicht ausschließen, und das würde auch dazu führen, dass Links über Heilung bei Suchen häufiger gefunden werden. Die meisten Links, die mir angezeigt werden, sind allerdings aus 2019.
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 08:29 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.765
  • Username: schneeland
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18104 am: 4.06.2021 | 19:44 »
Nach Diskussion nebenan, wird es mal wieder Zeit für ... Manowar  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18105 am: 4.06.2021 | 19:52 »
Mir war bis dato nicht bekannt, dass die hier außer mir überhaupt jemand kennt, auch wenn das höchstwahrscheinlich war. Ich selbst bin vor ca. einem Dreivierteljahr auf Heilung gestoßen, als ich spezifisch nach Musik in altnordischer Tradition und Nordic Folk gesucht habe. Dass die irgendwie gehyped werden, kann ich natürlich nicht ausschließen, und das würde auch dazu führen, dass Links über Heilung bei Suchen häufiger gefunden werden. Die meisten Links, die mir angezeigt werden, sind allerdings aus 2019.
Die sind eigentlich mit ihrem Auftritt 2017 auf dem Castlefest ziemlich bekannt geworden
Den Auftritt gibts auch komplett auf deren YT Kanal
https://www.youtube.com/watch?v=h1BsKIP4uYM

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18106 am: 4.06.2021 | 19:52 »
Nach Diskussion nebenan, wird es mal wieder Zeit für ... Manowar  ;D

Witzig, wegen dieses Parallelthreads bin ich auch GUT unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=GBpjLxstmRU
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18107 am: 4.06.2021 | 19:57 »
Natürlich Grailknights - Pumping Iron Power: Power Metal from the 80s that never was!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18108 am: 4.06.2021 | 21:19 »
Ich habe Captain Beefheart noch eine Chance gegeben. Diesmal habe ich die "Trout Mask Replica" im Schrank gelassen und mal in ein anderes Album hineingehört: "Shiny Beast" (1978).

Der Text von "Bat Chain Puller" berichtet von einem Signalsteller bei der Eisenbahn... ein Job, der durch die Automatisierung des Bahnwesens schon lang überflüssig geworden ist. In verrückten Sprachchiffren beschreibt Captain Beefheart, wie es in den Anfangstagen des Zugverkehres für den Mann an den Signalen gewirkt haben muss, wenn so ein stählernes Monster mit leuchtenden Augen und Menschen im Leib durch die idyllische Landschaft und an seinen Schildern vorbeiraste. Der Text geht in meinen Augen als gelungene expressionistische Lyrik durch.

Die Musik besteht aus einer eigenwilligen Montage von Versatzstücken aus Blues und Train-Songs. Captain Beefhart bellt den Text ohne den Versuch eine Melodie zu gestalten, die Blues-Harp hupt wie eine Dampflok, knarzige Riffs wechseln sich ab und einige Zusatzstimmen überlagern den Groove oft mit schrägen, dissonanten Quietsch- und Fiepgeräuschen, manchmal auch mit seltsamen Licks, die sich anhören, als stammten sie aus einem anderen Song. Bei aller Attacke auf unsere Trommelfelle ist der Song doch etwas hörerfreundlicher als das meiste, was sich auf der "Trout Mask Replica" findet. Das liegt nicht zuletzt am simplen Backbeat, mit dem der Schlagzeuger das ganze Durcheinander unterlegt. Achtet auch mal auf die kleinen Unregelmäßigkeiten: Fehlt da nicht ein Beat im Groove? Ist da nicht ein Ton im Riff verzogen? Und irritierenderweise sind es oft zwei Instrumente gleichzeitig, die diese kleinen Varianten spielen.

Heißt das, dass das Chaos hier bewusst und sorgfältig auskomponiert erzeugt wurde? So etwas zu üben muss ennervierend sein! Vielleicht waren die Typen aber auch verdammt gut aufeinander eingespielt und konnten sich fast schlafwandlerisch in die skurrilen Macken ihrer Kollegen einklinken. Erstaunlich ist das auf alle Fälle.

Das Album ist also hörerfreundlicher als "Trout Mask Replica", dabei aber kaum weniger durchgeknallt. Mir macht´s Spaß. Vielleicht sind all diese verwirrten Menschen (wie 6 und ich), die gleich als erstes Captain Beefheart Album des Legendenstatus´ wegen die "Trout Mask Replica" gehört haben, in falscher Richtung in die Einbahnstraße eingebogen. Könnte sein...

Captain Beefheart & The Magic Band: Bat Chain Puller
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 21:24 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18109 am: 4.06.2021 | 21:31 »
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 21:38 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18110 am: 4.06.2021 | 22:01 »
Wishbone Ash - Argus

Wishbone Ash gelten als die Erfinder der Twin Lead Guitar, die im Anschluss Markenzeichen von Judas Priest, Thin Lizzy, Iron Maiden und diversen anderen Rock- und Metalbands wurde. Argus wiederum gilt als das Magnum Opus der Band. Ich hatte das Album vor Jahren mal besessen, es aber wieder verkauft, ohne mich eingehender damit zu befassen, weil die Kombination aus bluesigem Rock und ruhigeren Passagen mit epischem Charakter bei mir nicht gezündet hat. Aktuell ziehe ich mir das Album bei youtube rein und komme wieder zum gleichen Urteil. Das ist ohne Frage gut, so richtig flasht mich das aber nicht. Interessantester Track ist meines Erachtens das leicht angeproggte The King Will Come.
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 22:07 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18111 am: 4.06.2021 | 23:38 »
Hier ein kleines Stück für Altsaxophon und Klavier. Eine sich windende, leicht exotische und einen großen Umfang beanspruchende Melodie weht über dunkle Akkorde hinweg, hin und wieder stimmt das Klavier ihr mit einer kleinen Geste zu. Einmal scheint es so, als ereigne sich irgendein Wandel, als könne die Musik aus dem dumpfen Brüten ausbrechen, dann aber kehrt sie wieder zu ihrem Anfangscharakter zurück. "La Malinconia" ist die Melancholie und ich erschrecke ein wenig, wie verführerisch sie mir hier vorkommt.

Henk Badings: La Malinconia (1949)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18112 am: 5.06.2021 | 12:26 »
Das Album ist also hörerfreundlicher als "Trout Mask Replica", dabei aber kaum weniger durchgeknallt. Mir macht´s Spaß. Vielleicht sind all diese verwirrten Menschen (wie 6 und ich), die gleich als erstes Captain Beefheart Album des Legendenstatus´ wegen die "Trout Mask Replica" gehört haben, in falscher Richtung in die Einbahnstraße eingebogen. Könnte sein...

Captain Beefheart & The Magic Band: Bat Chain Puller
Also ich kann damit mehr anfangen als mit Trout Mask Replica.
Danke :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18113 am: 5.06.2021 | 13:18 »
Kelis: Young, Fresh n´ New

Nun, zu diesem Song schrieb ein Kritiker, er sei "a delirious four and a half minutes of rasping, intergalactic funk which sounds as if it was recorded in the engine room of the U.S.S. Enterprise." Nice, finde ich.

Der Kontrast zwischen dem Bruzzelgroove, diesem hohen Elektrogedudel und der Soulstimme hat schon etwas, finde ich. Ich habe mich richtig gefreut, als ich die CD mal wieder aufgelegt habe. Erschrocken bin ich allerdings, als ich dann feststellen musste, dass sie schon zwanzig Jahre auf dem Buckel hat.

Und als ich das Video gesehen habe, wurde mir dann auch allmählich klar, dass Beyoncé nicht ganz so einzigartig ist, wie ich bisher angenommen habe.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: JAW6
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18114 am: 6.06.2021 | 16:48 »
Höre seit gestern karine polwarts scottish songbook. Sie hat Lieder ihrer schottischen Sozialisation die sie geprägt haben gecovert.
Tolle Entdeckungen dabei!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: JAW6
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18116 am: 7.06.2021 | 18:06 »
Heute auf dem Weg zur Arbeit No use for a name. Und plötzlich fühlt man sich wieder wie 25... :headbang:

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18117 am: 8.06.2021 | 08:58 »
Heute als Einstieg in den Tag höre ich "Love so nice", den ersten Erfolg von Junior Kelly aus dem Jahr 2000.

Junior Kelly behauptet: "Everybody knows me from one song, but I am nothing more nothing less than a rastaman fighting a just fight. I had to trick the entire music fraternity and come out with a love song, then give them what they need. But I have no remorse." Das "Talk Talk"-Phänomen im Reggae? In meinen Augen ist der Song doch etwas mehr als nur ein Trick, denn im Vergleich zu dem üblichen "Hier kommt der Mann, der alle chicks glücklich macht" ist "Love so nice" ein Song, in dem der Sänger vor einer gutgelaunten Fassade existenziellen Liebesschmerz äußert... und das auf eine Art und Weise, wie es im Reggae nicht oft zu hören ist.

Es geht damit los, dass er sich über die mangelnde Zeit beklagt, die ihm zusammen mit seiner Geliebten bleibt.
"You say you love and yuh care
But yet yuh never deh near"

Später heißt es, über Liebe werde nur noch gesprochen, wenn es um Sex geht:
"Cause only when yuh want a fuck
Me hear you shout I love you
Tell me where all the passion gone
All of the warmth?"

Am Ende kommt auch noch Eifersucht zur Sprache.
"Too late to be begging on your knees
Hand me my keys and leggo off mi shirt sleeve
You can go do as you please
You can go talk to John, Peter or Steve."

Der Refrain stellt die Frage, warum das, was sich "Love so nice" nennt, in Wahrheit so schmerzt. International ist das wahrscheinlich nicht so selten, im Reggaekontext aber doch eine ungewöhnlich verletztliche Präsentation des männlichen Lovers.

Die Musik verkörpert wohl den typischen Sommerhit mit bekanntem Basslauf... aber achtet mal auf den Paukenschlag, der vorgezogen hier jeden Takt (!) einleitet... kleine subtile Dramen ereignen sich auch in der Musik (ich liebe dieses leise Donnern!).

Junior Kelly: Love So Nice
« Letzte Änderung: 8.06.2021 | 09:41 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18118 am: 9.06.2021 | 16:32 »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Swafnir

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18119 am: 9.06.2021 | 17:24 »
BIOHAZARD - H.F.F.K (Hate Fuck Fight Kill) in Dauerschleife.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18120 am: 9.06.2021 | 18:52 »
Und noch einmal Junior Kelly. „Tough Life“ ist der Titeltrack seines Albums von 2005. Junior Kelly beklagt das Leben in Armut, warnt vor Kriminalität, versucht ein wenig Hoffnung zu spenden und ruft zu Solidarität gegen Unterdrückung und Hunger auf – das übliche Programm… nicht verkehrt, aber auch nicht gerade bemerkenswert.

Dann vielleicht schon eher die Aufmerksamkeit auf den groovigen Rocksteady-Beat richten, die süffigen Moll-Akkorde, die geile Orgel und nicht zuletzt die tollen Backgroundsängerinnen, die hier im Wechsel mit Junior Kelly zumindest bei mir durchaus Begeisterung erzeugen können.

Junior Kelly: Tough Life
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18121 am: 11.06.2021 | 21:06 »
Ich arbeite gerade daran, die eine oder andere Bildungslücke in dem Bereich zu schließen, der im weiteren Sinne als Progressive Rock firmiert.

Da waren zuletzt dran:

Hawkwind: Spacerock-Ikonen. Lemmy Kilmister bearbeitete bei ihnen den Bass, bis er aufgrund eines Drogenfundes während einer Tour die Band verlassen musste. Gute Mucke, aber so richtig den Kick geben die mir nicht. Ich habe neben den Klassikern auch in Material aus den 80ern und aus diesem Jahrtausend rein gehört und finde es zumindest interessant, dass sie weiterhin experimentierfreudig sind.

Soft Machine: das ist anfangs wirklich großartiger Psychedelic, der immer stärker Richtung Fusion und elektrifiziertem Hardbop driftet. Die ersten sieben Alben werden früher oder später sicher in meiner Sammlung landen.

Frank Zappa: ich bin gerade in der frühen Phase Ende der 60er. Die Musik ist ein krasser und scheinbar willkürlicher parodistischer Verschnitt aus unterschiedlichsten Stilen der damaligen Populärmusik, vermischt mit gesprochenen Texten, Klangcollagen und anderen Experimenten, wobei die einzelnen "Lieder" selten die 3 Minuten knacken. Das habe ich grundsätzlich alles schon mal von anderen gehört, allerdings ausschließlich von Interpreten, die wesentlich jünger sind. So richtig flashen tut mich das aber auch nicht. Dazu wirkt es zu gewollt dekonstruktiv. Das verlinkte Uncle Meat gefällt mir bis dato jedenfalls am besten.
« Letzte Änderung: 11.06.2021 | 21:14 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18122 am: 11.06.2021 | 23:07 »
Frank Zappa - Hot Rats

Ok, das ist stilistisch ziemlich anders, richtig geile Fusion. Musik, die sich und den Hörer ernst nimmt. Die Sachen, die Zappa vorher mit den Mothers gemacht hat, wirken immer wie ein Fuck you all-Statement auf mich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18123 am: 11.06.2021 | 23:51 »
Die "Hot Rats" von Zappa finde ich auch ´ne ganz tolle Platte. Unbedingt empfehlenswert!

Ich habe "Golden Shroud" von Rose Kemp gehört... und bin jedesmal total geflasht.
Die Frau hat mit Folkmusik angefangen, vier Alben gemacht und ist mit jedem Album rockiger und heftiger geworden, bis sie 2010 bei so etwas ähnlichem wie Drone Doom gelandet ist. Konsequenterweise hat sie seitdem keine Aufnahme mehr veröffentlicht... denn was soll noch kommen? Ich bin ein halbes Jahr der CD hinterhergejagt und hatte wahrhaftig irgendwann Glück.
Erfreulicherweise kann man das rare Album aber auch auf Youtube hören.
Es enthält wirklich völlig abgespaceten Harmony-Gesang mit mädchenhaft-klarer Stimme (die hin und wieder auch mal schreit), Rock- und Metalriffs und eben immer wieder auch zentnerschweren Drone Doom Gitarrenblast.
Unbedingt anhören! Ich verlinke das komplette Album mit drei langen, einzigartigen Songs.

Rose Kemp: Golden Shroud
« Letzte Änderung: 12.06.2021 | 14:06 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs